Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:35:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung  (Gelesen 5706 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #30 am: 02. März 2020, 14:19:02 »

Dieser Vorgang der Parasexualität geht auch über die Art hinweg, so dass pathogene Pilze Resistenzgene erhalten können, die von einer ganz anderen Pilzart stammt, die du nicht bekämpft hast. So können auch Viren solche Gene an Pilze weitergeben, die ursprünglich von Bakterien stammen.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #31 am: 03. März 2020, 02:52:09 »

Was für Sittenwidrigkeit solcher obszönen Viecher !  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #32 am: 29. März 2020, 13:16:45 »

Vorgestern habe ich eine erste vorsichtige Spritzung vorgenommen. An den Blütenknospen sind die ersten Blätter zu erkennen. Plan ist, die nächste Spritzung nach dem Aufgehen der vegetativen Knospen durchzuführen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #33 am: 29. März 2020, 22:34:36 »

Wenn du mit Schwefel gespritzt hast hats wohl gegen Birnenpockenmilbe geholfen, für Schorf war bisher zu wenig Sporenflug nach Prognosemodell.
Für Spritzungen gegen Birnengitterrost muss man noch ein paar Wochen warten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Horst Heldt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #34 am: 31. März 2020, 02:18:18 »

Ich muss mich wundern gegen den Birnengitterrost vor Mitte / Ende April zu spritzen!
Ich bin auf einem Standort mit grossen BGR Befallsdruck. Die meisten JungBäume sterben ab alleine nur wegen  Birnengitterrost. Die verlieren bis zu 1/3 der Blätter über das Jahr. Kleingartenkolonie. Ich habe letztes Jahr um den 10. Mai EINMAL Gespritz und der Spuck war vorbei. Es gab keinen Regen die nächsten 3-4 Tage so klug war ich die Wetterkarte zu beachten. Ergebnis Einige Orange Punkte aber nichts Pflanzenschädlinges. Bei den Nachbarn gehen die Birnen reihenweise ein.
Mittel eines der beiden Spritzmittel gegen den BGR die für den Kleingarten zugelassene sind.  Die Anleitung hat 4 Spritzungen in Abstand von 14 Tagen empfohlen.
Wer das Mittel wissen will kann mich anpingen. Ist im KleinGarten ,,, deswegen kein Zugriff auf den Namen. 
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 02:20:31 von Horst Heldt »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #35 am: 12. April 2024, 12:07:50 »

Dieses Jahr sind wir ja deutlich früher dran mit der Vegetation. Hier im Osten war es bisher recht trocken, seit der Blattentfaltung der Birnen.
Nächste Woche wird es aber regnerisch und die Birnbäume sind gerade am Beginn des Abblühens, teils noch in Vollblüte.

Ich werde nun zeitnah mit Duaxo spritzen. Ein paar Fragen stellen sich mir noch:

- Spritzen während Blüte: hab da ein schlechtes Gefühl wegen der Bienen.. berechtigt?

- lieber ein paar Tage vor dem Regen spritzen, kurz davor oder kurz danach? Duaxo wirkt ja systemisch, aber wie lange hält die Schutzwirkung bei präventivem Spritzen (also vor Anlanden der Sporen)?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #36 am: 12. April 2024, 12:29:23 »

Während der Blüte spritzen ist kein Problem. Nur nicht mit Insektiziden mischen, weil die Mischungen Bienengefährlich werden.
Spritzen solltest du auch vor dem regen, aber so knapp wie möglich. 3 Stunden Antrockenzeit sollten ausreichen.

Wie lange die Wirkung anhält kann man bei dem aktuellen, explosionsartigem Zuwachs nicht sicher abschätzen. Es kommt hier eher zu Verdünnungseffekten und nicht Wirkungsverlust durch Abbau. Also wenn viel Blattfläche getroffen wird und sich der Wuchs Temperaturbedingt verlangsamt, also die Frischtriebmasse zB nach 3 Tagen verdoppelt ist, dann ist der Zeitraum noch abgedeckt. Wäre der Zuwachs nicht, kann man von rund 10 Tagen Schutz ausgehen.

Kurativ ist Duaxo eher nur 24 bis 48 Stunden nach Infektion wirksam. Falls du eine 2te Behandlung überlegen solltest, um den Infektionszeitraum auch sicher abzudecken.

Schwefel ist vorbeugend wirksam, evtl also erstmal Schwefel vorlegen (Nebenwirkung gegen Birnenpockenmilbe dürfte erwünscht sein) und nach 10 bis 20mm Niederschlag erst Duaxo, wenn mehr Blattfläche vorhanden ist, die den Wirkstoff auch aufnehmen kann. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #37 am: 12. April 2024, 14:41:16 »

Danke, das ist sehr hilfreich.

Birnenpockenmilbe habe ich nicht (mehr), seitdem ich kurz nach Laubfall mit Netzschwefel spritze.

Ich werde wohl bis Sonntag oder Montag warten. Sollte nochmal ordentlich Austrieb geben dieses Wochenende.

2. Behandlung mache ich (wie immer) dann vom Wetter im Verlauf ab.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #38 am: 15. April 2024, 11:18:52 »

so, letzte Nacht wurde gespritzt - Windstille ausgenutzt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #39 am: 15. April 2024, 11:52:13 »

Dann sollte ja nicht so viel schief gehen.
Im Dunkeln habe ich noch nicht behandelt, aber kurz vorher ist oft die beste Zeit, so lange das Laub trocken ist. Ein bisschen Restlicht für die Erfolgskontrolle finde ich schon hilfreich. Mit der Stirnlampe jäte ich evtl Unkraut oder pflanze Gemüse ein, ohne geht hier auch Rasenmähen, aber für Baumschnitt und Spritzen möchte ich Licht haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Birnengitterrost Zeitpunkt erste Spritzung
« Antwort #40 am: 15. April 2024, 13:57:07 »

Ich hab so ne richtig krasse Stirnlampe. Sehe damit im Dunkeln eigentlich die Bäume besser als im Hellen, weil mich der Himmel immer blendet 8)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de