Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:42:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...  (Gelesen 8934 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #30 am: 05. März 2020, 20:00:13 »

Hast du mal das Etikett aufgeklappt? 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #31 am: 05. März 2020, 21:30:29 »

Logisch!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #32 am: 05. März 2020, 23:09:34 »

Nimm den Küchen-Schneidstab für's Emulgieren. Wenn's noch zu retten ist, dann damit. Glaube nicht, dass Du die 3*** Koch Ausführung für 500 Euronen brauchst.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #33 am: 05. März 2020, 23:41:01 »

Fürn Hausgebrauch ist der Zauberstab ok.
Verkaufen würde ich das Ergebnis nicht wollen. Im fremden Garten angewendet würde ich mich dafür schämen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #34 am: 06. März 2020, 19:21:47 »

Nimm den Küchen-Schneidstab für's Emulgieren. Wenn's noch zu retten ist, dann damit. Glaube nicht, dass Du die 3*** Koch Ausführung für 500 Euronen brauchst.
Das hatte ich auch nicht vor. Der Küchenmixer ist übrigens auch nicht übel.
Fürn Hausgebrauch ist der Zauberstab ok.
Verkaufen würde ich das Ergebnis nicht wollen. Im fremden Garten angewendet würde ich mich dafür schämen. 
Die Pflanzenschutzmittelindustrie wittert schon Profiteinbußen, tststs... .
Keine Angst, ich muss mich schon genug für Bayer mit ihrem new village cheese schämen und widme mich hier nur der Grundlagenforschung!
Vielleicht ist die Firma Bayer ja so nett und ändert ihren Namen in Monsanto Germany, dann muss ich mich weniger schämen, wenn ich mich als gebürtiger "Bayer" zu erkennen gebe.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #35 am: 06. März 2020, 23:24:43 »

Wenn ich Bayer wäre würde ich aus Kostengründen den Verkauf von solchen Produkten einstellen. Das rentiert nicht und befriedigt keinen Aktionär.
So sage ich dir als Konkurrent von Bayer reklamiere das Zeug weils kaputt ist. Sage ich aber auch als hilfsbereiter Mitforist. Das Konkurrenzdenken ist manchmal nicht so ausgeprägt wie das manche Verschwörungstheoretiker so denken.

Du gehst nicht auf meine Fragen ein. Wenn du mit dieser Art auch die Reklamation gestartet hast, wundere dich nicht über abbügeln und das du keinen Ersatz bekommst.

Wenn du wissen willst wie man PSM formuliert und was dahinter steckt, lade ich dich ein, dir das hier mal als Besucher in der Formulierungsforschung anzugucken. Es gibt regelmäßig Termine, wofür du dich anmelden kannst. Näheres gerne per PN.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 767
  • Land Brandenburg
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #36 am: 08. März 2020, 06:43:00 »

Ich hätte da mal eine etwas schlichtere Frage. Wo genau in welchem Drogerie- oder Baumarkt gibt es echte Schmierseife? Bei dm wussten sie nicht mal genau, was das ist, bei H*agebau schickte mich die nette Dame zur Handwaschpaste...
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #38 am: 08. März 2020, 18:21:23 »

@Luckyman: ich würde Dir zu Kaliseife raten, falls Du was mit Blattläusen und so vorhast ;) -> https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Kaliseife
Kaliseife gibt es in jeder Apotheke und im Chemiebedarf.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #39 am: 10. März 2020, 13:53:16 »

So sage ich dir als Konkurrent von Bayer reklamiere das Zeug weils kaputt ist. Sage ich aber auch als hilfsbereiter Mitforist. Das Konkurrenzdenken ist manchmal nicht so ausgeprägt wie das manche Verschwörungstheoretiker so denken.
OT on:
Dass du nicht bei Monsanto Germany beschäftigt bist, ist mir schon klar... .
Dass die Industrie außerdem zusammenhält, wenn es darum geht, den kleinen Mann/die kleine Frau zu entmündigen und ihrem Profitstreben zu unterwerfen, weiß ich aus eigener Erfahrung - habe selber lange genug in der Industrie gearbeitet.

Dass es übrigens nicht der "giftspritzende Kleingärtner" ist, der am Arten- und Insektenschwund schuld ist, merkt man nicht zuletzt daran, dass das Artensterben immer neue Höhepunkte erreicht, während dem Hobbyisten alles, was irgendwie "Gift" zu sein verdächtig ist, aus der Hand genommen wird.
Der Kleingärtner hat keine Lobby, dient als ideales Ziel von Ablenkungsmanövern einer Politik, welche Tätigkeit im Sinne der Ökologie vortäuscht, die wahren Ursachen des Artensterbens ignoriert und die Abhängigkeit der Leute von industrieller Landwirtschaft fördert.
Der Industrie ist das nur recht... .
 
Früher hieß es zwischen Adel und Klerus "halt du sie dumm, ich halt sie arm", heute dito zwischen Industrie und staatlichen Behörden. Die (defekte) Formulierung des vorgestellten Pflanzenschutzmittels ist da nur ein illustratives Beispiel.
Wir sollen glauben, dass "da alles schon seine Richtigkeit hat" - ohne wirkliche Transparenz der eingesetzten Bestandteile.

Recht hast du natürlich damit, dass "Spüli" sicherlich noch nicht der ideale Emulgator sein muss; das war nur ein "Schnellschuss", um mal (per Reagenzglasversuch) zu sehen, ob denn überhaupt eine Chance bestünde, eine halbwegs haltbare Emulsion herzustellen. Hab' halt auf die Schnelle keinen besseren "Fettlöser" als "Spüli" zur Hand gehabt.
Deswegen muss man aber nicht in Panik verfallen und versuchen mir wie einem ungezogenen Jungen, das böse Spielzeug aus der Hand zu nehmen; bin über 18 Jahre alt, weiß wohin Chemikalienabfälle entsorgt gehören, und Forschungsfreiheit wäre eigentlich sogar verfassungsrechtlich garantiert (Artikel 5 Absatz 3) ... .
OT off.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bristlecone

  • Gast
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #40 am: 10. März 2020, 14:20:55 »

bin über 18 Jahre alt, ... und Forschungsfreiheit wäre eigentlich sogar verfassungsrechtlich garantiert (Artikel 5 Absatz 3)

Finde den Fehler.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #41 am: 10. März 2020, 14:21:50 »

Machen wir lieber weiter im Brainstorming, was könnte denn besser sein als "Spüli", um eine möglichst ungiftige Öl-in-Wasser-Emulsion" herzustellen?
Heiße Kandidaten würde ich in der Liste der lebensmittelrechtlich zugelassenen Emulgatoren sehen - die Wikipedia Liste der Lebensmittelzusatzstoffe kann da ganz hilfreich sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lebensmittelzusatzstoffe
-hier Punkt 5: Emulgatoren, Stabilisatoren...
hmm-  und jetzt schau'n mer mal, welche darin einen geeigneten HLB-Wert für die Herstellung einer Öl-in Wasser-Emulsion haben:
Heiße Kandidaten würde ich in den E-Nummern 432-436 sehen, den "Polysorbaten", hier wäre meine erste Wahl z. B. das E 433, weil "similia similibus solvuntur" und damit eventuell besonders für Pflanzenöle geeignet, das mit Ölsäure veresterte "Polysorbat 80" auch unter dem Namen "Tween 80" vermarktet.

Wie gesagt, dass heißt nicht, dass wir hiermit ein Pflanzenschutzmittel herstellen können, da gehört noch mehr dazu. Hoffnungsvoll stimmt, dass es sogar ein Präparat auf Rapsölbasis bereits auf dem Markt ist.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #42 am: 10. März 2020, 20:18:42 »

Du brauchst nicht nur einen Emulgator, du brauchst mehrere.
Um die Viskosität zu erniedrigen, nimm 2-Propanol.

Da du die fertige Formulierung schon hast, brauchst du von all den emulgatoren usw nichts, sind alle notwendigen drin und keiner hat sich verflüchtigt.
Du musst die getrenntee Emulsion nur reemulgieren oder reklamieren.
Wenn du dann wieder eine Emulsion hast, unbedingt vor Frost und anderen Einflußfaktoren schützen, die zum entmischen beitragen. Sonst ist sie wieder kaputt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #43 am: 16. April 2020, 21:42:30 »

Habt ihr ein wirksames Mittel gegen die Pflaumenblattlaus?
Meine Mirabelle leidet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tierische Schädlinge "giftfrei" ersticken...
« Antwort #44 am: 16. April 2020, 23:23:30 »

Wenn der Nistkasten mit den Meisen nicht funktioniert benutze ich vorzugsweise Acetamiprid. In den späten Abendstunden gehen mit guter Spritztechnik auch Pyrethrine.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de