Das Problem dürfte noch auf einer anderen Ebene liegen. Ich weiß nicht, a) ob das Forum für einen bestimmten Browser optimiert ist und b) ob die Programmierung vollständig mobilfähig (also responsives Design, wie das neudeutsch heißt) ist.
a) Angesichts der Schilderung, wie das letzte große Forumsupdate vor ein paar Jahren gelaufen ist, vermute ich, daß es keine Optimierung für einen bestimmten Browser gibt. Aber selbst wenn es doch eine gäbe: Schon auf nichtmobilen Geräten herrscht eine große Vielfalt an alten und neuen Browsern auf alten und neuen Systemen. Daß gerade ein Browser auf dem Stand von sagen wir 2015 Probleme bekommen kann, wenn Google mit 2020er Programmiertechnik Werbung einblendet, dürfte auf der Hand liegen – da reicht ggf. schon ein Befehl im html- oder sonstigen Code, den der heimische Browser nicht umsetzen kann (weil es den Befehl vor fünf Jahren noch gar nicht gab), um auf dem Bildschirm ein gewisses Chaos auszulösen. Das könnte man dann nur umgehen, indem man das Forum tatsächlich für einen bestimmten Browser optimiert und das dann auch laufend anpaßt (was natürlich Geld kostet). Dann gäbe es einen Browser, wo Probleme wie die von Buddelkönigin planmäßig nicht auftreten dürften, und alle, die andere (oder ältere) Browser nutzen, müssen damit leben, daß solche Probleme eventuell auftreten.
b) Die Komplexität potenziert sich dann noch, wenn man auch noch alle mobilen Endgeräte in die Rechnung einbezieht – und responsives Design ist erstens nicht ganz billig und stößt zweitens an Grenzen, die schlicht und einfach in der Physis des Bildschirmes des mobilen Endgerätes liegen. Ob so eine Browseroptimierung wie bei a) beschrieben hier überhaupt praktisch machbar wäre, entzieht sich meiner Kenntnis – da stecke ich zuwenig in dieser Welt drin (ich bin froh, wenn ich ein paar gängige html-Befehle zusammenhalten kann
).
Aber fest steht: Das alles würde Geld kosten, und zwar viel Geld.
Fest steht allerdings auch noch etwas anderes: Ich hab' noch nie mit Google wegen Werbung verhandeln dürfen/müssen – aber die Hoheit, wo und wieviel Google Werbung einblenden darf, müßte eigentlich klar geregelt sein und dürfte seitens Google eigentlich auch nicht eigenmächtig verändert werden (also z.B. drei Werbefenster in einem Post einzubauen, obwohl die Regelung nur ein Werbefenster pro Post vorsieht). Wie diese Vereinbarung zwischen Nina/Thomas und Google aussieht, geht uns natürlich nichts an – aber wenn sich die Werbestruktur auf der Seite plötzlich ändert, wäre es schon interessant, ob das von der Vereinbarung gedeckt ist oder nicht.
Und, ganz zum Schluß, noch ein Phänomen, das ich seit einigen Wochen habe (ohne irgendwelche Browsereinstellungen in dem hier laufenden Uralt-Safari verändert zu haben): In den Posts selbst kam so gut wie gar keine Werbung mehr, dafür gelangte ich aber gelegentlich, wenn ich auf den Link zu einem Beitrag geklickt habe, auf eine Seite mit einem Werbebanner (und sonst keinem Inhalt). Nach Betätigen des „Zurück“-Buttons im Browser sowie abermaligem Anklicken des Links kam dann die gewünschte Beitragsseite. Stört mich, wenn es bei einmaligem Zurück-und-nochmal-Klicken bleibt und nicht bei jedem zweiten Klick passiert, deutlich weniger als dreimal Werbung in einem Post