Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:36:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Frisch verliebt in einen dicken Stein - jetzt muß er nur noch bewegt werden ...  (Gelesen 14296 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur

Ich habe diesen Findling mit wunderbaren Flechten im Baumarkt im Nachbardorf entdeckt und mich sofort verliebt.  :D

Ich habe ihn für 50 Euro gekauft und muß noch einen Liefertermin ausmachen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Transport von der Bordsteinkante bis zum gewünschten Platz am Teich gelingt.  :-\ Ich dachte an die "ägyptischen Methode" mit mehreren Holzpfosten als Räder. Aber wie kriege ich das Monster überhaupt von der Palette?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solchen Teilen?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 20:52:46 von Nina »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park

Kommt man da notfalls mit einem Gabelhubwagen hin? Da könnte man die Palette mitsamt dem Stein transportieren.
Den Stein sollte man mit einem dicken Holzpfahl als Hebel von der Palette bekommen. Dazu kann man einen Ziegelstein als Lager nehmen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

der Mann auf der Couch: tragen, ich würd den tragen. Oder Sackkarre.

Ich würde den rollen, auf eine Plane und die dann zu zwei Mann ziehen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 21:08:50 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!

Erfahrung? Ja, ich habe liegen einige bis 2,5 Tonnen, maschinenbewegt.
Sehr viele mit 100 bis 250kg, die manövriere ich meist alleine ohne Maschinen.
Für 500kg brauch ich alleine ein paar Tage bis zum Ziel, aber es geht, zentimeterweise.
Kleinere sind Spielzeug.

Ohne Erfahrung wird`s schwieriger.
Der ist aber rund, läßt sich doch einfach rollen,
über die Einfahrt, durchs Beet, übern Rasen zum Teich.
Wo ist das Problem?
Alles andere erfordert viel Vorbereitung mit Brettern, Schaltafeln und Rollen.
Und wird`s schräg, haut das Ganze ab.

Rollen!
Gespeichert
Gruß Arthur

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26802

hintragen
hier in der stadt war mal ein bewerb, da trug tatsächlich einer einen stein mit 350 kg, ausnahmsweise nicht ich
aber 2 hölzer durch die palette, zu zweit oder zu viert geht das leicht, ich denke der stein hat keine viertel tonne
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Mit einer richtig stabilen Sackkarre sollte das eigentlich kein Problem sein. Das Foto läßt erahnen, daß der Stein mehrere halbwegs stabile Auflageflächen hat und man ihn zumindest zu zweit auch unfallfrei auf die Karre rollen können sollte. Nur wenn die Strecke zum Teich sehr abschüssig sein sollte, ist Vorsicht geboten  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Wie schon geschrieben. Nach und nach und abwechselnd zum Platz der Wahl rollen und hebeln.
Ist das daneben ein Bigbag in normaler Größe? Ich hätte dann Zweifel, dass eine Sackkarre hilft.

Ergänzende Klugscheißerei: Findlinge sind es erst ab 1 Kubikmeter. Deiner ist "Geschiebe", oder eben ein Stein.  :-X
Hübsches Ding.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.

Auf einen "Teppich" - also irgendetwas Reißfestes legen, darunter eine schlüpfrige Folie und dann beides zusammen, am besten mit mehreren Leuten an den Bestimmungsort ziehen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur

Vielen Dank für eure wunderbaren Vorschläge und Ideen zum Transport! Der Stein oder wie auch immer er heißt  ist an der längsten Stelle circa 90 cm. Ich habe keine Ahnung was der dann so wiegt. Er muss nur auf ebener Fläche transportiert werden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

den Mann auf der Couch gefragt ob unsere Sandsteine im Garten kleiner sind, wenn man den Bigbag daneben berücksichtigt. Nö, sind die nicht.

Die habe ich gehebelt und geschoben bis sie an ihrer Position waren.

Auf dem Bild ragen sie ein bisschen raus, links. Ich meine ich hätte sie gestürzt und über Kante gerollt.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 21:34:46 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Man sieht ja die Europalette darunter und die ist 80cm breit.
Es gibt einen Kiesrechner:
50x60x90cm = 0,45t
https://www.kiesdirekt.de/shop/menge-rechner.asp?groupid=21&productid=301
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 21:47:27 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26802

dann ist das zum hinkriegen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

400 bis 500 kg könnten da schon drinstecken.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Grundmoräne.

vielleicht ein bisschen kleiner habe ich mal einen in einem Urstromtal aufgelesen. Er musste ins Auto also über die Schwelle in den Fußraum. Ich habe ihn mit Spanngurten so verschnürt dass die Gurte nicht abrutschen konnten. Dann gezogen bis ans Auto und mit letzter Kraft reingehoben. Damals war ich noch jünger und vielleicht haben wir auch zu zweit angepackt. Ich weiß das nicht mehr so genau. Mit den Spanngurten kriegte man das Teil wenigstens gut gefasst.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023

Wenn der schon an der längsten Stelle 90cm ist dann lässt sich ja schon grob das Volumen und somit das Gewicht berechnen.

Ich denke mal das der knapp einen einen Drittel bis halben Kubikmeter erreicht. Das wären dann ja schon mal 1 Tonne
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de