Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:35:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Neuen Garten anlegen  (Gelesen 4078 mal)

Duke_of_Tanks

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Neuen Garten anlegen
« am: 23. Februar 2020, 11:22:57 »




Guten Tag liebe Gartencommunity,

mene Frau und ich haben uns vor kurzem ein Haus mit einem recht großen Grundstück (1100 m²) gekauft.

Leider haben die Vorbesitzer nie etwas gemacht, sodass das Grundstück jetzt sehr verwildert und uneben ist. Ich brauche eure Hilfe, was wir hier machen können.

Problemstellung:
Die Vorbesitzer haben leider über 10 Jahre nichts auf dem Grunstück gemacht. Sie scheinen nur einmal Mutterboden angefahren zu haben, und diesen nicht richtig verteilt zu haben. Es ist alles sehr wellig und wir haben sogar einen kleinen Hügel. Des Weiten habe sie ca. 30-40 Koniferen geplanzt ( zu den Nachbarn), diese aber leider nicht gegossen, sodass alle vertrocknet sind.

Meine Lösungsvorstellung:

1. Ich mähe einmal mit einem Rasenmäher drüber.

2. Ich miete mir eine Motorhacke / Bodenfräse und gehe einmal über das Grundstück drüber.

3. Ich besorge mir Muttererde und verteile diese auf dem Grundstück.

4. Es wird erstmal Rasen gesäht und dann schrittweise der Garten weiterentwickelt.

Meine Fragen:

Ist das ein guter Plan? Habe ich hier etwas Wichtges vergessen?

Wenn ich das erste mal drüber mähe, alles liegen lassen oder besser auf die Deponie fahren?

Wie kriege ich bei ca 1000 m² eine grade Deckschicht hin? Muss ich mir Profis mit schweren Gerät kommen lassen oder bekommt man das mit gemietete Technick auch selber hin?

Für den Haufen , da haben die damals die Muttererde hingegibt und nicht richtig verteilt, stelle ich mir das besonders schwierig vor.


Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Korniferen zu entfernen ohne das ich jede einzlne von Hand ausgraben muss?


Ich bin euch sehr für eure Antworten dankbar und freue mich, eure Tipps umsetzten zu können. Ich werde hier bestimmt noch viele weitere Fragen stellen.  :

Vielen Dank!

Beste Grüße Duke


D








« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, 11:27:13 von Duke_of_Tanks »
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #1 am: 23. Februar 2020, 11:45:18 »

Ich als Galabauer würde in deiner Situation mir Bagger arbeiten. Vielleicht hast du einen Bekannten oder jemand von einer Galabau Firma kommt mit Minibagger und zieht dir die Fläche einmal ab. Wenn du den Wildwuchs unterfräst kommt er schneller wieder als der Rasen kommt.

Also mit Bagger die oberste Schicht abziehen und einebnen. Mit dem abgezogenen Material kann man einen kleinen Wall zur Grundstücksgrenze ziehen und den bepflanzen.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2020, 11:47:13 »

Also für mich wäre dies mit Bagger einen halben Tag Arbeit.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #3 am: 23. Februar 2020, 11:57:33 »

Willkommen bei pur. :)

Das sieht nach Sandboden aus, oder? Möglicherweise kannst Du die abgestorbenen Koniferen mit einer Hand aus dem Boden ziehen. Ansonsten würde ich das Ganze, wie von Bauerngarten93 empfohlen, vom Profi planziehen lassen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19532
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #4 am: 23. Februar 2020, 12:08:40 »

Herzlich willkomen bei garten-pur!
Mähen wär ein guter Anfang - allerdings würde man dann nicht sehen, ob sich in der Fläche hartnäckiges Wurzelunkraut befindet wie Winde, Quecke, Disteln oder so - das sollte man möglichst nicht fräsen und die Wurzelstückchen, die alle austreiben, gleichmäßig verteilen.
Vielleicht noch warten mit dem Mähen bis das, was da so alles steht mal austreibt und bestimmen (lassen).

Vielleicht mal als Denkanastoß - muss es denn eine topfeben Fläche sein?
So leicht modelliert könnte für die spätere Gartengestaltung ganz interessant sein.

Boden zu verteilen kriegt man selber hin, ist aber kraftaufwändig und mühselig - mit einem Mini-Bagger geht sowas wirklich wesentlich einfacher.

Wenn die Thujen angewachsen waren, bevor sie vertrocknet sind, wirst du schon einmal mit dem Spaten oder der Grabegabel drunter stechen müssen, um sie raus zu bekommen, wenn sie vertrocknet sind, bevor sie anwuchsen, kannst du sie wahrscheinlich einfach oben packen und per Hand rausziehen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #5 am: 23. Februar 2020, 12:13:52 »

Herzlich willkommen bei uns. Um eine Aussage zu treffen wäre es wichtig zu wissen was dort für ein Garten entstehen soll. So wie Gartenplaner schon anklingen lies. Die Struktur des Geländes kann sich sehr gut in eine Gartenplanung einarbeiten. Eine Wegplanung wäre auch wichtig. So könnte man anfangen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Duke_of_Tanks

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #6 am: 23. Februar 2020, 13:10:43 »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Wie wir den Garten anlegen, wissen wir noch nicht. Erstmal wollen wir nur eine grüne Fläche und dann immer mehr. Ich möchte mal schauen, ob ich im späten Frühjahr ein paar Beete anlegen kann. Dann noch ein paar Beerensträucher.

Ihr meint also, ich solle nicht mit einer Motorhacke durchgehen?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #7 am: 23. Februar 2020, 13:15:38 »

Ich würde zuerst einmal aufräumen und die Fläche so glatt machen, dass sie sich mähen lässt. Regelmäßig gemäht sieht die Fläche schon mal etwas gepflegt aus. Wo dann später Beete, Gehölzpflanzungen, Wege oder was auch immer hinkommen, wird die Zukunft zeigen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #8 am: 23. Februar 2020, 13:24:06 »

bagger oder gar radlader könnten durch ihr gewicht zu bodenverdichtungen führen, insbesondere bei frühjahrsfeuchtem boden, das muss man sich gut überlegen. solange kein plan für die künftige gestaltung besteht, würde ich nichts überstürzen und es so wie staudo machen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #9 am: 23. Februar 2020, 13:40:12 »

Die Hecke sieht aus, als bekäme man sie ganz leicht heraus. Am besten die erste Pflanze ausgraben und dann die folgenden in Richtung des entstandenen Lochs / Grabens herausziehen. Dafür braucht man bestimmt keinen Bagger.

Das Gelände würde ich mit Hacke, Harke und Spaten nur gerade so abflachen, dass man mähen kann - wie Staudo empfiehlt. Danach kann man in Ruhe das weitere Vorgehen bedenken.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #10 am: 23. Februar 2020, 13:44:32 »

Leider haben die Vorbesitzer nie etwas gemacht, sodass das Grundstück jetzt sehr verwildert und uneben ist. Ich brauche eure Hilfe, was wir hier machen können.
Sieh's positiv. So kannst du das Grundstück frei nach deinen Vorstellungen gestalten. ;)
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich würde mir auch jetzt noch zutrauen, eine solche Fläche in Eigenregie vorerst mal so herzurichten, dass man dann die weitere Anlage planen kanns.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #11 am: 23. Februar 2020, 14:26:32 »

Bei Bodenverdichtungen hätte ich nicht so bedenken. Ein Minibagger (1,5 Tonnen Klasse) auf Ketten verdichtet nicht wirklich (man sollte natürlich nicht arbeiten wenn der Boden total nass ist, da können aber teils schon 2 Tage Wind und Sonne im Frühajhr reichen damit es etwas abtrocknet).


Ich würde die Fläche abziehen mit dem Minibagger, wenn du noch nicht weißt wie du den Garten gestalten möchtest alles mit Gründünger einsäen. Wenn der über den Sommer steht kanns tdu ihn bevor der Samen bildet mähen und dann einfräsen. ISt super für den Boden und du hast über den Sommer eine schöne blühende Fläche, z.B. mit Phacelia oder anderen Mischungen.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #12 am: 23. Februar 2020, 14:53:40 »

Wie wir den Garten anlegen, wissen wir noch nicht.
Dann würde ich an Eurer Stelle auch nicht so viel Wert darauf legen, dass die 1100 m² glatt wie Tischplatte gezogen sind. Die Hecke per Hand raus, das ist klar. Dann, wie die Anderen schon schrieben, alles nur so glatt wie nötig um mähen zu können. Einen Rasen, der hübsch gepflegt aussieht, werdet ihr anfangs eh nicht haben können. Wenn Du es Dir vorstellst, wie viele Samen nach den über 10 Jahren in dem Boden schlummern, dann musst ihr nach Rasenaussaat vor allem mähen, mähen und danach mähen um all das im Schach zu halten und weiteren Aussaat zu verhindern.

Ob eine solche Rasenfläche eine neue Schicht Mutterbodens überhaupt braucht  ??? ??? ??? Ich hätte wahrscheinlich auf Effizienz und Energiesparen gesetzt und solange der Plan des Gartens noch keine konkrete Formen angenommen hat, die Kräfte entsprechend geschont und erst für die Beete und in dem Tempo wie sie dazu kommen, den Mutterboden hinzugefügt. Dann wisst ihr es auch, ob es überhaupt nötig ist ;D
Gespeichert
Aster!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #13 am: 23. Februar 2020, 20:09:06 »

Das, was auf der Wiese schlecht aussieht, sind einzig die dürren Stängel. Ich würde jetzt einfach mal mähen und das erste Jahr beobachten.
Eine mehr oder weniger kurz gehaltene Wiese kann viel spannender sein als sauberer Rasen !

Vielleicht hast Du ja Blüten darin und kannst Dir vorstellen, lieber eine bunte Wiese zu haben (auch die kann man regelmässig mähen) als einen monotonen grünen Rasen ? Der wird bei der Sommertrockenheit und dem Sandboden sowieso zeitweise schlecht aussehen. 
Es gibt Leute, die sehr viel Geld für eine Blumenwiese ausgeben.....

Hier im Forum wird wie der Teufel nach Photos bestimmt, wie die Pflanze heisst und alle raten mit Begeisterung mit.
Gespeichert

Duke_of_Tanks

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Neuen Garten anlegen
« Antwort #14 am: 23. Februar 2020, 20:24:46 »

Guten Abend,

vielen Dank für die guten Tipps.

Etwas verstehe ich aber nicht. Wie soll ich das glatt ziehen und dann abmähen? Das ist ja alles zugesichert...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de