Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:27:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Mediterranes Flair  (Gelesen 6461 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #15 am: 24. Februar 2020, 12:36:18 »

Danke Lilo! :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #16 am: 24. Februar 2020, 12:44:32 »

Nach Philippus niederschmetterndem Bericht könnte ich Dir Bäume nennen, die mit ihren kleinen, grauen bis silbernen Blättern dem Flair eines Olivenbaums nahekommen:
Die schmalblättrige Ölweide, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalbl%C3%A4ttrige_%C3%96lweide
Die weidenblättrige Birne, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenbl%C3%A4ttrige_Birne
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #17 am: 24. Februar 2020, 12:47:37 »

Wir haben diese Diskussionen über die Jahre hier immer und immer wieder.

Das kommt meiner Meinung nach deshalb immer wieder auf, weil viele Menschen "mediterran" nun einmal mit dem Bild "Olive, Zitrone, Zypresse" verbinden - meist aufgrund fehlender weiterführender Pflanzenkenntnisse.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 12:49:14 von Bristlecone »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #18 am: 24. Februar 2020, 13:07:46 »

Meine zwei ausgepflanzten Olivenbäume haben den arktischen Winter 2019/20 gut überstanden  ;) ;D

Es kommt sicherlich auf die Sorte und den Standort an. Meine direkte Nachbarin hat eine ca. 3 Meter hohe kräftige Olive seit mindestens 10 Jahren direkt in einer geschützen Ecke am Haus stehen und hat niemals einen Winterschutz angebracht. Die Olive hat sie damals aus Südfrankreich mitgebracht und die wächst und wächst, bisher kein Schaden zu erkennen. Ich hab letztes Jahr zwei Sorten aus Frankreich just for fun gepflanzt. Wenn sie das Zeitliche segnen, ist das für mich kein Beinbruch. Es sind die Sorten Grossane und Verdale de Carpentras, die als sehr frosthart gelten. Wenn der Discounter gerade diese Sorten im Angebot hat, könnte es eine zeitlang funktionieren  ;)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #19 am: 24. Februar 2020, 14:20:52 »

Verdale de Carpentras
häufiger zu finden unter dem Namen Aglandau / Aglandaou
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 15:54:45 von philippus »
Gespeichert

1860Fan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #20 am: 24. Februar 2020, 15:45:12 »

Zitat von: Bristlecone link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3440515#msg3440515 date=1582544857]
Wir haben diese Diskussionen über die Jahre hier immer und immer wieder.

Das kommt meiner Meinung nach deshalb immer wieder auf, weil viele Menschen "mediterran" nun einmal mit dem Bild "Olive, Zitrone, Zypresse" verbinden - meist aufgrund fehlender weiterführender Pflanzenkenntnisse.

Das Gefühl habe ich auch, umso mehr ich mich mit der Materie beschäftige :)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 15:56:40 von 1860Fan »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #21 am: 25. Februar 2020, 01:33:41 »

2017-18 hatte ich einen Erdbeerbaum, angeblich bis -15°C frosthart, an einer Mauer stehen, bei -17°C war er dann exitus. Diesen Winter hätte er mir Hoffnung gegeben...bis wann !??

Und Roeschen1, danke für deine Aufklärung. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #22 am: 25. Februar 2020, 10:40:20 »

36,5 kg Olivenernte in Stommeln,
den Bäumen geht es gut.
https://de-de.facebook.com/pg/BeckerGartenhofStommeln/posts/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #23 am: 25. Februar 2020, 12:19:41 »

36,5 kg Olivenernte in Stommeln,
den Bäumen geht es gut.
https://de-de.facebook.com/pg/BeckerGartenhofStommeln/posts/
Ich denke nur Langzeitbeobachtungen sind aussagekräftig und das sind zumindest 7/8, besser 10 Jahre. In guten Jahren nach milden Wintern werden sich Oliven bestimmt entwickeln und fruchten, aber wenn sie alle paar Winter starke Frostschäden bekommen, wird das auf Dauer nichts. Vor zwei Jahren hätte es hier nach einem milden Winter schwere Schäden gegeben, als es plötzlich Ende Februar für eine Woche klirrend kalt wurde.
Eine einzelne Olive kann man optimal geschützt pflanzen, ihr ein passendes Mikroklima anbieten und sie bei Bedarf auch noch mehr schützen, aber bei Plantagen sieht das anders aus.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 12:21:58 von philippus »
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #24 am: 25. Februar 2020, 19:27:18 »

Ich denke bei Eukalyptus ginge auf jeden Fall E. gunni, es sei denn du wohnst in einer sehr kalten Ecke. Sieht man hier ziemlich häufig, die Dinger wuchern aber auch heftig und brauchen dementsprechend Platz
Olive ist wohl sortenabhängig - es gibt hier welche die teils seit über 15 Jahren ausgepflanzt rumstehen, und meine 2018 gepflanzte "Frantoio" hat bisher -9°C ungeschützt komplett unbeschadet überstanden (das ist hier ungefähr die Durchschnitts-Winter-Minimumtemperatur, wie sie sich in kälteren Jahren verhält muss sich noch zeigen)
Zitrus kann man wohl außer C. trifoliata vergessen, habe mir letztes Jahr eine als relativ frostbeständig geltende Kumquat (nach mancher Aussage bis zu -12 aber das ist wohl eher ein Werbeversprechen) testweise gepflanzt, und die sieht sehr übel aus - und wir hatten hier noch nicht mal -5 diesen Winter. Glaube kaum dass da nochmal was kommt

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #25 am: 26. Februar 2020, 18:34:56 »

Cistus können schon mal ihre Blätter im Winter abwerfen, das habe ich auch schon bei einer Überwinterung  im Kalthaus erlebt (bei C. Meyeri und C. hystrix - Combaya)

Es sieht aber bei Dir aus, als ob die Pflanze ohne Regenschutz im Freiland steht. Das nasskalte Wetter ist der Tod vieler mediterraner Pflanzen, auch wenn sie es von den Tiefst-Temperaturen her ertragen könnten. Ich drück Dir die Daumen, dass deiner nochmal austreibt, aber gönne ihm ein Dach (durchsichtiger XXL-Plastik-Container für subito).
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #26 am: 26. Februar 2020, 18:38:30 »

Ich denke bei Eukalyptus ginge auf jeden Fall E. gunni, es sei denn du wohnst in einer sehr kalten Ecke. Sieht man hier ziemlich häufig, die Dinger wuchern aber auch heftig und brauchen dementsprechend Platz

Ich bezweifle, dass Eucalyptus außerhalb geschützter Lagen im Weinbauklima eine reelle Chance hat, mitteleuropäische Winter zu überstehen.
Hier sieht man immer mal wieder Eucalyptus (die meisten vermutlich auch E. gunni) für drei, vier Jahre in Gärten, nach einem ungünstigeren Winter - der noch gar nicht mal sehr kalt sein muss - sind sie dann hin.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #27 am: 26. Februar 2020, 18:47:15 »

Cistus können schon mal ihre Blätter im Winter abwerfen, das habe ich auch schon bei einer Überwinterung  im Kalthaus erlebt (bei C. Meyeri und C. hystrix - Combaya)

Du meinst wohl Citrus.  :)

Cistus wirft keine Blätter ab.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #28 am: 26. Februar 2020, 18:53:46 »

Citrus können schon mal ihre Blätter im Winter abwerfen, das habe ich auch schon bei einer Überwinterung  im Kalthaus erlebt (bei C. Meyeri und C. hystrix - Combaya)

Es sieht aber bei Dir aus, als ob die Pflanze ohne Regenschutz im Freiland steht. Das nasskalte Wetter ist der Tod vieler mediterraner Pflanzen, auch wenn sie es von den Tiefst-Temperaturen her ertragen könnten. Ich drück Dir die Daumen, dass deiner nochmal austreibt, aber gönne ihm ein Dach (durchsichtiger XXL-Plastik-Container für subito).
So eine Citruspflanze hätte ich nahe der Hauswand gepflanzt, a ist es wärmer, b weniger naß. Bei Nachtfösten ist ein Vließ schnell zur Hand.
Eukalyptus an einer Weinbergmauer, geschätzt über 3m hoch.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2020, 19:01:49 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mediterranes Flair
« Antwort #29 am: 26. Februar 2020, 23:22:02 »

Cistus können schon mal ihre Blätter im Winter abwerfen, das habe ich auch schon bei einer Überwinterung  im Kalthaus erlebt (bei C. Meyeri und C. hystrix - Combaya)

Du meinst wohl Citrus.  :)

Cistus wirft keine Blätter ab.

Richtig, Citrus muss es heissen!
Ich hatte gerade parallel etwas zu Cistus geschrieben. Schlimme Gehirnerweichung.  :P
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de