Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:15:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Rose für Rosenbogen  (Gelesen 5856 mal)

Jonmila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Rose für Rosenbogen
« am: 26. Februar 2020, 21:43:53 »

Hallo zusammen,
ich suche für einen Rosenbogen ca. 2,35m x 1,45m (verankert im Betonfundament) eine geeignete Rose.
Da im Garten schon viele kleinblütige, weiße Rosen vorhanden sind (z. B. Trésor de Thorigny) wäre ein Kontrast in Blütengröße & Blütenfarbe schön.
Gewünscht wären also: mittelgroße Blüten, schönes Laub, kein Stachelmonster, gerne Bienenfreundlich und tja wie soll ich es beschreiben, so einen etwas urigen Charakter  ??? :D.
Was mir bisher eingefallen ist:
Reine des Violettes - sieht auf den Bildern immer toll aus am Bogen, aber die Blütenform ist nicht ganz so meins.
Crepuscule - wird wahrscheinlich zu groß am Bogen?
Souvenir du Docteur Jamain - sehr schöne Rose, aber ev. zu wenig Leuchtkraft.
Violacea finde ich auch ganz toll, habe aber hier im Forum gelesen, dass sie eher wie eine Beetrose wächst.
Klimazone ist 8a und die Rose würde im Halbschatten stehen.
Vielleicht kann ja jemand mir etwas zu den Rosen sagen oder hat einen guten Vorschlag.
Vielen Dank!




Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #1 am: 27. Februar 2020, 10:39:31 »

Hallo !

Ich würde Dir zu einem modernen Rambler raten. Die haben weichere Triebe, können besser waagrecht gezogen werden, auch mal ums Eck. Dann blühen die auch unten rum. Die sparrigen Kletterrosen können nicht so gut waagrecht  gezogen werden, dann hat man dann nur oben die Blüten. Es gibt viele schöne Farben.

lg elis

 Auf dem Bild ist die Super-Dorothy, sie ist gesund und ist mehrmalsblühend.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #2 am: 27. Februar 2020, 13:52:52 »

Ja! Ebenso ihre "Schwester" Super Excelsa - gleiche Eigenschaften bei etwas anderer Farbe
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #3 am: 27. Februar 2020, 13:55:41 »

Hallo Jonmila!

Ich habe die Crepuscule seit 3 Jahren, letztes Jahr war sie schon sehr schön! Von Leuchtkraft kann allerdings bei ihr auch keine Rede sein; sie ist eher cremefarben, zumindest bei mir.

Ich kann Dir leider keinen Tip geben: meine anderen Kletterer sind entweder zu starrtriebig oder stachelig oder kleinblütig. Höchstens die Inermis Morlettii vielleicht? Die habe ich allerdings als große Strauchrose, kann man aber auch als Kletterrose erziehen, denke ich.

LG
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #4 am: 28. Februar 2020, 11:15:59 »

Hallo,
https://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/historische-rosen/teerosen/lady-hillingdon-climber/
eine sehr schöne Kletterrose mit Duft für wärmere Standorte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #5 am: 28. Februar 2020, 11:19:36 »

Ja! Ebenso ihre "Schwester" Super Excelsa - gleiche Eigenschaften bei etwas anderer Farbe


Ach ist die schön :D :D
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Jonmila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #6 am: 28. Februar 2020, 11:55:38 »

Vielen Dank für eure Vorschläge und die absolut wunderschönen Bilder!

Von den Ramblern habe ich bisher Abstand genommen da sich hier schon die Ghislaine de Feligonde als echtes Wuchsmonster herausgestellt hat und ich sie mir so überhaupt nicht am Bogen vorstellen kann. Aber gerade die Farbe von Super Excelsa ist bestimmt ein toller Kontrast zu dem Weiß!

Antida, dein Bild von der Crepuscule macht mir ja Mut, dass sie geeignet wäre für einen Bogen. Sie ist wunderschön und ich mag dieses etwas zottelige an ihr. Den gewünschten Kontrast müsste ich dann woanders schaffen, was bestimmt möglich wäre. Inermis Morletti werde ich mir auch noch anschauen.

Roeschen, die Idee mit Lady Hillingdon finde ich auch sehr gut. Wie macht sie sich denn am Bogen und wäre sie geeignet für den Halbschatten?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #7 am: 28. Februar 2020, 13:04:30 »

Wieviele Stunden Sonne hat sie denn von April/Mai bis September?
Die Rosen, die bei mir in der vollen Sonne stehen bruzzeln leicht an sehr heißen Tagen.
Deshalb würde etwas Schatten ihnen guttun.
https://www.davidaustinroses.com/de/lady-hillingdon
Wenn sie die Endhöhe erreicht hat, schneidest du sie jedes Jahr am Winterende.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2020, 13:13:52 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #8 am: 28. Februar 2020, 13:52:19 »

Hallo zusammen,
ich suche für einen Rosenbogen ca. 2,35m x 1,45m (verankert im Betonfundament) eine geeignete Rose.
...
Gewünscht wären also: mittelgroße Blüten, schönes Laub, kein Stachelmonster, gerne Bienenfreundlich und tja wie soll ich es beschreiben, so einen etwas urigen Charakter  ??? :D.
...
Violacea finde ich auch ganz toll, habe aber hier im Forum gelesen, dass sie eher wie eine Beetrose wächst.
...

Da siehst du die 'Beetrose' im Halbschatten  ;D (sorry für das schlechte Bild, nur schnell geknipst und heut Nacht hat der Sturm auch noch die Balken geschrägt  :-X)

Meine hat die 3m leicht geschafft, vermutlich auch, weil sie relativ sonnenarm steht.
Untenrum ist sie nur so kahl, weil ich die Äste wg.der Stauden immer wegschneide, sonst bekämen diese zu wenig Sonne.

Zwar nur einmal blühend, aber relativ lange und ich finde die Blüten bezaubernd, die Bienen finden das auch und die dunkelroten kugeligen Hagebutten sind auch im Winter ein schöner Anblick, was man leider auf dem Bild nicht sehen kann.(Wollte es auch nur schnell wegen der Höhe einstellen, damit du das abschätzen kannst)

Wenn du den verzweigten Wildwuchs immer schön ordentlich einbindest, kann ich sie mir schon am Rosenbogen vorstellen, wenn von jeder Seite eine hinaufwächst.

...
Wenn ich jetzt allerdings länger darüber nachdenke, würde so komplette Geformtheit an einem Rosenbogen vielleicht doch ihrem Charakter eher nicht gerecht werden... wächst halt schon ziemlich wild in alle Richtungen :-\

Wobei die Pflege durch die gallicatypische 'Beborstung' auch wieder nicht sehr schmerzhaft wäre...
« Letzte Änderung: 28. Februar 2020, 14:04:36 von fyvie »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #9 am: 28. Februar 2020, 14:53:47 »

 R.violacea blüht nur einmal, für einen Rosenbogen würde ich eine mehrfach blühende Rose wählen.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2020, 14:57:12 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jonmila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #10 am: 28. Februar 2020, 22:32:25 »

Fyvie, vielen Dank für das Foto! Das und deine schöne Beschreibung haben mir sehr geholfen. Ich kann deine Bedenken bezüglich eines Rosenbogens verstehen - ich bin mir auch nicht sicher, ob das zu ihr passt und Roeschen hat sicher recht, idealer wäre hier eine öfterblühende.
Sie gefällt mir aber so sehr, dass ich ihr ein anderes Plätzchen freimachen werde.

Momentan schwanke ich zwischen Lady Hillingdon und Crepuscule. Hat jemand vielleicht die Lady am Bogen und kann berichten?

Roeschen, wieviel Stunden Sonne vorhanden sind kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen. Die Rose würde vor allem anfangs etwas schattig stehen. Erstmal oben angekommen hätte sie genug Sonne, ausser um die Mittagszeit. Aber das ist ja gar nicht so schlecht.

Vielen Dank euch allen!!


Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #11 am: 29. Februar 2020, 08:46:26 »

Ich habe hier noch etwas ganz anderes, die öfterblühende Plaisanterie, ein Abkömmling von Mutabilis.

Bei uns (6b) vollkommen winterhart.

Ist inzwischen, nach 5 Jahren,  bei ca. 2 m Höhe angelangt und will noch höher hinaus.

Tolles Farbspiel.

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #12 am: 29. Februar 2020, 08:50:59 »

Nochmal Plaisanterie

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #13 am: 29. Februar 2020, 09:49:20 »

Bei Zone 8a ist ja fast alles möglich.Da fällt es schwer,etwas anzuraten und sich für eine einzige Rose zu entscheiden.
Aber wenn man schon so gute klimatische Voraussetzungen hat,sollte es gern schon etwas Besonderes sein,finde ich.Die Crépuscule ist da schon so eine Sehnsuchtsrose,wenn ich mir das wundervolle Foto von Antida so anschaue.Obwohl sie bei meinen unzureichenden Bedingungen immer nur mickrig bleibt,würde ich sie dir für deinen Standort doch sehr empfehlen.Sie hat viele Merkmale die einfach wunderschön sind.Dazu gehört nicht zuletzt das schöne filigrane,schlanke Laub mit dem rötlichen Austrieb,welches sehr gut zu den kleinen ,reizenden Blütenbüscheln passt.Das Apricot des Blütenbeginns entwickelt sich dann im Verlauf zu einem sehr hellen Farbton,was in der Gesamtheit auch sehr schön anzuschauen ist.Das passt für mich optimal zu weißen Rosen.Den harten Kontrast zu richtigem Rot beispielsweise,würde ich da eher meiden und auch den Kontrast mit großen Blüten braucht es nicht.Die Blüten von 'Crépuscule zeigen ganz geöffnet die Staubgefäße und sind somit auch für Insekten geeignet.Sie blüht außerdem öfter und hat einen feinen,guten Duft.Ich finde auch,dass sie sich mit den weichen Trieben gut am Bogen macht und gut gelenkt werden kann.Etwas Schatten verträgt sie auch.
Hach,und diese lasziv hängenden Blüten rühren einen einfach an und zeigen viel 'Rosenseele'. ;) :D
Ich merke gerade,dass ich jetzt ein flammendes ,sehr persönliches Statement abgegeben habe.....aber bei Rosen kann ich manchmal nicht anders.... 8) ::) ;)
« Letzte Änderung: 29. Februar 2020, 10:28:28 von Nova Liz »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #14 am: 29. Februar 2020, 10:24:27 »

statement klingt so kühl - das war eine hinreissende liebeserklärung, nova :D :D :D :-* :-* :-*
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de