Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:18:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Rose für Rosenbogen  (Gelesen 5859 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #30 am: 01. März 2020, 21:33:47 »

Und noch eins:

(Im Hintergrund die Inermis Morlettii)
Gespeichert

Jonmila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #31 am: 02. März 2020, 13:02:01 »

Danke Antida, die Bilder sind der Wahnsinn! Sehr schön auch mit Inermis Morletti im Hintergrund, wie groß ist sie bei dir?
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #32 am: 02. März 2020, 19:09:38 »

Die Inermis Morlettii ist jetzt bei ca. 2 - 2,5 m. Großartig geschnitten habe ich sie bisher noch nicht, weil sie ein kleiner Sichtschutz sein soll.
Ein besseres Foto kann ich Dir leider nicht zeigen, weil ich ausgerechnet die nicht vom Handy auf den PC bringe.

LG, Antida
Gespeichert

Jonmila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #33 am: 02. März 2020, 20:59:01 »

Okay, das ist gut zu wissen! Danke und liebe Grüße,
Jonmila  :)
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #34 am: 06. März 2020, 16:19:24 »

Ein Teil-Foto von der Inermis Morlettii hab ich gefunden:
Gespeichert

Jonmila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #35 am: 06. März 2020, 20:34:51 »

Wunderschön Antida! Wächst sie denn aufrecht oder muss sie gestützt werden? Es gäbe da ja noch einen Platz im Garten, für den wäre sie ja eigentlich ideal...  :D

Crepuscule ist übrigens bereits bestellt (im 10 Liter Topf), ich weiß allerdings noch nicht wann sie geliefert wird.

Danke und lg Jonmila
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #36 am: 06. März 2020, 22:22:16 »

Hallo Jonmila,

sie wächst an einem Maschendrahtzaun mit 1,5 m Höhe, an dem ich aber nur die äußeren Triebe bogenartig festgeclipst habe. Obwohl sie recht biegsam ist, steht sie gut aufrecht da; sie braucht keine Stütze.

LG, Antida
Gespeichert

Jonmila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #37 am: 08. März 2020, 20:26:13 »

Hallo Antida,

das hört sich ja gut an! Sie kommt dann mit auf die Liste für die nächste Bestellung.

Danke und liebe Grüsse
Jonmila
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #38 am: 31. März 2020, 07:42:35 »

Ich benötige den Rat der Experten. Unsere Tochter hat zur Hochzeit einige Rosen geschenkt bekommen, die in unseren Garten eingezogen sind. Gestern habe ich gelesen, dass Rosen nicht in, sondern an den Obelisken, mit 40 cm Abstand, gepflanzt werden. Mein Mann meinte, dass im Obelisk gepflanzt schöner aussieht. Wie pflanzt ihr, was tut den Rosen gut?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

neo

  • Gast
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #39 am: 31. März 2020, 10:52:33 »

Ich benötige den Rat der Experten.
Ich bin gespannt;), mir war das ganz unbekannt mit neben dem Obelisken pflanzen.
In meiner Situation wäre das allerdings schon aus Platzgründen gar nicht möglich gewesen an dem Platz. Ich habe auch kein Problem mit ihrer Versorgung, der geht es gut.
(Habe sogar ein Bild auf dem Handy)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #40 am: 31. März 2020, 11:48:48 »

Meine sind neben den Obelisken gepflanzt, aber ich glaube, dass das den Rosen ziemlich wurscht ist.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

neo

  • Gast
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #41 am: 31. März 2020, 12:10:00 »

aber ich glaube, dass das den Rosen ziemlich wurscht ist.
;D Ich glaube, es ist ihnen sogar ganz wurscht, wenn es sonst für sie stimmt. ;)
Das mit den 40cm Abstand ist wohl wegen der besseren Bodenbearbeitung. Das geht sicher etwas leichter, wenn sie aussen stehen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #42 am: 31. März 2020, 13:16:16 »

Ein Obelisk hat ja die Aufgabe die Kletterrose zu stützen und gut und kompakt zu lenken, damit sie nicht Ausreißertriebe durch die Beete schickt oder auf nachbarpflanzen lagert.Es ist im Prinzip wirklich wurscht ,bei eimen kleinen Obelisken und nur einer Rose optimalerweise in die Mitte.Ich stelle aber auch oft nachträglich einen Obelisken einer großen Rose vor den Bauch die mir wegkippen möchte.
Bei großen und breiteren Obelisken pflanze ich oft noch eine Clematis oder sogar auch noch eine zweite Rose dazu.Dann mache ich das Ganze eher von außen.Also alles so,wie man es braucht. ;)
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 13:18:27 von Nova Liz »
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #43 am: 31. März 2020, 13:19:09 »

Als Grund wurde nicht die bessere Bodenbearbeitung angegeben. Sondern es wurde auf die zunehmende Dicke der Rosenstämme verwiesen, die einen Obelisken in eine Schieflage bringen kann.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Rose für Rosenbogen
« Antwort #44 am: 31. März 2020, 13:22:06 »

Ein Obelisk hat ja die Aufgabe die Kletterrose zu stützen und gut und kompakt zu lenken, damit sie nicht Ausreißertriebe durch die Beete schickt oder auf nachbarpflanzen lagert.Es ist im Prinzip wirklich wurscht ,bei eimen kleinen Obelisken und nur einer Rose optimalerweise in die Mitte.Ich stelle aber auch oft nachträglich einen Obelisken einer großen Rose vor den Bauch die mir wegkippen möchte.
Bei großen und breiteren Obelisken pflanze ich oft noch eine Clematis oder sogar auch noch eine zweite Rose dazu.Dann mache ich das Ganze eher von außen.Also alles so,wie man es braucht. ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte möglicherweise am Wochenende die Obelisken von den Rosen gezerrt und ihnen an die Seite gestellt. Es bleibt also wie es ist. Wie gut, dass man hier fragen kann und eine schnelle Antwort bekommt. ;D
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de