Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:22:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Frühlingszwiebeln  (Gelesen 9696 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #45 am: 16. März 2021, 22:15:18 »

Man kann Wintersteckzwiebeln stecken, aber das Laub davon würden sie mir hier um die Ohren hauen, wenn ich das jemandem als Frühlingszwiebel andrehen würde.
Eine Melone ist doch auch kein Kürbis.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #46 am: 17. März 2021, 06:04:23 »

Wenn man sie früh genug erntet ist das Laub ganz zart und fein, hatte noch nie Probleme.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #47 am: 23. Mai 2023, 11:09:55 »

Ich habe bei einem Gartenbetrieb (hauptsächlich Sommerblumen und Gemüsepflanzen) Steckzwiebeln für Frühlingszwiebeln entdeckt, die unter "oignon blanc" laufen. Ist leider schon 4 Wochen her, scheint aber mit dem Anbau in meiner Ecke zu klappen.
Ich muss nochmal hin und genauer nachfragen. Das wäre wirklich hervorragend und eher machbar als die langwierige Aussaat.

Wenn ich hier so lese, hat wohl niemand eigene Erfahrung ?
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #48 am: 23. Mai 2023, 11:33:15 »

Frühlingszwiebeln erkennt man eigentlich daran, das sie keine Zwiebeln bilden. Es gibt zwar ein paar wenige Sorten die Zwiebeln machen, aber auch die werden gesät. La Reine wäre so eine Sorte.
Aus Zwiebeln Zwiebeln machen geht ganz gut, weil da das Laub nicht zart sein muss, keine langen weißen Schäfte gefordert sind usw. Ist halt die Farge was man unter Frühlingszwiebeln versteht oder sich wünscht.
Manchen ist das Laub von Küchenzwiebeln zu hart.

Alternative, kann man auch stecken: Etagenzwiebel.

Zu Frühlingszwiebeln (Schlotten, Lauchzwiebel) habe ich die letzten 3 Jahre bisschen was geschrieben und entsprechend Fotos dazu, jetzt Frage mich aber nicht wo. Es ging meist ums vorziehen, also säen und pflanzen.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2023, 11:37:40 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Frühlingszwiebeln
« Antwort #49 am: 23. Mai 2023, 18:55:39 »

Ich habe nun eine Antwort vom Gärtner bekommen:
Ja, es handelt sich bei seinen Steckzwiebeln "oignon blanc" um Frühlingszwiebeln. Er hat noch mal extra betont, dass die gegessen werden, bevor sie getrocknet sind, solange sie noch frischgrüne Schlotten haben und keine trockene Haut.
Solche Frühlingszwiebeln mit ausgeprägten Zwiebeln daran bekommt man zur Zeit im Laden im Bund, ca. 1,20 € für 4 Stück. Ich nehme die gerne für chinesische Wok-Gerichte, sie sind pfannengerührt in 5 Minuten gar (in Spalten geschnitten geschmort) und schmecken mild, süsslich.

Die richtige Zeit zum Stecken (hierzulande) ist vom 15. Januar bis zum 15. April, in mehreren Etappen, sodass man eine längere Erntezeit hat.
Habe ich mir vorgemerkt für nächstes Jahr.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2023, 18:57:21 von Nox »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de