Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:10:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosen und ihr Laub  (Gelesen 2134 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Rosen und ihr Laub
« am: 18. April 2020, 11:15:02 »

Als ich noch in Deutschland gelebt habe, habe ich Rosen regelmäßig mit Vitanal Sauer/Kombi gespritzt, ebenso mit Schachtelhalmextrakt und Neem-Öl.

Vitanal Sauer/Kombi gibt es in Thailand nicht, der Hersteller hat mir das bestätigt.
Neem-Öl kann ich auftreiben.
Schachtelhalmextrakt kann ich evtl. unter schwierigen Bedingungen (Import) bekommen, weil es keinen Schachtelhalm in Thailand gibt.

Auf jeden Fall hatte ich bei den Rosen immer super schönes, glänzendes und fleckenfreies Laub und als Nebeneffekte nur sehr selten Läuse oder fressende Insekten.

Meine Frage ist, wie kommt man, ohne Vitanal Sauer/Kombi und die beiden anderen Produkte zu haben, zu schönem, gesundem, glänzendem Laub bei Rosen? Gibt’s da irgendwelche Tricks?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #1 am: 18. April 2020, 14:08:28 »

mal ne rückfrage - wie verhalten sich denn deine rosen an ihrem neuen standplatz? immerhin liegen ja klimatische welten zwischen hier und deinem neuen wohnort, der sich wohl durch eine hohe luftfeuchte auszeichnet. auch die frassschädlinge könnten andere sein,genau wie die parasiten, die hier öfter blattkrankheiten verursachen.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #2 am: 18. April 2020, 14:37:45 »

Meine Rosen habe ich natürlich nicht mitgenommen. Ich habe hier neue Rosen gepflanzt, ca. um die Weihnachtszeit 2019, die jetzt am Einwachsen sind.
Die Luftfeuchtigkeit ist hier nicht höher als in Deutschland, im Moment (19:30 Uhr) 46%.Im Süden ist das anders, in Trang hats zum  Beispiel jetzt gerade 94%.
Pilzprobleme habe ich hier nicht, ab und zu leichter Mehltaubefall, der mit Wassesr/Milch Mischung gut zu handeln ist. Aber die Fraß- und Saugschäden sind bemerkenswert, und nur mit häufigem Spritzen in den Griff zu kriegen. Welche Tiere im Einzelnen fressen, kann ich nicht sagen, da die meisten nachtaktiv zu sein scheinen. Auf jeden Fall diverse Raupen, diverse Arten von Heuschrecken, irgendwelche Käfer, glänzend braun, ich glaube mit Flügeln, ca. 4 bis 6 mm lang, die in der Blügte sitzen und fressen und vermutlich Eier legen, Käfer auch, die aussehen wie kleine Kakerlaken, ...
KEINE Probleme machen wie gesagt Pilze (SRT). Wie sich die Sonneneinstrahlung auswirkt, teste ich gerade. Wir haben im Moment regelmäßig 38 bis 42°C am Tage, und ich habe das Gefühl, dass die Rosen das Wachsen verlangsamen. Es kann aber der Einwurzelphase geschuldet sein. Wasser haben sie auf jeden Fall genug.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #3 am: 18. April 2020, 14:45:33 »

Wenn Du willst, kann ich Dir eine Excel-Tabelle hier rein kopieren, dann kannst Du sehen, was ich gepflanzt habe. Einige Englische, auch einige von Tantau und Kordes, und dann noch etliches aus Japan und anderen asiatischen Ländern. Über viele Rosen, bzw. über viele Pflanzen allgemein, wirst Du im Netz in deutscher oder englischer Sprache kaum was finden, da tropisch und in DACH oder in der westlichen Welt ohne Bedeutung.

Ich habe zum Beispiel das gesamte Grundsrück, mit Ausnahme der Westgrenze, mit einer Heckenpflanze eingegrenzt, die alle UND NOCH  MEHR Vorzüge von Buchs hat, aber keinen Nachteil. Leider im Westen nicht lebensfähig.
« Letzte Änderung: 18. April 2020, 14:47:57 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #4 am: 18. April 2020, 15:27:03 »

vielleicht ist solch eine liste für die von interesse, die dieselben sorten auch hegen (wegen der vergleichbarkeit).
gibts es eine eventuell englische abhandlung zu schädlingen in subtropisch-tropischen gefilden? bspw. vom botanischen garten in bangkok? das wäre vielleicht hifreich, um dich mit informationen über die bei dir typischen schädlinge und die möglichkeiten ihrer bekämpfung zu versorgen. rosen, speziell die mit chinarosengenen (also eigentlich alle modernen rosen mit gutem teehybridenanteil) sind generell ja in diesem klima sehr gut angepasst.
.
sonst könntest du die etwas älteren chinarosen- und teerosenzüchtungen des 19.jahrhunderts ausprobieren, deren vorfahren ja aus dem südwesten chinas stammen.
« Letzte Änderung: 19. April 2020, 10:55:52 von kaieric »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #5 am: 19. April 2020, 08:32:04 »

Ich habe jetzt die Excel-Tabelle hier her kopiert.

Bishops Castle - "Englische Rose"
Capri
Catalina
Charles de Nervaux
Charisma
Charming Piano
Elizabeth Stuart
Gartenträume
Hermitage
Herzogin Christiana
Jude the Obscure - "Englische Rosen"
Kahala
Kronprinzessin Mary
La Rose du Petit Prince
Leander - "Englische Rosen"
Masora
Misaki
Miyabi
Mon Coeur
Mona Lisa
Monkey Business
Mon Red
Moulin de la galette
Pope John Paul II.
Pride of Jane
Queen of Sweden - "Englische Rosen"
Red Eden
Ripple
Soeur Emmanuelle
Summer of Love
Sweet Kathleen
Yuzen
Zaide

Kletterrosen:

Red Fountain
Wollerton old Hall - "Englische Rose"
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #6 am: 19. April 2020, 11:00:10 »

das reinste feuerwerk in apricot :D
die japanischen sorten sind ja entzückend!
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #7 am: 20. April 2020, 06:17:17 »

Meine Frau, ohne apricot und rosa geht nix! Jede Farbe ist erlaubt, sie muss nur apricot sein
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #8 am: 23. April 2020, 10:10:37 »

Nachdem auf meine Frage

Zitat
Meine Frage ist, wie kommt man, ohne Vitanal Sauer/Kombi und die beiden anderen Produkte zu haben, zu schönem, gesundem, glänzendem Laub bei Rosen? Gibt’s da irgendwelche Tricks?

keine Antworten kommen, gehe ich davon aus, dass es zur Laubpflege, außer den üblichen Verdächtigen wie Gießen, Düngen, genug Sonne, ..., nichts gibt?

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #9 am: 23. April 2020, 10:12:36 »

Da wahrscheinlich niemand hier Erfahrungen mit Rosenkultur in Thailand hat,ist es natürlich sehr schwierig da einen guten Rat zu bekommen.
Wir hatten hier mal jemand,die hat in Pakistan vor allem Tee-und Noisetterosen angebaut.Ich habe den Namen vergessen,vielleicht erinnert sich noch jemand daran? Das ging dort jedenfalls sehr gut.
Den Hinweis von Kai-Eric auch China-und Teerosensorten zu versuchen, finde ich ganz gut.Die ersten ursprünglichen Teerosen (Rosa odorata)
wurden im nördlichen Thailand und Vietnam,in Myanmar und Yunnan gefunden.Ich könnte mir da auch vorstellen,dass frühe Züchtungen der Art mit eurem Klima am besten zurechtkommen würden.Da gibt es ja auch gerade im Aprikotbereich so einige Schönheiten.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nicht scheuen,mich einmal an die Universitäten mit entsprechender Fakultät im Land Kontakt aufzunehmen.Zum Beispiel mit der Kasetat-University in Bangkok,die auch einen großen landwirtschaftlichen Zweig hat und internationale Kontakte hat.
Ich könnte mir vorstellen,dass die zumindest in der Schädlingsfrage hilfreich sein könnten,denn welche dieser Plagegeister in Thailand vorkommen und was man dagegen unternimmt bzw.welche Mittel dort verwendet werden,können am ehesten die einheimischen Experten aus ihren Erfahrungen sagen.
Dann habe ich noch das Thai Journal of Botany gefunden.Anscheinend ein thailändisches Gartenjournal.Auch dorthin könntest du dich mit diesen Fragen wenden.
Alles nur mal so als Idee ins Blaue gedacht. ;)



« Letzte Änderung: 23. April 2020, 10:15:04 von Nova Liz »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #10 am: 23. April 2020, 13:49:15 »

Vielen Dank, Nova Liz! Da hatte ich Kaieric falsch verstanden, ich dachte, seine Aussage bezöge sich im Besonderen auf das Rosenlaub, weil ich so auf dieses Laub fokussiert bin/war.
Aber sie war allgemein auf die Familie Rosa bezogen, was mich jetzt dazu bringen wird, mal über Rosa odorata nachzuforschen.

Daneben habe ich nun gelernt, dass kaieric Kai-Eric heißt. Ich dachte immer Kaieritsch, so in Richtung ehemaliges Jugoslawien und Umgebung …

Die Kasetsart Uni habe ich eh im Blick, dort werde ich Ende Juli, Anfang August sein, da bin ich sowieso zu meiner halbjährlichen Cardio-Session im Christian Hospital. Daneben gibt’s als Informationsquelle noch den BoGa in Singapur. Voraussetzung für beides ist natürlich, dass man wieder reisen kann, was derzeit nur mit irgendwelchen Sondergenehmigungen möglich ist.
 
Vielen Dank nochmals für Deine Gedanken „ins Blaue“. Solltest Du mal in Nordthailand sein, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden!

P.S.: Also das sollte heißen, dann melde Dich bei mir, so Du Lust hast, dann kann ich Dir ein bisschen was zeigen, und Du kannst auch hier wohnen ... - aber ich denke, das hast Du eh richtig verstanden  ;)
« Letzte Änderung: 24. April 2020, 03:37:52 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #11 am: 24. April 2020, 09:38:15 »

Ja,danke für das Angebot.  :D
Ich komme dann mit Kai-Eric und einem Rucksack voll Schachtelhalmextrakt vorbei. 8) ;)
Nein,im Ernst.In diesem Leben wird das wohl nix mehr.Ich hatte auch schon mal nachgeschaut,ob man dir nicht ein Päckchen mit Schachtelhalmpulver schicken könnte,aber diese ganzen Zollbestimmungen sind ja gruselig. ::)
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #12 am: 25. April 2020, 21:30:28 »

Da wahrscheinlich niemand hier Erfahrungen mit Rosenkultur in Thailand hat,ist es natürlich sehr schwierig da einen guten Rat zu bekommen.
Wir hatten hier mal jemand,die hat in Pakistan vor allem Tee-und Noisetterosen angebaut.Ich habe den Namen vergessen,vielleicht erinnert sich noch jemand daran? Das ging dort jedenfalls sehr gut.
...Du meintest sicher  blumenmaid. Sie lebt/lebte, zumindest damals (2012), in Pakistan.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen und ihr Laub
« Antwort #13 am: 26. April 2020, 00:58:50 »

Jaaaa,genau.Ich meinte Blumenmaid und hoffe,es geht ihr gut.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de