Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:32:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im März 2020  (Gelesen 28138 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Gartenarbeiten im März 2020
« am: 01. März 2020, 10:34:20 »

Heute habe ich noch gar nix im Garten gemacht, aber hier ist schon mal ein neuer Thread.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #1 am: 01. März 2020, 12:31:33 »

Ich auch nicht, bin nach der gestrigen Aktion kreuzlahm...das muss deutlich besser werden...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #2 am: 01. März 2020, 12:38:34 »

Ich war vorhin im Garten und habe weiter Stauden und Geophythen aus dem Boden geguckt. Ich scharre schon seit einer Weile mit den Hufen, endlich wieder etwas arbeiten zu können, und sei es nur Unkraut jäten, aber wenn es weiterhin täglich regnet, wird das erstmal nichts. Die Tatsache, dass ich auch in der Vergangenheit eigentlich nie vor März mit solchen Arbeiten angefangen habe, tröstet ein wenig, allerdings ist die Natur dieses Jahr mindestens zwei oder drei Wochen zu früh dran. Im Nachhinein bin ich recht froh, dass ich den Staudenschnitt schon Ende Januar vollendet habe, denn in den letzten Wochen wäre das einfach nicht drin gewesen...
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #3 am: 01. März 2020, 12:58:19 »

Ich habe gestern (war ja noch Februar) meinen Erdvorrat für dieses Jahr zusammengemischt. Die Zutaten waren über Winter regensicher gelagert.
Deshalb konnte ich heute schon mal ein paar Aussaaten machen, Tütchen von Mannheim und Sachen die ich im Herbst gesammelt habe, nicht dass das wieder jahrelang rumliegt.
allerdings ist die Natur dieses Jahr mindestens zwei oder drei Wochen zu früh dran.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Aprikose Ende Februar zu blühen anfängt.
Gespeichert
gardener first

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12748
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #4 am: 01. März 2020, 13:02:13 »

Heute Vormittag habe ich weiter Beete abgeräumt, bevor mich kräftige Regenschauer reinscheuchten. Ich hoffe, die sind bald durch.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #5 am: 01. März 2020, 13:18:10 »

Als der Regenschauer kam, saß ich noch mit Kaffee unter meinem kleinen Schutzdach, eigentlich zu klein, weil das Wasser recht schräg ankam. Ich habe aber nur den Kopf eingezogen und das ausgesessen.
Ich habe an die tollen Gartenbilder gedacht die ich gestern machte und hier zeigen wollte, leider steckte die Speicherkarte die ganze Zeit im Rechner.
Eines habe ich mal rasch nachgeholt, von einem der drei Tage im Jahr, an denen sich die Blüte der blauen Kroken mit der der Schneeglöckchen überschneidet.
Gespeichert
gardener first

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #6 am: 01. März 2020, 13:26:56 »

Ich hab heut den Buchenkompost wieder von Rosenbeet geschippt.
Damit waren ja die Rosen als Frostschutz angehäufelt.
Sonst verteile ich den ja nur auf dem Rosenbeet.
Diesmal brauche ich den Buchenkompost für die Frühlingsblumenzwiebeln.

LG Borker
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #7 am: 01. März 2020, 15:14:39 »

Ich habe noch die letzten trockenen Staudenstängel runtergeschnitten, ein paar kleine Ecken sauber gemacht, Beetkanten neu abgestochen und die anfallenden Grassoden mit den Wurzeln nach oben auf ein Hochbeet gepackt, ein paar Erdbeerpflanzen aus dem selbst ausgesäten Feldsalat hervor gepuhlt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #8 am: 01. März 2020, 16:59:36 »

#6 Schön sieht die Kompostsiebung aus.  :D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #9 am: 01. März 2020, 17:42:03 »

die Kompostsiebung fühlt sich auch gut an Natternkopf.
Sie enthält auch nur verrottetes Buchenlaub, etwas Kaffeesatz und Asche (vom Strauchschnitt verbrennen) und ein wenig Schnellkomposter.
Wildkräuter und deren Samen sind dort nicht mit darin.

LG Borker.
« Letzte Änderung: 01. März 2020, 20:41:27 von Borker »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12748
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #10 am: 01. März 2020, 19:24:48 »

Nach den Regenschauern zum Mittag ging es mit den Abräumen der Beete weiter. Immerhin das große Miscanthus-Beet ist jetzt frisch frisiert, der Schnitt gehäckselt wieder auf dem Beet verteilt.

Dann habe ich noch die Blutpflaume deutlich in der Höhe reduziert und eine schon größere Eibe auf Kniehöhe zurückgeschnitten, in der Hoffnung, daraus sowas wie eine Kugel erziehen zu können.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #11 am: 01. März 2020, 19:33:00 »

Ich hab mich am Wochenende endlich dazu aufgerafft die Cylamenbaby´s aus den beiden Mutterpflanzen zu pulen.
Die "Großen" kamen gleich wieder in die Beete, die Winzlinge werden noch ne Saison im Kasten gepäppelt.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #12 am: 01. März 2020, 22:33:57 »

Hab heute den Rosenschnitt beendet. Einige Gehölze könnten noch frisiert werden; Staudenrückschnitt ist auch noch längst nicht fertig.

Mit Erschrecken festgestellt, dass nicht nur Pfingstrosen und Rhabarber sich zeigen, sondern auch schon die erste Kaiserkrone spitzt...  :o
Das Wachstum der Kaiserkronen hatte ich mir mal gemerkt als Beginn für erste Mäh- und vor allem Jätearbeiten. Bis dahin sollte aber der riesige Ästeberg gehäckselt sein.  ::)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #13 am: 01. März 2020, 23:31:05 »

Ich sah heute in einem Garten Kaiserkronen, die schon locker 10 oder 15 cm hoch waren... Bei den Pfingstrosen zeigen sich aber auch erst die Spitzen, die haben sich durch den milden Winter wohl nicht irritieren lassen.

Ein ganz kleines bisschen Gartenarbeit habe ich heute auch gemacht, die verblühten Christrosen am Eingang sind ausgeputzt, und die mittlerweile aufblühende Prunus incisa 'Kojou-no-mai' sowie die neulich erworbene und jetzt ebenfalls aufblühende Corylopsis pauciflora stehen jetzt in Töpfen am Eingang.

Vorhin hat es mal wieder geschüttet, und auch jetzt prasselt der Regen gegen das Dachfenster, Arbeiten in den Beeten sind also weiterhin ein Ding der Unmöglichkeit.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im März 2020
« Antwort #14 am: 02. März 2020, 17:59:29 »

wir hatten mal wieder Kaiserwetter. Deshalb habe ich die letzten Bäume geschnitten und gejätet. Angesichts der vielen noch freien Pflanzplätze habe ich dann gleich im Geiste eine Einkaufsliste für den morgigen Besuch beim Lieblingsgärtner gemacht  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de