Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:44:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro  (Gelesen 7903 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« am: 07. März 2020, 09:10:45 »

Hallo, ich fange mal ein Thema dazu an, weil ich auf mein erstes Jahr mit Culantro zugehe. Aus 'Storzen' aus dem Asiamarkt herangezogen und noch auf der Fensterbank. Hat jemand Tipps, wie es mit der Pflege weitergehen sollte?
Danke!
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #1 am: 08. März 2020, 20:09:47 »

Wir hatten die mal ausgepflanzt, sonnig. Sie sind gut gewachsen und haben unglaublich gut nach Koriander und etwas Limette oder so geduftet. Man hat sofort Appetit bekommen.
Die Pflanzen sind meines Wissens einjährig.
Sie wurden nicht hoch und sahen nachnichts aus. Aber der Duft!Ich glaube, dass sie aus Südamerika stammen oder zumindest dort genutzt werden,
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #2 am: 09. März 2020, 21:18:16 »

Vielen Dank Dir! Ich habe noch ein bisschen Info gefunden und war erstaunt, dass es hiess "Culantro grows naturally in shaded moist heavy soils near cultivated areas. Under cultivation, the plant thrives best under well irrigated shaded conditions."

Ich hatte fuer 'so ne Distel' eher einen trockenen Standort erwartet. Na gut. Ich werde mal sehen, wie er sich ausgepflanzt ab Mai draussen macht. Ich habe verstanden, dass Eryngium foetidum ausdauernd wachsen kann, also vielleicht bekomme ich den ja ueber den Winter...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #3 am: 09. März 2020, 22:07:03 »

Er soll zweijährig sein, habe ich heute gelesen.

Vor dem auspflanzen, noch im Gewächshaus, sahen sie wirklich besser und grüner aus, wenn ich mich recht erinnere.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #4 am: 25. März 2020, 20:27:25 »

heute sind meine Samen angekommen. Werde sie gleich aussäen. Sollten wohl mindestens 26 Grad haben, selbst dann kann es 2-3 Wochen (nach anderen Quellen sogar 30-60 Tage) dauern, bis sie keimen. Wenn sie aufgehen, stelle ich Fotos rein!
Ergänzung:
Habe sie in 6er Töpfe gesät, 2/3 Anzuchterde, 1/3 Kompost; Topf nur bis zur Hälfte gefüllt, mit Klarsichtfolie überzogen und direkt auf die Heizung gestellt (die ich so eingestellt habe, dass sie nicht zuu heiß ist). In einen Topf habe ich ca. 30 Samen gestreut.
Für diejenigen, die des Spanischen mächtig sind, gibt es ein paar nette Videos auf Youtube dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=4zjl5JAlY8g
https://www.youtube.com/watch?v=Ldtn8-GXZBI
« Letzte Änderung: 26. März 2020, 11:09:02 von ringelnatz »
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #5 am: 09. April 2020, 14:53:24 »

Ich hab eigentlich auch noch vor, mir Culantro für dieses Jahr zuzulegen.
Beim Rühlemann habe ich gelesen, dass der ausdauernd sein soll, hier und bei Wikipedia lese ich jetzt, dass die Pflanze zweijährig ist.  ??? Weiß jemand dazu genaueres?
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #6 am: 09. April 2020, 22:28:04 »

Ich glaube da Wikipedia.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #7 am: 10. April 2020, 12:26:19 »

sie fängt halt irgendwann an zu blühen. Heimat ist ja eine tropische Gegend mit nur geringen jahreszeitlichen Unterschieden, bzw. nur zwei Jahreszeiten. Man kann wohl die Blütentriebe regelmäßig ausbrechen, dann bleibt sie länger bestehen.
Meine Ansaat ist nach 2,5 Wochen noch nicht gekeimt. Es fällt mir auch schwer, sie konstant feucht und warm zu halten. Lt. puerto-ricanischem Video s.o. kann es durchaus 30-60 Tage bis zur Keimung dauern.
Schwierig ist denke ich die optimalen Verhältnisse hier zu schaffen - heiß, feucht und schattig... eigentlich wirklich was fürs Tropengewächshaus.
Ich werde mir evtl. doch noch ein Pflanze besorgen, oder, wenn ich es zeitlich hinkriege, im Asiamarkt Triebe kaufen und versuchen sie zu bewurzeln.

Gebt mal ein Update, wenn ihr Pflänzchen kauft, wie es so läuft ;)
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #8 am: 30. April 2020, 09:54:45 »

Die Pflanze ist da und zeigt sich bisher eher kapriziös. Kriegt sie mal einen halben Tag zu spät Wasser, hängt sie da wie mausetot, erholt sich allerdings auch schnell wieder. Einen besonderen Zierwert kann sie auch eher nicht bieten.
Sie kann sich hier jetzt erstmal noch ein wenig einleben, dann wird sie mal zum kochen genommen - mal sehen, ob sie sich da bewährt.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #9 am: 30. April 2020, 18:04:32 »

hast du sie bei Rühlemann bestellt?
Bei mir tut sich nix bei den Samen... denke ich konnte die Temperatur nicht konstant genug halten. Hab die Schälchen jetzt im Gewächshaus stehen, da ist es tagsüber wenigstens heiß und im Somme säe ich sie dann nochmal im Gewächshaus unter die Paprika in den Schatten nahe einem Tropfloch im Tropfschlauch.
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #10 am: 04. Mai 2020, 08:57:02 »

Ja, bzw. ich wohne in der Nähe und hab die Pflanze direkt dort gekauft.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #11 am: 09. Mai 2020, 21:59:17 »

habe es heute mal zum Asia-Markt geschafft, und mir etwas Culantro (hieß dort Europa-Gras) gekauft. Ein paar Triebe waren dabei, bei denen ich hoffe, dass sich neue Wurzeln bilden. Habe sie ins Wasser gestellt. Quasi mein Plan B.. ;)
Das Aroma ist auf jeden Fall bombastisch!
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #12 am: 09. Mai 2020, 22:05:12 »

Cool! So habe ich das ja auch gemacht. Nach der naechsten kalten Nacht will meine Pflanzen in den Garten setzen .. die neuen Triebe sind jetzt ca. 15cm lang.
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #13 am: 15. Juni 2020, 10:18:37 »

Meine Pflanze bekommt jetzt schon richtig viele Blütenansätze. Wenn sie also wirklich zweijährig ist, scheint damit wohl schon das Ende absehbar.

@ Ringelnatz: war die Bewurzelung erfolgreich? Vielleicht sollte ich mich jetzt schon um Nachwuchs kümmern.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Eryngium foetidum - Langer Koriander - Culantro
« Antwort #14 am: 17. Juni 2020, 20:28:22 »

Ja, die Bewurzelung hat hervorragend funktioniert. Obwohl an den Strunken keine Wurzeln dran waren, sind nach 2-3 Wochen viele Wurzeln rausgekommen und sie stehen mittlerweile im Gewächshaus. Schattig unter den Tomaten, Gurken und Melonen. Feucht durch die Tröpfchenbewässerung. Es scheint ihnen zu gefallen. Aussaat hingegen: null Erfolg.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de