Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:52:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen  (Gelesen 3285 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #15 am: 26. Januar 2022, 10:26:41 »

So, auch wenn hier wenig Resonanz kommt, ergänze ich mal weiter. Es ist auch ein bisschen Dokumentation für mich selbst. Trotzdem: wenn jemand was anzumerken hat, gerne!

Zustand vor Winter-Baumschnitt:
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #16 am: 26. Januar 2022, 10:30:39 »

Und nach dem Schnitt:
Habe insgesamt nicht viel rausgeschnitten. Ein paar "Reiter" entfernt, ein paar Konkurrenztriebe raus/eingekürzt.
Er hat sehr viel Fruchtknospen angesetzt, bin gespannt wie sich das dieses Jahr aufs Wachstum auswirkt, sollte nochmal weniger werden.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #17 am: 26. Januar 2022, 10:34:33 »

Den Mitteltrieb werde ich rausnehmen müssen, die Veredelungsstelle sieht furchtbar aus und das Wachstum ist dort auch nicht gut - dann habe ich eine Hohlkrone, was der Belüftung vielleicht gut tut.
Könnte mir vorstellen, dass bei starkem Fruchtbehang das Problem mit Fruchtmonilia nochmal größer wird als letztes Jahr.

Problem ist einfach, dass ich dann eine neue große Wunde setze, deswegen habe ich mich bisher noch nicht getraut. Mal schauen ob ich mir demnächst ein Herz fasse...
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #18 am: 26. Januar 2022, 10:53:31 »

Und nach dem Schnitt:
Habe insgesamt nicht viel rausgeschnitten. Ein paar "Reiter" entfernt, ein paar Konkurrenztriebe raus/eingekürzt.
Er hat sehr viel Fruchtknospen angesetzt, bin gespannt wie sich das dieses Jahr aufs Wachstum auswirkt, sollte nochmal weniger werden.

Ich würde vermutlich noch etwas mehr rausschneiden, zB Konkurrenztriebe an den Leitästen.
Ein bissel sieht es auch schon nach beginnender Überbauung aus, aber ggf möchtest du die Krone so.
Bei meiner Ouillins bereue ich, nicht von anfang an stärker oben geschnitten zu haben, denn nach dem ersten Fruchten kam im unteren Bereich wenig Neutrieb nach.

Zum Mitteltrieb kann ich dir nichts raten, dein Dilemma sehe ich. Man hat halt solche Bäume, wo es nicht nach Lehrbuch funktioniert hat... Im nächsten Garten wird alles anders.  ;)
Vielleicht einfach das kleinere Übel wählen...
Gruß
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #19 am: 26. Januar 2022, 11:22:55 »

Mit überbauen meinst du vergreisen? Bzw. das halt unten nichts nachtreibt? Oder innen kahle Äste stehen?
Das werde ich mir nochmal genauer anschauen. Zum Teil liegt es aber daran, dass das die Äste der Unterlage sind, aus denen treibt tatsächlich nichts, aber das ist natürlich erwünscht (wenn auch nicht gewollt herbeigeführt ;))
Kritisch wäre ja demnach v.a. der Bereich direkt nach den Veredelungsstellen..? Da kam mir anfangs eigentlich zu viel Trieb raus, hab dann immer auf Stummel/Zapfen gesetzt, um zu große Wunden nahe der Veredelungsstelle zu vermeiden. Glaube da sind noch Knospen.. wie gesagt, ich schaus mir nochmal an, danke für den Hinweis!
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #20 am: 26. Januar 2022, 14:47:43 »

...wie wäre es den Mitteltrieb ins gesunde einzukürzen und dann rund herum realtiv lange (7-8 Knospen) Reiser per Geisfuß einzusetzen?... Mehrere, um den Wundverschluss zu beschleunigen, und dann den Stärksten als neue Mitte aufbauen?
Gespeichert

ThomasP

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #21 am: 26. Januar 2022, 17:01:09 »

Hallo,

ich würde auch, so wie jul es vorschlägt, den Mitteltrieb noch mal mit 2 langen, starken Reisern nachveredeln, aber durch Rindenpfropfen. Einer davon wird die neue Mittelachse, der andere dient als Reserve, bzw. wenn beide anwachsen hilft er beim Wundverschluss. Geisfuß-Veredelung ist was für Leute mit Geschick und gutem Augenmaß, also eher nichts für mich  ;D

Gruß, Thomas
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #22 am: 26. Januar 2022, 17:16:54 »

Ich finde das Bäumchen ok. Das mit dem Überbauen täuscht wahrscheinlich auf den Fotos. Die Veredlungen ziehen, hoffentlich sind sie stabil genug für eine Fruchtschwemme.

Die Mitte, ok, sehe es wie die anderen, was dranveredeln und danach abwerfen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #23 am: 26. Januar 2022, 17:41:33 »

...wie wäre es den Mitteltrieb ins gesunde einzukürzen und dann rund herum realtiv lange (7-8 Knospen) Reiser per Geisfuß einzusetzen?... Mehrere, um den Wundverschluss zu beschleunigen, und dann den Stärksten als neue Mitte aufbauen?
Ja, das wäre wirklich eine Idee, also quasi kreisrund rum..?
Grundsätzlich könnte man das auch an den noch nicht überwallten Stellen der anderen Veredelungspunkte machen.. Reisermaterial sollte es noch genug geben... ;D
Wobei ich glaube eher Anplatten versuchen werde. Geißfuß kriege ich glaube ich nicht hin, hinter die Rinde müsste ich die Reiser lange lagern und spalten - naja, das hatten wir ja schon ;)

Danke für die Anregungen!
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #24 am: 26. Januar 2022, 18:12:33 »

Für "hinter die Rinde" müsste man noch zuwarten, bis sich dieselbe löst/der Saft gestiegen ist... Anplatten kann man demnächst schon, wenn es frostfrei ist. dasselbe gilt für den Geisfuß. Der Vorteil von Geisfuß wäre, dass der Kalibersprung besser ausgeglichen wird/sich die offene Fläche reduziert. Klar muss man ein paar mal "trocken üben" und etwas aufpassen, dass man sich nicht verletzt. Aber es ist auch kein Hexenwerk - insbesondere dann nicht, wenn man genügend Reisermaterial hat. Wenn es nicht haargenau passt, einfach mit etwas "mehr Druck" nachhelfen (ich schlage auch ab und an einen Nagel ins Reis, um es zu fixieren)....ich persönlich mag die Spaltpropfungen nicht so... Das ist für das Verheilen - insbesondere bei Steinobst - mE immer eine kleine Hypothek... (Ich bin jedoch bei weitem kein Experte...  ::) )
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #25 am: 26. Januar 2022, 18:26:10 »

...ob das noch an den anderen Punkten geht? Da bin ich skeptisch... UU ist das schon nicht mehr optimal vesorgt, bzw eine Infektion drin (sieht auf den Bildern aber noch zugegeben gut aus). Ich hätte wahrscheinlich den ganzen Propfkopf nochmal etwas weiter unten abgeworfen...  :P  ...auch irgendwie unbefriedigend... Oder Du probierst es so, und wenn es nix wird, hollst Du es im kommenden Frühjahr nach. Sommerveredlung ginge zwar auch, würde ich aber in Deinem Fall nicht empfehlen. (Das wäre ein Thema für sich: ganz frisches Reis entblättern und mit Medifilm umwickeln/in Wachs tauchen, ne Plastiktüte drübermachen und dann das ganze mit Alufolie oder ähnlichem verschatten - dann kann das auch klappen...geht aber auch öfters mal schief)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #26 am: 26. Januar 2022, 20:15:09 »

...ob das noch an den anderen Punkten geht?
Ich meinte solche Stellen:
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #27 am: 26. Januar 2022, 20:16:11 »

oder diese
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #28 am: 26. Januar 2022, 20:18:19 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den seitlich abstehenden toten Propfkopfteil wegsägen kann. Würde ich nur bei dem eh zur Disposition stehenden Mitteltrieb machen, bei dem anderen ist mir das zu riskant, glaub ich.
Gespeichert

ThomasP

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Baumschnitt Reneklaude nach Umpfropfen
« Antwort #29 am: 26. Januar 2022, 20:51:07 »

Hallo,

also zumindest in dem Bild in Antwort #26 sieht es so aus, als wäre das Reis unten eingesetzt worden.
Darf ich mal den Altmeister Helmut Palmer (Der Notenschlüssel der Natur) zitieren: "Das Falscheste ist Edelreiser unten einzusetzen. Weil die unteren Reiser leicht ausbrechen und die Veredelungsköpfe oben nicht verwachsen können, so daß solche Äste früh absterben". Davon abgesehen empfiehlt er, die Pfropfköpfe im 2. Jahr schräg nachzusägen, damit sie besser verheilen.

Gruß, Thomas
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de