Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:02:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Alstroemeria - Inkalilien  (Gelesen 9896 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #15 am: 08. August 2005, 14:35:26 »

Och, werden wir ja sehen. Hab da schon viiiele Überraschungen erlebt. Zu 100% harte wintern aus und "empfindliche" sind erstaunlich robust.
Gespeichert
plantaholic

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
  • !
Re:Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #16 am: 08. August 2005, 14:51:36 »

natürlich gibts da immer wieder Überraschungen! Ich habe das Zaudern auch nur auf mich bezogen, liege nämlich eine ganze Klimazone schlechter als du, pumpot.
Wenn ich das hier so lese, soll ichs vielleicht nochmal versuchen? Vielleicht probier ichs mal mit besserem Wasserabzug? Werden sie eigentlich von Wühlmäusen gefressen? Dann müssten sie bei mir ins Körbchen.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Flint

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #17 am: 16. Juni 2006, 17:14:04 »

Hallo

Ich habe seit 4 Jahren eine Inkalilie. Weil sie so klein war kam sie erst mal ins Gemüsebeet. Jetzt wo sie grösser ist trau ich mich nicht sie umzupflanzen. Wir vermehrt man die Inkalilien? Vielleicht kann ich eine Neue machen und die dann in mein Blumenbeet pflanzen. Vom letzten Jahr habe ich noch Saatkapseln aber die wollen beim besten Willen nicht keimen.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #18 am: 18. Juni 2006, 13:07:08 »

teilen
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #19 am: 23. April 2009, 07:21:46 »

Hallo,
ich habe in einem Blumenstrauß eine Inkalilie mit grünen Blüten. Würde gerne davon einen Steckling machen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie geht´ s? Ich brauche die Pflanze unbedingt für mein grünblütiges Beet.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #20 am: 24. Juni 2012, 13:04:57 »

Irgendwer hat da wohl mal behauptet, dass orange und weinrot/rosa nicht zusammenpasst ???

Ich finde das gut ;D

Dann wäre wahrscheinlich diese Kombination mit Alstroemeria und Campanula interessant:



Alstroemeria





Das Bild ist wirklich beeindruckend, weil Inkalilien (einfache gelbe A. aurantiaca) bei mir immer nur sehr wenige blühende Triebe in sehr großen Laubbüschen machen. Weiß jemand, wie man sie besser zum Blühen bekommt? Ich habe jetzt gut entwickelte Sämlinge von einer wahrscheinlich besser orange blühenden, gut winterharten Form und möchte sie an den best möglichen Platz setzen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #21 am: 28. Juni 2021, 13:04:36 »

Seit 2012 nichts mehr zu Inkalilien? Mir ist, als wäre hier mal etwas über Alstroemeria in Töpfen geschrieben worden. Das ist mir nie gelungen, weil die Pflanzen überhaupt nicht in Fahrt gekommen sind.

Inzwischen stehen in den Gärten ausgepflanzt drei verschiedene Herkünfte von Alstroemeria aurea. Gelb, heller orange und satt orange, schön flammend. Nur die heller orangefarbenen sind aus Samen gezogen, die anderen als Auslesen oder Sorte gekauft. Generell keimen die Samen immer gut und die Sämlinge wachsen willig. Ich habe aber nie so weit durchkultiviert, dass ich etwas über die Farbentreue der Sämlinge sagen könnte.

Die flammend orangefarbene - von Staudo - dürfte 'Orange King' sein oder dieser Sorte am nächsten kommen. Die gelbe hatte ich bekommen, als ich vor Urzeiten mal 'Orange King' bestellt hatte.





« Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 13:35:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #22 am: 28. Juni 2021, 13:33:53 »

Mir ist, als wäre hier mal etwas über Alstroemeria in Töpfen geschrieben worden. Das ist mir nie gelungen, weil die Pflanzen überhaupt nicht in Fahrt gekommen sind.

Hier längerfristig auch nicht, weshalb die Erfahrungen nicht hier, sondern am Grünen Brett gelandet sind:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59894.msg2755472.html#msg2755472

Weitere Versuche sind bisher unterblieben. Aber schöne Pflanzen (und Bilder) sind's  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #23 am: 28. Juni 2021, 13:52:56 »

Im Sommer 2020 sah ich die dekorative 'Indian Summer' im einzigen geöffneten, öffentlichen Garten weit und breit. Samen und Kübelfotos findet man im Netz.



Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #24 am: 10. November 2023, 15:25:58 »

Ich habe dieses Jahr Alstroemeria exserens gesät, und jetzt stehen da im Topf einige bis zu 10 cm hohe Jungpflanzen. Was mache ich mit denen jetzt im Winter – durchkultivieren oder eine Ruhezeit einlegen? (Von selbst das Wachstum einzustellen gedenken sie offenbar bisher nicht, der Topf stand bis heute vormittag noch draußen, und die Pflanzen haben auch die Frostnächte Mitte Oktober, die beispielsweise die danebenstehende Commelina tuberosa oberirdisch absterben lassen haben, klaglos weggesteckt.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #25 am: 10. November 2023, 16:29:40 »

Ich habe keine Erfahrung damit, bei  Cotswold Garden Flowers habe ich nur das gefunden dass es Kälte braucht. Sehr gute Drainage Winterhärte bei 6 wird angegeben.  :-\

Vieleicht lässt sie so lange draussen bis sie oberirdisch abfrieren und dann kühl und trocken überwintern?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #26 am: 13. November 2023, 12:43:00 »

Danke! Ich werd's wohl mit der Überwinterung in einer geschützten Außenfensternische versuchen, wo auch Iris lineolata den anstehenden Winter verbringen soll (in der Hoffnung, daß die sich dort nicht ganz so als Blattlausmagnet entpuppt, wie sie das im Kalthaus leider tut – oder falls doch, daß die Blattläuse nicht auf die Alstroemeria überspringen  :-X)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #27 am: 13. November 2023, 17:59:21 »

Kannst Du die Aussaat vorsichtig aufteilen? Dann würde ich teils draußen, teils geschützt knapp über Null und fast trocken überwintern.
Gespeichert

GG1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
    • Der Wüstengarten
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #28 am: 13. November 2023, 18:53:28 »

Alstroemeria exserens ist halt ein Winterwachser, das macht es etwas schwierig. Die Blüte erscheint Ende Mai - Anfang Juni.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Alstroemeria - Inkalilien
« Antwort #29 am: 14. November 2023, 12:07:52 »

Danke! Dann könnte der vorgesehene Nischenplatz ja passen und ich darauf verzichten, jetzt noch im Topf zu buddeln. (Wenn's knackig kalt werden sollte, muß der Topf dann halt mal für ein paar Tage rein.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de