Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:16:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Mallorca Anfang März  (Gelesen 6539 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #15 am: 15. März 2020, 17:00:27 »

Momentan gibt es staatlich angeordneten Hausarrest für alle (auch Touristen) in ganz Spanien, die Schönheit der Insel ist also für die meisten nur durchs Fenster zu betrachten.
Das Haus verlassen darf man nur zwecks Arbeit , Arztbesuch oder Lebensmitteleinkauf.
In diesem Zusammenhang gehöre ich noch zu den Priviligierten. Sightseeing, Wandern, Radeln etc gibt es die nächsten Wochen definitiv nicht mehr auf der Insel.
Ich hoffe diese Situation wird bald wieder vorbei sein.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #16 am: 15. März 2020, 17:02:39 »

prima, chica, jetzt kann ich auch alles sehen.
Ein entleertes Mallorca ist sicher sehr schön. Ich war nur einmal vor 58 Jahren dort, als es zwar auch schon etwas, aber nicht so verbaut war, wie es heute sein muss.
Dürfen denn die wenigen übrigen Touristen in Mallorca noch das Haus verlassen ohne triftigen Grund?
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 17:04:19 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #17 am: 15. März 2020, 17:06:21 »

Momentan gibt es staatlich angeordneten Hausarrest für alle (auch Touristen) in ganz Spanien, die Schönheit der Insel ist also für die meisten nur durchs Fenster zu betrachten.
Das Haus verlassen darf man nur zwecks Arbeit , Arztbesuch oder Lebensmitteleinkauf.
In diesem Zusammenhang gehöre ich noch zu den Priviligierten. Sightseeing, Wandern, Radeln etc gibt es die nächsten Wochen definitiv nicht mehr auf der Insel.
Ich hoffe diese Situation wird bald wieder vorbei sein.
Oh weh! Wenn das bei uns käme, dürfte ich ja nicht mehr in den Garten, der ist 15 km entfernt  ::) >:(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #18 am: 15. März 2020, 18:59:58 »

Das letzte im ersten Post ist Asphodelus aestivus.
#1:
Der Schmetterlingsblütler ist wahrscheinlich Lotus cytisoides, Früchte wären da aber hilfreich.
Die Apiaceae sieht mehr nach Ferula communis aus.
Der Augentrost ist Bartsia trixago.
Das Bild vom Meerfenchel ist etwas klein, dürfte aber stimmen.

Vielen Dank Rhytidiadelphus, ich habe alles im Album notiert. Woher weißt Du das alles  :o? Ein Affodil  :o und Riesenfenchel, solche Pflanzen waren mir auch schon an der Algarve aufgefallen, vermutlich war er das auch, er schmeckt und riecht jedenfalls sehr stark.

wenn man am trubel nicht gerade dringend verdienen muss, kann das die schönheit noch verstärken... :-\

Mich würden da im Sommer keine 10 Pferde hinbekommen, alle sprechen dich in deutsch an, rundherum nur deutsche Touris und jede zweite Kneipe heißt "Bayrisches Stadl" oder so  :P aber jetzt im Winter, wenn man gezielt nach mallorquinischen Restaurants sucht findet man Tapas, Sobrasada, Boquerones, Datiles con bacon, Lomo con col und eine gute Sangria. Die Temperatur liegt im Schnitt 15 Grad über der deutschen "Winterkälte" und die Sonne tut einfach gut, das Meer ist fusswarm und im Inselinneren blüht alles.

Ist das eine Pflanze, vom Meer umspült?



Das mallorquinische "Gänseblümchen" heißt Klee...  ??? ?

 

Ficus elastica sprengt alle Zimmermaße, arme gequälte Gummibäume in unseren Wohnzimmern  :-\.



An der Kathedrale in Palma blüht der Judasbaum, Cercis siliquastrum...



es gibt auch einen knorkligen Olivenbaum dort.









Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #19 am: 15. März 2020, 19:11:54 »

Auf dem Markt in Santanyi bekommt man Zucchini und lila Zucchini? Außerdem wunderbare frische Datteln, die sind nicht so gelb und herb wie die auf Zypern?! Und natürlich Naranja, Taronja für ein paar Cent. Man spricht katalanisch oder mallorquin, "das was der des spanischen Unkundige als spanisch bezeichnet" (Zitat Ende), es gibt also mit der Amtssprache spanisch drei Sprachen auf der Insel.

 

Ich liebe die riesigen Ohren des Feigenkaktus Opuntia ficus-indica, ein Garten mitten im Ort.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #20 am: 15. März 2020, 19:18:27 »

Zitat von: Chica link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3452264#msg3452264 date=1584295198]
Das mallorquinische "Gänseblümchen" heißt Klee...  ??? ?
Das ist Oxalis pes-caprae, ein invasiver Sauerklee aus S-Afrika.
Ist bei uns zum Glück (noch?) nicht winterhart. Obwohl gut aussehen tut er ja.
Davon gibt es auf der Insel auch die gefüllte Form.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #21 am: 15. März 2020, 19:23:39 »

Deine lila Zucchini sind Auberginen, liegen nur nahe bei dem Kürbisgewächs.
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 19:25:11 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #22 am: 15. März 2020, 19:28:00 »

Deine lila Zucchini sind Auberginen, liegen nur nahe bei dem Kürbisgewächs.
Wollte ich gerade schreiben, man sieht es am Stiel.
Interessant sind die lila Artischocken, die oberhalb liegen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #23 am: 17. März 2020, 19:21:44 »

Zitat von: Chica link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3452264#msg3452264 date=1584295198]
Das mallorquinische "Gänseblümchen" heißt Klee...  ??? ?
Das ist Oxalis pes-caprae, ein invasiver Sauerklee aus S-Afrika.
Ist bei uns zum Glück (noch?) nicht winterhart. Obwohl gut aussehen tut er ja.
Davon gibt es auf der Insel auch die gefüllte Form.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Vielen Dank  :-*, ist notiert. Die gefüllte Form habe ich nicht gesehen.

Die Spontanvegetation am Straßenrand, hier in der Nähe der Trabrennbahn von Palma, ist bei genauerer Begutachtung extrem interessant.

Reseda alba oder odorata, wie lassen sich diese zwei Arten unterscheiden?

 

Auch diese Reseden, die bei uns als Gartenpflanzen gehalten werden, bieten sicher Pollen für die auf Mallorca vorkommenden Maskenbienen, ob Hylaeus signatus, die oligolektisch auf Reseda spezialisierte Reseden-Maskenbiene dort zur Fauna gehört habe ich noch nicht recherchiert.

Ein anderer Bekannter ist Echium plantagineum, bei uns als einjährige Pflanze gesät, neben dem einheimischem Echium vulgare die einzig nutzbare Art für Osmia adunca, die Natternkopf-Mauerbiene.

 

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #24 am: 17. März 2020, 20:21:23 »

Da die Blätter fiederteilig sind, ist es Reseda alba. (Ähnlich den Reseden sind die im Mittelmeerraum ebenfalls vorkommenden Sesamoides-Arten. Sie haben aber - außer anderem Bau des Blüteninneren - weniger dichte Blütenstände. Scheinen aber auf den Balearen auch zu fehlen.)

Schöne Aufnahmen, Chica! Das oben halte ich für Salzablagerungen, keine Pflanzen.
« Letzte Änderung: 17. März 2020, 20:23:05 von lerchenzorn »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #25 am: 18. März 2020, 05:52:59 »

Danke lerchenzorn  :-*. Diese weißen Gebilde fühlten sich glibberig an  ???.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #26 am: 18. März 2020, 10:09:31 »

Kleiner Nachtrag:

Meerfenchel, d.h. Crithmum, ist ganz richtig.

Nicht richtig ist der Riesenfenchel Ferula. Es dürfte sich um den Gemeinen Fenchel, Foeniculum vulgare, handeln, erkennbar an den blassen Stengeln und an der leicht anderen Blattausprägung bzw. Wuchs.

Ich habe vorhin den Geschmack mehrerer Ferulavarietäten mit denen meiner Fenchel verglichen. Bei Ferula fehlt das anisartige. Ferula schmeckt bitter mit einem deutlichen Liebstöckelaroma ohne Süße, ohne Anis.

😀
Michael
« Letzte Änderung: 18. März 2020, 10:24:14 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #27 am: 18. März 2020, 13:47:46 »

Zitat von: Chica link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3452264#msg3452264 date=1584295198]
Das mallorquinische "Gänseblümchen" heißt Klee...  ??? ?
Das ist Oxalis pes-caprae, ein invasiver Sauerklee aus S-Afrika.
Ist bei uns zum Glück (noch?) nicht winterhart. Obwohl gut aussehen tut er ja.

Wie kriegt man den hierzulande zum Blühen? Der 2014 im mallorquinischen Nordosten ausgebuddelte treibt trotz Plazierung am warmen sonnigen Bürosüdfenster und trockenwarmer Übersommerung auf dem Dachboden zusammen mit den Tulpen- und Juno-Iris-Kübeln immer nur Blätter.  :(
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #28 am: 18. März 2020, 19:32:15 »

Chica:
Ganz wunderbare Einblicke und dann noch mega fotografiert! Ich persönlich mag Mallorca sehr, hab die Insel aber eher immer zu Unzeiten besucht und behaupte, es gibt auch heute noch tolle Stellen und einheimische Lokale.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Mallorca Anfang März
« Antwort #29 am: 18. März 2020, 19:39:57 »

Da die Blätter fiederteilig sind, ist es Reseda alba. (Ähnlich den Reseden sind die im Mittelmeerraum ebenfalls vorkommenden Sesamoides-Arten. Sie haben aber - außer anderem Bau des Blüteninneren - weniger dichte Blütenstände. Scheinen aber auf den Balearen auch zu fehlen.)

Danke lerchenzorn, ich ergänze es inklusive der fiederteiligen  ??? Blätter, solche Begriffe habe ich zuletzt in Biologie Klasse 12 gehört, als wir einen qm Wiese abgesteckt haben und alles darauf bestimmen sollten  :D. Ich habe übrigens an der Pflanze gerochen, sie duftete ziemlich stark und gut.

Kleiner Nachtrag:

Meerfenchel, d.h. Crithmum, ist ganz richtig.

Nicht richtig ist der Riesenfenchel Ferula. Es dürfte sich um den Gemeinen Fenchel, Foeniculum vulgare, handeln, erkennbar an den blassen Stengeln und an der leicht anderen Blattausprägung bzw. Wuchs.

Ich habe vorhin den Geschmack mehrerer Ferulavarietäten mit denen meiner Fenchel verglichen. Bei Ferula fehlt das anisartige. Ferula schmeckt bitter mit einem deutlichen Liebstöckelaroma ohne Süße, ohne Anis.


Gekostet habe ich den nicht, mir ist nur aufgefallen, dass an der Algarve auch solche Pflanzen stehen, die riechen straff nach Fenchel, danke micc. Auch an der Trabrennbahn wieder solche Pflanzen.



Eine alte Bekannte bewährtes Futter für meine Malvendickkopf-Raupen, Carcharodus alceae. Ich habe sie hier im Garten auch in rosa gestreift Malva sylvestris, in Mallorca nur in der pinken Wildform.

 

Außerdem diese exquisite mir aber unbekannte Distel. Wenn ich sie jetzt noch einmal genauer betrachte, hätte ich sie sehr gern im Garten, sind doch Disteln perfektes Futter für verschiedene oligolektische Wildbienen, Osmia leaiana fällt mir spontan ein, die Distel-Mauerbiene, die Mädels mit wunderhübscher orangefarbener Scopa (Bauchbürste), im Bienenhaus nistend mit Nistverschluss aus zerkauten grünen Blättern...

 

   

Dann noch eine Euphorbiaart.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de