Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:27:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Baumscheibenpatenschaft  (Gelesen 11574 mal)

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #105 am: 22. Mai 2020, 14:12:02 »

du solltest da schon irgendeine tafel reinstellen, einige menschen erkennen das nicht, dass das mal ein blumenbeet wird

Am Baum hängt ein Schild, "Hier bitte keine Fahrräder abstellen - Pflanzfläche" (weil gerade, als wir mit dem Pflegen anfangen wollten, ein Fahrrad an den Baum geschlossen war). Auch, wenn das nicht mehr ganz passt - zwischen Zaun und Schild sollte auch ein Hundebesitzer ohne Ahnung von Pflanzen erkennen können, dass die Fläche gepflegt wird.

Abgesehen davon, dass man den Haufen als Hundebesitzer so oder so wegmachen sollte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #106 am: 22. Mai 2020, 23:53:37 »

berlin, stadt der freiheit! :D

:-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #107 am: 23. Mai 2020, 01:07:28 »

Ich liebe Berlin. Trotzdem und gerade deswegen und überhaupt.  :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #108 am: 11. Dezember 2020, 09:35:20 »

Als ich heute früh aus dem Haus kam, lag neben unserer Baumscheibe ein Haufen Laub mit den restlichen Pflanzen (hauptsächlich Tagetes und Kapuzinerkresse) drin. Die Baumscheibe selbst ist praktisch kahl.  :'(

Weil weitere Baumscheiben die Straße hoch und runter auch "gesäubert" wurden, vermute ich eine Aktion der Stadtreinigung (in der Nähe stand auch ein orangener Handkarren), obwohl die für Baumscheiben eigentlich nicht zuständig sind.

Immerhin hatten wir noch keine mehrjährigen Pflanzen, die hätten zerstört werden können. Trotzdem macht mich das traurig und ich würde gerne wissen, ob uns sowas jetzt jedes Jahr droht oder ob da irgendwo ein Fehler/Missverständnis passiert ist.

Ich werde wohl mal freundlich beim Grünflächenamt nachfragen müssen.  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #109 am: 04. April 2022, 22:03:07 »

So, inzwischen wurde der Zaun komplett kaputt gefahren. >:(

Letzte Woche waren wir im Baumarkt, um Holz für die verbesserte Zaunversion zu besorgen. Diesmal aus Douglasie und etwas höher und insgesamt stabiler.

War mal wieder eine spannende Aktion, das ganze Material auf zwei Fahrräder zu verteilen, aber irgendwie haben wir es sicher nach Hause geschafft. Allerdings bin ich noch auf dem Parkplatz einmal aus dem Stand umgekippt, weil die Bretter einfach zu ungünstig an mein Fahrrad geschnallt waren. Aufsteigen ging gerade noch, aber von da aus die Füße nicht mehr vernünftig auf den Boden. ::)

Am nächsten Wochenende mit zweistelligen Plusgraden werde ich noch den Teil der Pfosten, der in die Erde eingebuddelt wird, mit Fäulnisschutz bepinseln und dann kann gebaut werden.

Ich habe noch diverse Reflektoren (rote runde, weiße rechteckige) zum Anschrauben bestellt. In der (vermutlich naiven) Hoffnung, dass dann nicht so bald wieder ein Autofahrer in den Zaun brettert.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #110 am: 04. April 2022, 22:21:33 »

Das wird :).
Und war vom Autofahrer hoffentlich nur ein Versehen :-\.

Wie war denn die Akzeptanz und Optik in den letzten zwei Jahren?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #111 am: 04. April 2022, 23:06:17 »

Das wird :).
Und war vom Autofahrer hoffentlich nur ein Versehen :-\.

Viele Versehen - auf einer Seite wurde uns in den zwei Jahren mindestens einmal reingefahren, auf der anderen mindestens viermal. Das waren die Male mit deutlich sichtbarer Beschädigung. Ich werde den Zaun diesmal ordentlich mit Reflektoren pflastern. 8)

Wie war denn die Akzeptanz und Optik in den letzten zwei Jahren?

Im ersten Jahr hatte ich auf Rat von hiesigen Foristen Gründüngung, mit ein bisschen anderem Saatgut dazwischen, gesät. Angegangen ist viel Tagetes, Kapuzinerkresse, Wicken, Gelbsenf, einzelne Pflanzen vom Rest. Ein paar Sonnenblumen und eine wunderschöne Zinnie zwischendrin. Nicht spektakulär, aber definitiv besser als der Ausgangszustand. Einige Passanten haben sich auch gefreut. Hundekacke und Müll waren immerhin weniger als auf der durchschnittlichen Baumscheibe in der Straße.

Im zweiten Jahr habe ich mich viel mit dem Projekt Hinterhof-Begrünung beschäftigt und die Baumscheibe machen lassen. Einzelne Gründüngungspflanzen aus dem Vorjahr hatten sich versamt und haben Nachkommen produziert, daneben wuchsen Beikräuter wie Melde. Es sah wild aus, aber immerhin sehr viel grüner als die Wüste an verdichtetem Dreck "vorher".

Dieses Jahr werde ich nach dem Zaunbau nochmal auflockern, etwas Kompost und Bentonit untergrubbern und dann mit der Staudenpflanzung loslegen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #112 am: 04. April 2022, 23:11:56 »

Auf so kleinen Baumscheiben und mit dem Pflaster der Umgebung kann üppiger Grünwuchs dem Baum viel Wasser wegnehmen. Der japst ja eh schon am Limit.
Kannst du für ausreichend Wasser sorgen während der Vegetationsperiode?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #113 am: 04. April 2022, 23:19:34 »

Kannst du für ausreichend Wasser sorgen während der Vegetationsperiode?

Anfangs habe ich immer zwei Gießkannen pro Runde im Hof befüllt und damit gegossen, so 3 bis 6 Runden pro Gießung.

Inzwischen haben wir gemeinsam mit Nachbarn in einen anständigen Gartenschlauch investiert, der bis zu den Baumscheiben vor dem Haus reicht. In Dürrephasen können Baum und Stauden so gut mit Wasser versorgt werden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #114 am: 04. April 2022, 23:27:25 »

Für die Bepflanzung tendiere ich inzwischen zu einer naturnahen Gestaltung mit überwiegend heimischen Stauden.

Von den nicht-heimischen ist noch eine Herbstanemone (Anemone japonica 'Rosenschale') auf der Liste, weil die einfach zu schön ist. Außerdem der semi-heimische (Südeuropa, in Mitteleuropa eingebürgert) Bergwald-Storchschnabel, weil der im Hinterhof selbst unter widrigsten Bedingungen unter dem Kirschlorbeer unbekümmert wächst und blüht.

Im Übrigen stehen auf der Liste:

Sterndolde (Astrantia major 'Roma')
Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium 'Nimbus Pink')
Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus 'Alboroseus')
Ausdauerndes Silberblatt (Lunaria rediviva)
Wald-Witwenblume (Knautia dipsacifolia)
Rote Lichtnelke (Silene dioica)
Heil-Ziest (Stachys officinalis)
Immenblatt (Melittis melissophyllum)
Taubnessel (Lamium maculatum/Lamium album)
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #115 am: 04. April 2022, 23:28:24 »

Das hört sich sehr gut an. Da kann eigentlich niemand was dagegen haben. Ignoriere unachtsame Autofahrer und lass dich nicht von denen entmutigen. Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Staudenpflanzung. Und halte wegen den Idioten immer ein paar Pflanzen in der Rückhand zum nachpflanzen.  :)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #116 am: 05. April 2022, 03:17:55 »

Gegen rücksichtslose Autofahrer wird so ein Lattenzaun vermutlich nicht viel helfen, da braucht es schon ein paar wohlplatzierte Findlinge, die den fahrbaren Untersatz ordentlich zerdeppern...
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #117 am: 05. April 2022, 22:51:08 »

da braucht es schon ein paar wohlplatzierte Findlinge, die den fahrbaren Untersatz ordentlich zerdeppern...

Hach, das wäre schön.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Baumscheibenpatenschaft
« Antwort #118 am: 05. April 2022, 23:04:22 »

Habt Ihr noch Ideen, was man als anfängliche Lückenfüller an einjährigen Blumen zwischen die Stauden säen könnte? Bei halbschattigen/absonnigen Standorten ist da ja keine arg große Auswahl.

Mir fällt bisher ein:
Vergißmeinnicht (Myosotis sylvatica)
Acker-Ringelblume (Calendula arvensis)
Strahlen-Breitsame (Orlaya grandiflora)
Stinkender Storchschnabel (Geranium robertianum)
Hainblume (Nemophila maculata)
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de