Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:43:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Die richtige Tomatensorte für mich?  (Gelesen 2702 mal)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Die richtige Tomatensorte für mich?
« am: 17. März 2020, 00:23:55 »

Hallo!

Ich habe in der Vergangenheit nur die Tomatensorte meiner Großeltern angebaut, wollte aber jetzt zum ersten Mal meinen Horizont bezüglich Tomaten erweitern und suche nach einer Sorte, die mir besonders schmecken könnte umd diese bzw. mehrere Vorschläge bei mir anzubauen. Da Geschmack bekanntlich sehr unterschiedlich ist, frage ich hier auch extra nicht nach der "besten geschmacklichen Tomatensorte", insbesondere, da ja gerade bei Tomaten die Geschmacksvielfalt so extrem sein soll. Daher gehe ich Mal auf ein paar Punkte ein, die mir wichtig wären.

- Ich lege wirklich viel Wert auf den Geschmack. Ertrag,Größe, Resistenz etc. sind für mich zweitrangig
- Ich möchte die Tomate gerne frisch verzehren, sprich entweder pur, oder aber als Brotbelag oder vielleicht noch im Salat etc.
- Ich selber mag keine Tomaten mit einer dicken Tomatenschale, ich mag auch nicht wirklich knackige Tomaten, jedoch geht es für mich auch überhaupt nicht, wenn sie mehlig sind. Von der Konsistenz her bevorzuge ich es geschmeidig schmelzend oder saftig.
- Anders als viele andere, liebe ich die Gallerte bei Tomaten, da ich auch der Ansicht bin, dass diese ein sehr wichtiger Geschmacksträger ist. Bei Supermarkttomaten ist es sogar das einzige, was mir noch einigermaßen schmeckt. Die Tomatensorte darf daher sehr gerne viel davon haben.
- Ich bevorzuge eher würzig-Kräftige Tomaten, die viel Aroma haben, gerne auch etwas säurebetonter, wobei eine Balance zwischen Säure und Süße wohl auch nicht schlecht ist. Mir wurden früher kleine Tomaten ans Herz gelegt, da diese ein konzentriertes Aroma haben, doch finde ich diese meistens viel zu süß, so süß, dass alle anderen Aromen einfach nicht mehr hervortreten.

Ich hoffe, dass diese Punkte die Auswahl etwas einschränken! Falls noch irgendwas offen bleibt beantworte ich es sehr gerne und freue mich über eure Empfehlungen :)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #1 am: 17. März 2020, 01:35:04 »

Wieviel Platz hast Du denn?

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 17. März 2020, 01:39:52 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #2 am: 17. März 2020, 02:09:45 »

Ich habe ein direkt an das Haus integriertes, ungeheiztes Gewächshaus mit ausreichend Platz in Hochbeeten, aber auch zahlreiche 100 Liter Kübel und auch wenig Freilandfläche, wobei sich diese in Grenzen hält und nicht bedacht ist.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #3 am: 19. März 2020, 01:42:24 »

Danke für die private nachricht zum Thema von Bastelkönig!

Sonst niemand irgendeine Empfehlung?
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #4 am: 19. März 2020, 02:13:23 »

Green Zebra würde ich auf jeden fall mal probieren. Ich liebe auch Big White Pink Stripes.

Schau mal in diesen Thread: Welche Tomatensorten sind empfehlenswert
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #5 am: 19. März 2020, 02:23:17 »

Vielen Dank für deine Empfehlungen, ich werde mich da Mal weiter einlesen und sie sicherlich ausprobieren :) In dem Thread wird aber nach einer bissfesten Tomate gefragt, etwas, was ich gerne vermeiden würde. Habe ja genau aus dem Grund einen eigenen Thread erstellt, da ich denke, dass es einfach bei Tomaten zu viel Auswahl gibt und jeder einen anderne Geschmack hat und ich daher bestmöglich meine Vorlieben notiert habe.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #6 am: 19. März 2020, 08:09:19 »

Zu Deinen Wünschen passend könnte ich mir auch Paul Robeson, Tennessee Surprise, Copia red und Copia green vorstellen. Shadow Boxing käme vielleicht auch in Frage. Generell würde ich empfehlen, ein paar Jahre lang immer wieder neue Sorten auszuprobieren, bis Du die Sorten gefunden hast, die perfekt zu Deinen Wünschen passen.

Ausgesprochen schade finde ich, dass die Antwort von Bastelkönig nur als private Nachricht kam. Bestimmt wären viele sehr daran interessiert zu lesen, was er empfohlen hat. Wäre es möglich, die Antwort hier noch öffentlich zu zitieren?  :)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #7 am: 19. März 2020, 08:14:36 »

Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread zu Tomatensorten oder dieser Thread zu Lieblingstomaten.  :)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #8 am: 19. März 2020, 11:17:03 »

Na klar Conni,

ich hatte die Merrill Schulz Beefsteak, Lucid Gem und Handschuhsheimer
Feldtomate empfohlen. Alle drei sehr aromatisch und mit angenehmer Schale.
Nur öffentlich anbieten kann ich sie nicht mehr.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Conni

  • Gast
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #9 am: 19. März 2020, 12:45:27 »

Danke, Klaus.  :D
Gespeichert

Krusemünte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #10 am: 19. März 2020, 13:26:53 »


Im vergangenen Sommer hat mich "Indigo Rose" begeistert, nicht nur optisch sondern auch im Geschmack. Ansonsten kann ich auch "Golden Currant" empfehlen falls man den Platz hat.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #11 am: 19. März 2020, 16:04:50 »

Ich empfehle die Black Cherry. Die hat bis jetzt noch jedem geschmeckt, dem ich sie angeboten hatte. Sie trifft auch gut  zu deinen beschriebenen Wünschen.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #12 am: 21. März 2020, 23:45:56 »

Vielen Dank nochmal an Alle für die Empfehlungen. Ich habe mich inzwischen auch selber intensiver eingelesen, werde aber auf jeden Fall die meisten hier empfohlenen Sorten ausprobieren.

Bezüglich der Indigo Rose wollte ich aber dann doch nochmal nachfragen... ich habe jetzt in zahlreichen Beiträgen gelesen, dass diese eher lasch und mild schmecken soll, an sich die Anthocyan-Sorten geschmacklich noch nicht so ausgereift sein sollen.
Ist da etwas dran, oder wurde diese in dem Fall einfach nur schlecht gepflegt/ zu viel gegossen, denn lasch und mild klingt jetzt für mich nicht sonderlich nach einem Geschmackserlebnis, wobei Geschmäcker ja verschieden sind.

« Letzte Änderung: 21. März 2020, 23:50:32 von Witan »
Gespeichert

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #13 am: 22. März 2020, 06:07:08 »

Indigo Rose fand ich geschmacklich auch nicht so aufregend - und da sie neben allerlei anderen, besser schmeckenden Tomatensorten stand, lag es wohl eher nicht an der Pflege oder dem Wetter.

Die meisten bisher vorgeschlagenen Sorten kenne ich leider gar nicht (könnte sich vielleicht gelegentlich ändern ;)). Black Cherry mag ich auch sehr, dünnschalig und wohlschmeckend ist auch Rose de Berne/Berner Rose.

Welches ist denn die Sorte deiner Großeltern? Oder ist das eine der sorgsam gehüteten namenlosen Sorten, die einfach immer weitervermehrt wird?
« Letzte Änderung: 22. März 2020, 06:10:27 von Ruby Ginosa »
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Die richtige Tomatensorte für mich?
« Antwort #14 am: 22. März 2020, 08:50:16 »

Ich mag auch gerne aromatische Tomaten mit etwas Säureanteil (gut ausgewogen).
Die Berner Rosen und auch die Black Cherry waren mir persönlich zu mild, aber hierzulande gibt's die Pyros, das ist mein derzeitiger Favorit.
Auf die Dicke der Schale hab' ich allerdings noch nie geachtet.

Früher hatte ich gerne Montfavet, die ist geschmacklich vom gleichen Typ, aber in den letzten Jahren hat die Sorte irgendwie abgebaut: wenig Früchte, schwache Pflanzen.
« Letzte Änderung: 22. März 2020, 08:52:04 von Nox »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de