Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:57:09
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?  (Gelesen 7994 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #15 am: 22. März 2020, 09:29:24 »

🚨 Hätte nie gedacht das Covid19 zu Kompost Engpässen führt.  :o
Tja, es sind ja alle Geschäfte zu , wo du das kaufen könntest. Ich bekam meinen Kompst noch vorletzte Woche, ist auch schon verteilt. Aber jetzt bekomme ich keine Setzlinge und Samen mehr. Alles nur noch online.
« Letzte Änderung: 22. März 2020, 09:37:14 von Most »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wo gibt's gute Komposterde zu kaufen?
« Antwort #16 am: 22. März 2020, 13:59:54 »

Danke Natternkopf....ich freue mich, daß es noch mehr Leute gibt die den "bösen" Kompost kaufen:)
für mich ist der zugekaufte Kompost auch nicht böse. Ich habe mir im letzten Jahr auch einen Anhänger voll hinzugekauft.
Und obwohl ich sehr bemüht bin, recht unabhängig bezüglich eine Zukaufes zu sein - geschafft habe ich das noch lange nicht. Und es wird sicher auch immer schwierig bleiben, weil mein Sandboden jeglichen Humus in einem Eiltempo "verdaut".

Bei uns wird auch alles gehäckselt was anfällt und wir graben und pflügen im Winter nicht, z.B. bleiben Amaranth, Calendula, Tagetes minuta und andere Tagetes, Yakongrün....
Ja, vieles davon habe ich von Dir. Auch die Silphie, die Sida und der Yacon im Garten sind von Dir und ich bin totel froh, dass sich die Gesamtmenge an Humusmaterial dadurch hier bei mir dadurch sehr deutlich erhöht hat.

..und von diesen Sachen habe ich meist viel...immer auf dem Acker, vergehen im Winter und werden im Frühling mit eingearbeitet.
quasi wie Flächenkompost. Noch mache ich mir die Extraarbeit und bringe es alles in meine Kompostmieten. Es stimmt was Du sagst, es ist schon mehr Arbeit.

Stroh auch, wenn man was bekommt, ich möchte nicht noch eine Koppel pachten für Strohanbau :)
  Stroh würde ich auch immer hinzu kaufen (wobei wir im letzten Jahr ziemlich Pech mit dem Stroh hatten, weil noch so viel Getreidekörner darin waren - nun ist der strohgemulchte Bereich ziemlich grün ::) )  Silphie- und Sidahäcksel gibts aber nicht zu kaufen und ich bin sehr froh die beiden Pflanzen selber im Garten zu haben.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich frage mich, wie lange die Kompostierwerke wohl geschlossen bleiben können - irgend wann wird es doch ein Platzproblem geben.............schliesslich werden ja weiterhin die Biotonnen geleert.

Das mal solch eine Situation eintreten könnte, habe ich mir nicht vorstellen können.

LG
Nemi



« Letzte Änderung: 22. März 2020, 16:25:59 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #17 am: 22. März 2020, 14:34:46 »


Um auf Wurzelpit's plötzlichen Kompost-Notstand zurück zu kommen:
Mir ist der Kompost ausgegangen. Die Fahrt zu unserer Kompostieranlage hat nichts gebraucht, weil die ab heute für unbestimmte Zeit geschlossen haben. Kann jemand von euch eine gute Komposterde empfehlen, die man online kaufen kann?
Klar ist es der Trend seid vielen Jahren zunehmend, dass wir immer alles zukaufen können.
Aber zeigt sich an diesem Beispiel nicht auch sehr deutlich der (m.M. nach) trügerische Gedankenansatz , dass auf diese scheinbare Selbstverständlichkeit eben doch nicht immer Verlass ist?

Wir haben halt eine Arbeitsteilung und können nicht in allen Bereichen autark sein.

Es hängt ja auch vom Grundstück ab und der Nachbarschaft. In einem Stadtgarten wie bei mir ist halt nicht für alles Platz. Den Kompost kann ich bei mir hinter der Garage anlegen, nur da haben die Nachbarn auch ihren Sitzplatz eingerichtet. Wenn der Kompost mit Gerüchen verbunden ist, will ich denen das nicht zumuten.

Ich will jetzt schauen, wie ich das anstellen kann. Wenn ich nur eigene Stauden, vielleicht Laub von den Obstbäumen und kleinere Äste und keine Küchenabfälle auf den Kompost werfe, riecht er vielleicht nicht? Vielleicht hab ihr ja auch Tipps, was man geruchsneutral alles kompostieren kann? Wenn dadurch nur eine kleine Menge eigener Kompost anfällt ist das ja immerhin schon etwas, um solche Lücken wie jetzt aufzufangen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #18 am: 22. März 2020, 14:55:42 »

Salü Wurzelpit
Vielleicht hab ihr ja auch Tipps, was man geruchsneutral alles kompostieren kann? Wenn dadurch nur eine kleine Menge eigener Kompost anfällt ist das ja immerhin schon etwas, um solche Lücken wie jetzt aufzufangen.

Anstatt dass ich Tipps hinschreibe eine informative Hompage: s'kompostiere bringts

A) Bei: Praxis -> Hegen und Pflegen
Die wichtigsten Massnahmen in Kürze: / kompostberatung.ch

B) Bei: Spiele -> Mischmasch (eigentlich kein Spiel, sondern hilfreiche Info)
Hier eine aktive Tabelle wo du eintragen kannst was und wieviel anfällt und hast gleich Antwort ob es schon passt mit der Mischung.

Grüsse Natternkopf

« Letzte Änderung: 22. März 2020, 15:00:19 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #19 am: 22. März 2020, 16:44:00 »

Salü Wurzelpit
Vielleicht hab ihr ja auch Tipps, was man geruchsneutral alles kompostieren kann? Wenn dadurch nur eine kleine Menge eigener Kompost anfällt ist das ja immerhin schon etwas, um solche Lücken wie jetzt aufzufangen.

Anstatt dass ich Tipps hinschreibe eine informative Hompage: s'kompostiere bringts

A) Bei: Praxis -> Hegen und Pflegen
Die wichtigsten Massnahmen in Kürze: / kompostberatung.ch

B) Bei: Spiele -> Mischmasch (eigentlich kein Spiel, sondern hilfreiche Info)
Hier eine aktive Tabelle wo du eintragen kannst was und wieviel anfällt und hast gleich Antwort ob es schon passt mit der Mischung.

Grüsse Natternkopf

Klasse Link Natternkopf, vielen Dank  :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #20 am: 22. März 2020, 19:18:34 »

Bitte gerne geschehen.  :) 🌷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #21 am: 22. März 2020, 19:59:16 »

Geruch - Gestank:
Unsere Großfamilie schmeißt ALLES auf den Kompost, was die Hühner nicht fressen oder was nicht vermulcht wird, auch Essensreste. Seit Jahrzehnten.
Ich wüßte nicht, dass jemals was zu riechen gewesen wäre.
Wir haben doch keinen Misthaufen!
Gespeichert
Gruß Arthur

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #22 am: 22. März 2020, 20:09:17 »

Wurzelpit, unangenehme Gerüche entstehen, wenn das abzubauende Material
1. zu nass
2. zu dicht
oder beides ist. Dann laufen Fäulnisprozesse ab.
Hast Du ne sinnvolle Mischung aus diversen trockeneren und feuchten Materialien drin, passiert so etwas nicht. Wenn Du nasse (vlt weil schon ein paar Tage im Eimerchen gesammelt und angegoren) Küchenabfälle zum Kompost bringst, mische sie einfach mit dem dort vorhandenen Material, um das zu verteilen. Grasschnitt auch lieber untermischen und verteilen anstatt ne dicke Schicht draufzulegen. Probiere es aus. Entwickelt sich trotzdem ein unangenehmer Geruch, musst Du Dich schnell kümmern (vor allem in diesem sensiblem Bereich neben Nachbars Terrasse ;D) und zB Häcksel, Laub o ä einarbeiten. Dazu kann Natternkopf bestimmt mehr sagen. Das Durchmischen lockert die Chose zusätzlich auf und bringt Sauerstoff rein -> Prozesse sind wieder aerob.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #23 am: 22. März 2020, 20:27:31 »

In Kürze auf den Punkt gebracht.

@Quendula: Genau so ist es.

Ich gehe davon aus, dass Wurzelpit mit der verlinkten Seite vorerst gut beraten ist und es Natternkopf aktuell nicht braucht.

Was da in so einem Haufen alles abgeht, vertiefter Einblick.
3. Biologie der Grüngutverwertung Ratgeber - docplayer

3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung

Oder als Adobe Datei runterladen
3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung

Jedoch um mit vermehrten und geruchsarmen Kompostieren zu Beginnen, genügt das vollauf.  s'kompostiere bringts

A) Bei: Praxis -> Hegen und Pflegen
Die wichtigsten Massnahmen in Kürze: / kompostberatung.ch

B) Bei: Spiele -> Mischmasch (eigentlich kein Spiel, sondern hilfreiche Info)
Hier eine aktive Tabelle wo du eintragen kannst was und wieviel anfällt und hast gleich Antwort ob es schon passt mit der Mischung.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #24 am: 22. März 2020, 20:32:24 »

Zurück zum Thema: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?

Das kann helfen: Gütesicherung Kompost / Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V.

Am Besten vor Ort "einen Probe schauen", wenn nicht gerade Plan-C ist.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #25 am: 23. März 2020, 08:44:31 »

Quendula, Natternkopf, ihr habt da schon länger Erfahrung und gute Hinweise gegeben. Klasse! Ich werde den Kompost jetzt angehen und schauen. Es wird schon schiefgehen  ;)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wo gibt's gute Komposterde online zu kaufen?
« Antwort #26 am: 23. März 2020, 21:17:48 »

Ein schiefer Komposthaufen ist besser als kein Komposthaufen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de