Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:48:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren auf Balkon  (Gelesen 1063 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Erdbeeren auf Balkon
« am: 28. März 2020, 23:10:37 »

Hi Leute,

Wer von euch baut Erdbeeren auf dem Balkon an? Habe noch nie etwas auf dem Balkon angebaut. Also an der Wand kann ich die Erdbeeren  nicht hängen lassen, da das Haus mir nicht gehört, sonst müsste ich wohl jedes Jahr streichen...

Was kann man noch so anbauen und kann man die Pflanzen 1 Woche allein lassen?

Grüsse

Vanilleblume
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Erdbeeren auf Balkon
« Antwort #1 am: 29. März 2020, 23:59:53 »

Hallo Vanilleblume,
ein Freund von mir hatte mal Walderdbeeren in einem Standartblumenkasen. Der Balkon war nicht überdacht. Also kam Regen an die Pflanzen. Das hat einige Jahre gut geklappt mit Naschernte. Er war häufiger eine Woche weg. Das ging immer gut mit vorher ausgiebig wässern bis er mal zwei Wochen im Sommer weg war ohne Regen. Da sind sie vertrocknet.

Ich habe es mehrfach mit Gartenerdbeeren versucht. Zuerst im Standartblumenkasten. Ernte war null und nach 1,5 Jahren war die Pflanze hin. Zweiter Versuch im Blumentopf mit ca. 20 cm Durchmesser. Ergebnis ähnlich. Aber immerhin drei Naschfrüchte. Dritter Versuch im Blumenkübel mit ca. 40 cm Durchmesser. Die Ernte war etwas besser, aber für den relativ großen Topf immer noch recht gering. Mein Balkon ist überdacht. Eine Woche alleine lassen führte meist gleich zu Trockenschäden.

Gute Erfahrungen habe ich mit Winterheckenzwiebel Kresse, Pflücksalat, Petersilie, Mangold, Asiasalate und Rauke gemacht. Schnittlauch, so ein Töpfchen aus dem Supermarkt, hielt ein paar Jahre und hat sich dann verabschiedet.
Was ich immer wollte, aber nie vernünftig geklappt hat, war Schnittknoblauch. Radischen kamen als Pflanzen gut, machten aber nur wenige Radischen.

Allgemein kann ich sagen, je größer die Töpfe, umso besser der Erfolg. Regelmäßig wässern war sehr wichtig.

Aktuell habe ich Winterheckenzwiebeln als Staude und als Sämling, keimende Asiasalate und Radischen, sowie Wilde Rauke und kümmerliche Gartenerdbeeren auf dem Balkon.
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Erdbeeren auf Balkon
« Antwort #2 am: 30. März 2020, 00:13:08 »

Hi Leute,

Wer von euch baut Erdbeeren auf dem Balkon an? Habe noch nie etwas auf dem Balkon angebaut. Also an der Wand kann ich die Erdbeeren  nicht hängen lassen, da das Haus mir nicht gehört, sonst müsste ich wohl jedes Jahr streichen...

Was kann man noch so anbauen und kann man die Pflanzen 1 Woche allein lassen?


Guck mal im Obst-Forum, da hat jemand einen ganzen Thread zum Thema Erdbeeren. (Dort habe ich kürzlich gelernt, dass normale Gartenerdbeeren die Kübelkultur gar nicht mögen.)

Ich hab eine als Walderdbeere gekaufte Pflanze (inzwischen nicht mehr so sicher, ob es sich nicht eventuell um etwas anderes als Fragaria vesca handelt, aber sie ist im Kübel zufrieden) auf dem Balkon, der geht es gut.

Ohne Gießen wird es mit allem schwierig. Ich habe letztes Jahr einen Polsterthymian beinahe und einen Wollziest tatsächlich durch Vernachlässigung umgebracht. Obwohl ich da war! Einfach nicht genug drauf geachtet, weil ich dachte, das verträgt ja ein bisschen Trockenheit ... tja, war nicht so.

Üble Hitzesommer können alles umbringen.

Wenn man die Kästen für den Urlaub abmontiert und in die Wohnung stellt, könnte es gehen.

Welche Himmelsrichtung ist denn der Balkon?


Ein klein wenig essbare Masse produziert haben auf meinem Südbalkon: Buschig wachsende Tomaten, Radieschen, Möhren, Feldsalat.(Bei Möhren empfiehlt sich Pariser Markt oder eine ähnlich kugelig-kurze Sorte)
Der Polsterthymian hat sich über den Winter ein wenig erholt. Wenn ich ihn im Sommer brav gegossen hätte, wäre der sicher auch noch munter.

Im gößeren Blumentopf gehen auch Wassermelonen. Eine Frucht pro Pflanze, und ungefähr die Größe einer Orange, aber immerhin.  8)



... und als Zierpflanze Duftpelargonien. Die Dinger sind unkaputtbar. Ich hab eine über den Winter draußen vergessen, neulich wieder nach ihr geschaut ... die lebt noch! Wir hatten hier nur -1 Grad, aber trotzdem ...
« Letzte Änderung: 30. März 2020, 00:21:49 von Februarmädchen »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de