Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:45:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Agastachen Kudos Serie  (Gelesen 503 mal)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Agastachen Kudos Serie
« am: 08. Mai 2023, 18:31:34 »

Hi,
ich bin ja ein großer Fan von den Agastachen der Kudos Serie, weil sie von der Größe her sehr gut in den Vordergrund des Beetes passen und ganz lange blühen. Doch leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, sie über den Winter zu bringen, so dass ich mir jedes Jahr neue kaufe. Ich habe es auch schon mit Pflanzglocken probiert, um sie vor der Winternässe zu schützen, hat aber nichts geholfen. Jetzt wollte ich mich hier mal umhören, ob es jemanden gibt, der diese Agastachen erfolgreich kultiviert und mir Tipps für die Überwinterung geben kann. Ich habe diese Frage schon mal vor  einigen Jahren gestellt, aber es könnte ja sein, dass es mittlerweile Leute gibt, die diese Agastachen aus der Kudos Serie auch schon ausprobiert haben.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Agastachen Kudos Serie
« Antwort #1 am: 14. Mai 2023, 23:30:10 »

Hat denn hier niemand Agastachen aus der Kudos Serie?
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2748
  • Klimazone 6 b
Re: Agastachen Kudos Serie
« Antwort #2 am: 15. Mai 2023, 06:31:15 »

Hat denn hier niemand Agastachen aus der Kudos Serie?

Ich nicht, leider - sie gefallen mir gut, ich wollte mir mal welche zulegen, die mir von der Farbe her sehr gut gepasst hätten, aber die mangelnde Winterhärte hat mich abgehalten.
Ich brauche keine Pflanzen mehr, die ich im Winter betüdeln muss....
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Agastachen Kudos Serie
« Antwort #3 am: 15. Mai 2023, 09:25:56 »

Mit Ausgepflanzten keine Erfahrungen, es scheint aber einerseits zum Teil tatsächlich ein Winternässeproblem zu sein. Der Hochwinter war hier zwar phasenweise kalt, aber relativ niederschlagsarm. Vermutlich deswegen haben von übriggebliebenen Verkaufspflanzen bei bspw. `Yellow´ einige überlebt. Sogar im bösen TKS stehend, aber an luftigem Platz, ohne Abdeckung o. ä..
.
Andere machen auf mich eher den Eindruck, dass sie sich schlicht totblühen. `Ambrosia´ etwa bildet die ganze Saison über neue Knospen, auch sofort nach einem Rückschnitt. Es ist praktisch gar nicht möglich sie zu richtigen Pflanzenwachstum zu bewegen.
.
Seriensorten haben oft nicht mehr als einen Namensteil gemeinsam, obwohl gerade der was anderes suggerieren soll.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2023, 09:29:42 von Krokosmian »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Agastachen Kudos Serie
« Antwort #4 am: 18. Mai 2023, 12:43:58 »

Ja, sie scheinen wirklich recht problematisch zu sein. Habe mir bisher jedes Jahr bei meinem Staudenhändler neue gekauft, weil ich die Farbe genial finde und sie wirklich lange blühen. Aber heuer hat selbst mein Gärtner keine und mir fällt einfach kein gleichwertiger Ersatz ein. Am Ende der Saison sahen die Agastachen gut aus und ich habe mich gefreut, dass sie sich vor Wintereinbruch bestockt hatten, jetzt im Frühjahr ist kein Blättchen mehr zu entdecken. Schade, dabei hieß es doch anfangs, dass die Kudos Serie frosthärter sei als die mexicanas.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de