Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:42:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Frühling 2020: Spätfrostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen  (Gelesen 10071 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park

Das gibt es hier massenhaft an jungen Birnbäumen. Meiner Meinung nach sind das sekundäre Schädigungen durch Pilze und Bakterien nach Hitze- und Trockenstress der letzten beiden Jahre.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön

Auch danke, auch von GG.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Bristlecone

  • Gast

OT
Wenn das der Weltmeisterschaftsbaum ist, hat er 2018 womöglich auf die nicht so erfolgreiche WM mit Wachstumsstörungen reagiert.
/OT
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Die Blüten der Zierquitten sind erwartungsgemäß erfroren bzw. gefriergetrocknet.
Hingegen sehen die offenen Blüten und die Neutriebe von Pseudocydonia bislang völlig intakt aus.

Die Blätter von Zanthoxylum armatum, den ganzen Winter hindurch grün, sind nun erfroren, ebenso wie die Triebspitzen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Die vergangenen beiden Nächte dürften wohl die kältesten gewesen sein, die Magnolienblüte in den meisten Gärten ist natürlich hin, einzig die Purpurmagnolien haben teils noch ein paar Knospen, die den Frost vielleicht überlebt haben. Leichte Schäden an Zierquitten und Forsythien, wobei deren Blütezeit sich ohnehin dem Ende zuneigt.

Blutpflaumen, Birnen und Schlehen sehen soweit noch gut aus, an manchen Rosen, Buddleja, Vitex und Co. ist das Laub teils etwas schlapp. Auch manche Stauden sehen leicht mitgenommen aus, bei den Veilchen auf der Wiese scheinen viele Blüten geradezu gefriergetrocknet zu sein. Überhaupt ist die Bodenoberfläche total ausgetrocknet, aber ich denke, hier im fetten Lehm ist das unkritisch.

Einige Narzissen sind umgeknickt, die Hyazinthen hängen bisweilen noch etwas in den Seilen, aber die Geophythen scheinen es alle gut überstanden zu haben. Die Zierahorne sind meist noch knospig, und auch an meiner Corylopsis sind nur ganz minimale Schäden zu sehen. Walnuss und Co. sind zum Glück noch nicht ausgetrieben, die haben diesmal Glück gehabt. Die kommende Nacht wird wohl nur leicht frostig, kritisch könnte es nochmal zum Anfang der kommenden Woche werden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

GG hat gestern Schäden in der weidenblättrigen Birne entdeckt, ...
Wenn ich das von meiner richtig in Erinnerung habe, ist dieses Rissige normal bei der Rinde der weidenblättrigen Birne.
Ich hab da auch schonmal besorgt einen zweiten, genaueren Blick bei meiner drauf geworfen....
« Letzte Änderung: 25. März 2020, 18:53:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457

@AndreasR - Dein Vitex hat schon Blätter? Hier schwellen noch nicht mal die Knospen, zum Glück!

Ich hatte mich getraut, Loropetalum draußen zu lassen. Nach der ersten kalten Nacht war noch alles o.k. Danach habe ich mir eine alte Gardine zum Abdecken gesucht. Ich bin mal sehr gespannt, ob das gereicht hat.
Bis auf meine schlappe Paeonia rockii, die leider viel zu früh ausgetrieben war, sieht es so aus, als wäre noch kein großer Schaden entstanden. Bei dem Acer palmatum weiß ich allerdibgs noch nicht so recht...
Auch hier: Pseudocydonia sinensis steht propper da.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ich habe keinen Vitex, aber in einem anderen Garten steht einer, heruntergeschnitten, aber da waren schon eine Weile Blätter dran, hier gab's ja quasi keinen Winter...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Vitex hat, ebenso wie weiter oben geschildert Poncirus, bei mir sehr unter späten tiefen Frösten gelitten.
Er ist auch im ersten Jahr weit runtergefroren, was vorher die Winter nicht geschafft hatten, im 2. Jahr mit Spätfrösten hat er dann ganz aufgegeben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877

ich war in der hauptstadt, so braune magnolien habe ich das ganze leben noch nie gesehn, aber die großen zierkirschbäume blühn und alte magnolien in weiß, denke kobus, keine schäden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Ja, die über und über mit Blüten besetzten Tulpenmagnolien hier sahen zum Heulen aus, eine einzige braune Masse. :'(
Gespeichert

pfauenauge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91

Ja die letzten beiden Nächte haben meiner Magnolia soulangiana 'Genie' auch zugesetzt und die Blütenpracht ist dahin  :'(
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben

Meiner 3 m großen Samthortensie konnte ich heute die gerade leicht öffnenden Knospen zerbröseln. Hoffentlich kommt da noch was nach.  :P
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315

Da wir noch nicht so weit sind, sind die Schäden hier, so weit man es erkennen kann, überschaubar.
Im Wald ist die Eschenblüte erfroren. Da rieselts.
Der Poncirus blüht noch nicht und er sieht völlig unbeeindruckt aus. Der hat letztes Jahr als einziger die Spätfröste Ende April Anfang Mai überstanden und war voller Orangen.
Die Baumpäonien habens erstaunlich gut überstanden. Bei der P. ostii hängt ein Trieb. Der ist aber unten partiell dunkel und ich glaube das da eher ein Pilz der Übeltäter ist.

Nach den Kiwi muß ich noch sehen und meine Wisteria ist letzen Juni oder Juli innerhalb weniger Tage eingegangen. Von daher kann ich da nix drüber sagen.
Pfirisichblüte hab ich mal eine aufgemacht, die sieht noch gut aus.

Heut Nacht gibts hier nur noch leichten Frost. Nächste Woche ist die nächste Runde Frost angesagt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

neo

  • Gast

Nächste Woche ist die nächste Runde Frost angesagt.
Eine Runde reicht ja nicht. >:(
Wie fast erwartet haben die Hortensien Teilschaden, auch die, welche dicht am Haus steht.
Sonst ist hier auch alles noch nicht so weit, Birnbaumblüte und jap. Ahorn z.B. erst knospig, das wird glimpflich ausgehen.
Vibirnum tinus ist unbeschadet in Vollblüte ,hat aber einen sehr geschützten Platz.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de