Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:20:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte  (Gelesen 2975 mal)

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte
« Antwort #15 am: 27. März 2020, 19:29:06 »

Zum veredeln nutze ich ein Floristen "parafilm Kautschukband"
Tut von selber haften. Auf der Rolle waren 10m.
Zum okulieren und chippen gut geeignet.
Für kopulation, hinter die Rinde und propfen geht auch, wenn es sich um junge Zweige handelt. Mit dicken/alten Zweigen habe ich nicht gearbeitet und kann dazu nichts sagen.
« Letzte Änderung: 27. März 2020, 19:40:57 von Rosen-Kater »
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte
« Antwort #16 am: 27. März 2020, 19:30:28 »

Beide Stücke waren gleich lang.
Wenn man länger zieht, tut es reißen
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte
« Antwort #17 am: 28. März 2020, 02:01:04 »

Vor 40 Jahren hatte ich von einer Baumschule dieses Veredlungsband bekommen. >>>



Trotz Bemühungen konnte ich solches Band nicht mehr auftreiben.
Das Band ist optimal in der Größe, Reißfestigkeit, Handhabung und platzt auch auf, wenn das Reis angewachsen ist. Falls jemand solches Band auftreiben kann, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. :) Damit das Wachs nicht hart wird, egal bei welcher Temperatur und sich angenehm verstreichen läßt, mische ich es nach Erhitzen mit 20% Leinöl, dann bildet sich auch keine Kruste mehr und reicht länger.

Ist das Band selbsthaftend oder muss eine art Knoten gemacht werden damit es sich nicht wieder löst?
Habe mir vor einer Weile in der Bucht 2 rollen "Veredelungsband" geholt, stand was von Parafilm oder so ähnlich. Gibt da ja so einige Materialien die als veredelungsband verkauft werden.
Ist zwar sehr reisfest und kann man schön fest ziehen, ist aber ziemlich glatt und muss man irgendwie festknoten damit es nicht wieder auf geht.

Ja, muß man eine Schlaufe ziehen, scheint dem meinigen sehr zu ähneln. Kannst du noch nachvollziehen, ob es bei dem Verkäufer noch mehr davon gab ? Findest du noch die Buchtadresse ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte
« Antwort #18 am: 28. März 2020, 03:16:46 »

Ich nehme Klarsichtfolie aus der Küche, von der Rolle mit der Gartenschere 4cm breit abgeschnitten. Für Zug zusammengedreht, statt verstreichen breit übers GANZE Reis.
Braucht Übung.
Null Kosten, immer verfügbar, man sieht was drunter los ist.
Nach Anwachsen Augen freischneiden, fällt selten alleine ab.
Gespeichert
Gruß Arthur

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte
« Antwort #19 am: 28. März 2020, 13:52:19 »

Ja, muß man eine Schlaufe ziehen, scheint dem meinigen sehr zu ähneln. Kannst du noch nachvollziehen, ob es bei dem Verkäufer noch mehr davon gab ? Findest du noch die Buchtadresse ?

Ich weiß grad nicht ob man hier solche links schreiben darf. Fals nicht, kann ein Mod den Link einfach löschen.

https://www.ebay.com/itm/323178835655
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Veredelungs-Versuche ; Wachse, Bänder, Schnitte
« Antwort #20 am: 29. März 2020, 01:33:36 »

Ja, muß man eine Schlaufe ziehen, scheint dem meinigen sehr zu ähneln. Kannst du noch nachvollziehen, ob es bei dem Verkäufer noch mehr davon gab ? Findest du noch die Buchtadresse ?

Ich weiß grad nicht ob man hier solche links schreiben darf. Fals nicht, kann ein Mod den Link einfach löschen.

https://www.ebay.com/itm/323178835655

Vielen Dank, hab ich gleich bestellt. Komisch, wenn man nicht die richtige Bezeichnung kennt, findet man nichts. Aber nun ist der Tag gerettet. :)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de