Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:41:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 62   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2020  (Gelesen 75083 mal)

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #165 am: 08. Juli 2020, 15:11:58 »

ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?

@Norna, mein erster Eindruck war, dass der schöne Phlox nicht 'Gräfin von Schwerin' ist. Das Auge ist bei der Gräfin nicht so ausgeprägt aber das kann auch einfach am Bild und der Farbwiedergabe liegen.
Du könntest es mal über den Geruch versuchen. Die Gräfin hat nach meiner Wahrnehmung nicht den typischen krautigen Phloxgeruch sondern duftet stark puderig und vanillig.


« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 18:46:01 von distel »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #166 am: 08. Juli 2020, 16:17:58 »

Diese beiden waren  ein Geschenk von Wühlmaus. Vielen Dank nochmal!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #167 am: 08. Juli 2020, 17:39:24 »

ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?

@Norna, mein erster Eindruck war, dass der schöne Phlox nicht 'Gräfin von Schwerin' ist. Das Auge ist bei der Gräfin nicht so ausgeprägt aber das kann auch einfach am Bild und der Farbwidergabe liegen.
Du könntest es mal über den Geruch versuchen. Die Gräfin hat nach meiner Wahrnehmung nicht den typischen krautigen Phloxgeruch sondern duftet stark puderig und vanillig.



... ist dieser vielleicht ´Gräfin von Schwerin´?

die blüten könnten hinkommen, auch wenn die hier eigentlich immer bläulicher/gräulicher sind. mir kommt aber das laub der fraglichen zu schmal und zu luftig gestellt vor – meine gräfin hat kürzere internodien und größere und breitere einzelblätter, auch etwas hellgrüner als bei anderen sorten – jedenfalls so aus der erinnerung. ich müsste im garten mal gucken.
Danke Euch beiden für die Hinweise! Der Duft würde zur Gräfin passen, auf die anderen Merkmale werde ich demnächst einmal bei einem Besuch in einer Gärtnerei achten. Dort hatte ich mir vor 6 Jahren diese Sorte gekauft, sie hat aber in meinem Garten kein Jahr überlebt, deshalb sind die Eigenschaften außer Duft mir auch nicht so gut im Gedächtnis. Umsomehr habe ich mich gefreut, dass dieser Phlox jetzt in meinem Garten blüht, eine Sicherheitskopie bleibt aber im Topf!
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #168 am: 08. Juli 2020, 20:49:58 »

Prospero


Zhukovskiy


Schildwech1 - Golubaja Otrada


Rosa Pastell


Gzhel


Schildwech 2 Terolan Tumma

« Letzte Änderung: 10. August 2020, 15:20:37 von Waldschrat »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #169 am: 08. Juli 2020, 21:24:51 »

Schön! :)

Ich hätte noch 'Nirvana'. Jedes Jahr nehme ich mir vor, ihn endlich mal von der Beetkante wegzusetzen.  ::)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #170 am: 09. Juli 2020, 18:03:09 »

Hier sind jetzt die meisten Sorten in Blüte. Ein paar absonnig und kühl stehende brauchen noch Zeit.
Waldschrat, das ist eine schöne Sammlung blau-weiß getönter Sorten. Ist das Prinzip bei Dir? Ich versuche das im Vorgarten und habe neben den bei Dir erkennbaren Farbtypen noch 'Schneerausch' und 'Gräfin von Schwerin'. 'Schneerausch' wird hier in diesem Jahr erstmals blühen und ich bin gespannt, ob die Blüte sich nennenswert von 'Flame Blue' unterscheidet.
In der Höhe scheint es einen deutlichen Unterschied zu geben, falls es nicht am mageren Standort von 'Flame Blue' liegt.
.
Ansonsten kommen hier außer den Sorten einige Sämlinge, Fremd-Sämlinge und No-name-Käufe zusammen.
.
Ein "Durch-den-Zaun-Sämling", aus einem restlos verwilderten, zeitweilig verlassenen Garten als Steckling, am Rande einer Verwilderung, die ansonsten die Elternschaft von 'Schneeferner' erkennen lässt. Ein deutlicher, qualitativer Abbau der Sorte, was die Farbe anbelangt. Auch sonst hat die Pflanze keine höheren Qualitäten als die Elternschaft. Sie war mitgekommen, weil sie im Regensommer 2017 an ihrem Platz mehr als 1,70 m hoch geworden war. Schon im Folgejahr, im Dürresommer 2018, schaffte sie keine 1,20 m und ist auch zur Zeit unauffällig, so wie der Ableger in unserem Garten. Ich habe mir das noch einmal genauer angesehen und siehe da: das Ding steht unter dem leicht schadhaften Dachrinnen-Eck und hat im regenreichen Jahr offenbar mehr als reichlich Wasser bekommen.
.
 
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4156
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #171 am: 09. Juli 2020, 19:54:56 »

Die Vielfalt der Phloxe ist jedes Jahr auf´s Neue unendlich und unüberschaubar, für Feierabendgärtner allemal, wenn ihnen die nötige Konsequenz bei Beschilderung / Buchführung der Sorten fehlt.

Waldschrats blauweiße Phloxparade ist ein Augenschmaus, ebenso wie die Hausgeistphloxe - das Eigengewächs Henki ist sehr schön.
Den Sämling mit Migrationshintergrund von lerchenzorn  ist aus Laiensicht doch auch nicht zu verachten, mit dem von rosa Schwaden
durchzogenen weißen Blüten.

Dies  ist Phlox pan. " Grenadin Dream " ( vor ehemaligen Hühnerstall )

Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4156
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #172 am: 09. Juli 2020, 19:57:07 »

Phlox pan. " Blue Paradise "  ( oder " Blue Boy " ? ), mit Monarde " Jacob Cline "
Gespeichert
Rus amato silvasque

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #173 am: 09. Juli 2020, 20:13:42 »

regenbruchphlox hat auch seine reize...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #174 am: 09. Juli 2020, 20:18:00 »

Die bewährte "Uspech"
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #175 am: 09. Juli 2020, 20:18:58 »

und die gute alte "Landhochzeit" sind bei mir die zuverlässigsten Sorten.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #176 am: 09. Juli 2020, 20:26:17 »

regenbruchphlox hat auch seine reize...

Welcher ist denn der ganz dunkle links bitte?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #177 am: 09. Juli 2020, 21:32:54 »

Waldschrat ,könnte Dein Phlox Schildwech1 Sternenhimmel sein? Meiner sah - bevor es ihn gehimmelt hat - so aus.
Gespeichert
LG Rosenfee

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #178 am: 09. Juli 2020, 22:26:06 »

regenbruchphlox hat auch seine reize...

Welcher ist denn der ganz dunkle links bitte?

das habe ich mich auch schon gefragt – ich meine, dass ich da, wo ich den abgeknickten stiel gerettet habe, nie so einen phlox gepflanzt hatte, es müsste daher ein sämling sein. :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldschrat

  • Gast
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #179 am: 09. Juli 2020, 22:30:20 »

Waldschrat ,könnte Dein Phlox Schildwech1 Sternenhimmel sein? Meiner sah - bevor es ihn gehimmelt hat - so aus.

Ich suche morgen mal meine Listen und gucke nach.

Lerchenzorn: 'Waldschrat, das ist eine schöne Sammlung blau-weiß getönter Sorten. Ist das Prinzip bei Dir?'
Nein, eher Zufall. Ich mag die halt besonders gern. Leider haben die meisten Phloxe heuer stark Mehltau und werden keine  größere Freude sein.  :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 62   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de