Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:39:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 62   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2020  (Gelesen 75041 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #75 am: 03. Juni 2020, 05:34:52 »

Phlox glaberrima oder P. triflora, irgendeine dieser "Hochleistungssorten", die man als Prachtexemplare in voller Blüte kaufen kann, überleben hier, frei ausgepflanzt, keinen Sommer. Sie vertragen es aber, wenn der Topf dauerhaft nass im Teichwasser steht. Auch über Winter. Nur werden sie niemals wieder kräftig und prächtig. Das scheinen mir für ostdeutsche Sandgärten ebenso unbrauchbare Pflanzen wie Phlox maculata. Phlox idahonis dagegen scheint zufriedenstellend zu wachsen - wenn die Schnecken ihn am Leben lassen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #76 am: 03. Juni 2020, 20:45:35 »

Nach einer kräftigen Wässerung hat er sich gottseidank wieder erholt. Trotzdem wird er nächstes Jahr einen Platz ohne die brütende Nachmittagssonne bekommen.

@lerchenzorn, ich glaube, du irrst hier . ;)

Erstens scheint dieser Phlox  wirklich nichts mit den Sorten aus dem bekannten Phlox glaberrima/maculata Komplex gemein zu haben. Zweitens solltest du Phlox triflora mal aus dem Sortiment einer normalen Staudengärtnerei bei dir testen und nicht allein von Erfahrungen mit aufgepumpten "Blühstauden" im Großcontainer aus dem Baumarkt ausgehen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #77 am: 10. Juni 2020, 22:00:16 »

Mit den ersten hohen geht es weiter: 'Ashville 88' fängt mit der Blüte an. Das ganze sieht richtig zart aus, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Das Ding ist ein richtiges Wuchermonster, hat mittlerweile 1 m2 vereinnahmt.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #78 am: 12. Juni 2020, 19:05:30 »

troll, das Mitbringsel vom letzten Jahr blüht hier als erster.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #79 am: 14. Juni 2020, 14:25:04 »

Danke für die Rückmeldung. :D

Hier beginnen jetzt die ersten Phlox carolina mit der Blüte. Nach der hier bereits länger bekannten 'Minnie Pearl' kommt hier jetzt 'Bouquet Rose' dazu. Eine vieltriebige Sorte mit bislang sehr gesundem Laub, zartrosa farbigen großen Einzelblüten, die offenbar niedriger bleibt als 'Minnie Pearl'.

Zwei eigene Sämlinge von 'Minnie Pearl', die sich bislang auch als gesund und wüchsig erweisen, stehen in den Startlöchern.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #80 am: 14. Juni 2020, 19:30:23 »

da ist er ja wieder! :D

blödsämling, aber der erste. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #81 am: 14. Juni 2020, 19:30:50 »

oder der zweite? ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #82 am: 17. Juni 2020, 19:44:21 »

Chaosfritz, ich bin gespannt ob es wirklich so ein Farbwechsler ist, so wie es Sarastro beschrieben hat.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #83 am: 17. Juni 2020, 22:09:13 »

Nach einer kräftigen Wässerung hat er sich gottseidank wieder erholt. Trotzdem wird er nächstes Jahr einen Platz ohne die brütende Nachmittagssonne bekommen.

@lerchenzorn, ich glaube, du irrst hier . ;)

Erstens scheint dieser Phlox  wirklich nichts mit den Sorten aus dem bekannten Phlox glaberrima/maculata Komplex gemein zu haben. Zweitens solltest du Phlox triflora mal aus dem Sortiment einer normalen Staudengärtnerei bei dir testen und nicht allein von Erfahrungen mit aufgepumpten "Blühstauden" im Großcontainer aus dem Baumarkt ausgehen.

Naja, aufgepumpt ist da inzwischen nichts mehr. Die haben hier zwei Jahre in dauernassem Stand üperlebt. Aber sie machen nichts her. Dennoch hast Du recht. Ich kenne Phlox glaberrima und P. triflora, mit Ausnahme dieses einen Kaufes, überhaupt nicht und darf mir kein Urteil bilden.

'Light Blue Flame' ist der erste der paniculatas, der heute voll erblüht war. Im ziemlich tiefen Schatten.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #84 am: 19. Juni 2020, 14:37:47 »

troll13 proudly presents:

Der vermutlich erste in Europa dokumentierte Sämling von Minnie Pearl hat seine erste Blüte geöffnet. :D

Letztes Jahr in unmittelbarer Nähe der Mutter gefunden und in einen Topf pikieret. Andere potentielle Mütter aus dem Phlox carolina/maculata Komplex standen nicht in der Nähe.

Die Pflanze ist aktuell knapp 80 cm hoch und hat im zweiten Jahr fünf Blütentriebe ausgebildet, Das Laub ist schmal wie bei der Mutter und makellos. Das Wurzelwerk muss im Gegensatz zu vielen Phlox maculata Hybriden sehr kräftig sein, da die Pflanze im Topf fest auf der MyPex angewurzel ist.

Im Gegensatz zu der Mutter ist der Blütenstand nicht abgeflacht sondern erinnert eher an einen Phlox maculata. Die Stängel sind zudem leicht gepunktet. Der Durchmesser der ersten Einzelblüte beträgt zwar nur 2,8 cm aber die Farbe ist interessant.

Ich hatte entweder weiß wie bei der Mutter oder aber das typische phloxrosa erwarten. Nun präsentiert er sich in einem hellen rauchigem lila. Daneben steht Geranium Mrs. Kendall Clark. Der Farbton ist fast identisch. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #85 am: 19. Juni 2020, 15:26:34 »

troll13 proudly presents...

gratuliere! :D
 Ein sehr  hübsches Kind von Minnie Pearl! Hab gerade entdeckt, dass es da bereits eines bzw. vielleicht bereits mehrere (?) im Handel gibt, Phlox 'Fashionably Early Crystal', bei Plant Delights Nursery. Ich möchte den Text der dortigen Homepage zu diesem Phlox hier mal einstellen...ich hoffe, dass ich das so machen darf:

The Fashionably Early series of phlox are an improvement on one of our favorites, Phlox 'Minnie Pearl'. Plantsman Hans Hansen and his breeding staff have worked to improve the density, habit, and add more colors to the original selection of Phlox carolina. Phlox 'Fashionably Early Crystal' starts flowering for us in late April with 32" tall stalks, and continues well through spring. As the flowers age, they develop a lavender blush toward the throat. After flowering, you'll enjoy the glossy dark-green, highly mildew resistant foliage. Phlox 'Fashionably Early Crystal' is slowly stoloniferous as compared to the more tightly clumped Phlox paniculata forms.


troll, kannst Du bitte nochmals kurz zu 'Minnie Pearl' was schreiben, was die für ein "Problem" hat?
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #86 am: 19. Juni 2020, 15:43:40 »

"Problem"? ???

Meinst du, was ich über das erste Exemplar von Minnie Pearl mit den merkwürdigen Blattflecken vor einigen Jahren geschrieben habe? Das muss an der Verkaufsqualität gelegen haben. Aus einer zweiten Bezugsquelle ist er bislang gesund geblieben und erweist sich hier als recht wüchsig.

In den USA gibt es übrigens bereits mehr Sorten die direkt oder indirekt von Minnie Pearl abstammen. Leider sind davon bislang nur Opening Act White und Opening Act Blusch sowie erst kürzlich Rose Bouquet auf dem europäischen Markt erhältlich. Die beiden erstgenannten werden als Lizenzsorten allerdings offenbar nur von Kientzler als Jungpflanzen für das Blühstaudenprogramm der Baumärkte produziert und sind nur mit Glück oder durch Zufall zu finden. Opening Act White habe ich vor Jahren von einer lieben Purlerin geschenkt bekommen. Sie hat sich hier allerdings nach dem zweiten Jahr wieder verabschiedet.

Rose Bouquet konnte ich im Frühjahr über Umwege aus der Großhandelsgärtnerei Schachtschneider Stauden erwerben. Sie macht sich im ersten Jahr hier prima und steht gerade in Vollblüte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #87 am: 19. Juni 2020, 15:58:43 »

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #88 am: 19. Juni 2020, 16:03:38 »

Da das Licht heute besser ist, habe ich schnell zwei neue Fotos geschossen.

Die Pflanze ist hier im ersten Jahr nur 40 cm hoch und steht lichtschattig auf nicht zu nassem, humosem Gartenboden. Wenn es hier nicht geregnet hat, habe ich sie bislang einmal wöchentlich gewässert.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten 2020
« Antwort #89 am: 19. Juni 2020, 16:04:47 »

danke, troll, ja, dieses Problem mit den Blattflecken meinte ich. Mein 'Minnie Pearl' sieht heuer auch bereits besser aus als im Vorjahr = Pflanzjahr.
Interessant, dass es doch schon einige Sorten über den großen Teich geschafft haben, mögen es bald viele mehr sein!
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 62   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de