News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2020 (Gelesen 82466 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Phloxgarten 2020

Norna » Antwort #105 am:

Der ist nicht nur sehr früh, sondern auch besonders schön!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #106 am:

Danke. :) Er ist als Sämling hier im Garten enstanden. Dieses Jahr ist er auch recht stattlich mit 1,40 m.
Norna

Norna » Antwort #107 am:

Da hat er seinen Namen ja redlich verdient! :)
troll13

troll13 » Antwort #108 am:

Zwei Fotos sollen zeigen, dass ich in der Absaat von Minnie Pearl durchaus Potentiale sehe.

Grundsätzlich deutet sich an, dass Phlox carolina offenbar nicht so eine Mimose wie die klassischen Phlox maculata Hybriden ist. Gesunde und wüchsige Typen können einmal das Phloxblütezeitfenster nach vorne verlegen.

Interessant sind aber auch die Wuchsunterschiede. Während Rose Bouquet mit seinem kompakten Wuchs(unten auf dem Foto) hier gerade mal 40 cm misst, ist der Sämling mit dem Arbeitsnamen Smokey Pearl mit 80 cm deutlich höher und die Blütenstände "tanzen" im Wind auf dünnen aber stabilen Stängeln.
Dateianhänge
IMG_1383.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #109 am:

Das Spektrum der zu erwartenden wird zwar wohl eher eng bleiben und keine knalligen Farben hevorbringen. Der zweite Sämling von Minnie Pearl zeigt jedoch nicht nur Kontrast zwischen Blütenkrone und Tubus sondern auch die Andeutung eines Sterns um den Blütenschlund. Wenn hier auch noch nicht sehr auffällig, lässt das hoffen und ist sicher noch ausbaufähig.

Die vier Pflanzen hier im Garten werden jedenfalls stark von Schwebfliegen angeflogen. Dass lässt auf Samenansatz hoffen. :D
Dateianhänge
Slg Minnie pearl 2.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #110 am:

Die einzelne Blüte ist jedenfalls schon einmal sehr anmutig. Mit den Farben haben auch die großen Stauden-Phloxe mal klein angefangen.
.
Der Blühbeginn scheint auch sehr vom Standort abzuhängen. 'Henki' steht bei uns verdeckt und wird noch eine Weile brauchen.
.
Es blühen:
.
'Uralskie Skazy'
Bild
.
'Karminvorläufer'
Bild
.
ein erster Sämling in rosa
Bild
.
und ein zweiter
Bild
.
schon länger: 'Flame Light Blue'
Bild
.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #111 am:

es gibt noch ein paar Phloxe hier. Mein allerliebster Lieblingsphlox ist heute aufgeblüht. Fliederenzian. Davor blüht Muskatellersalbei - bei den Schneeglöckchentagen von Lutetia, dank dir!
Dateianhänge
Phlox Fliederenzian Muskateller-Salbei P6280011.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #112 am:

näher
Dateianhänge
Phlox Fliederenzian Muskateller-Salbei P6280010.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #113 am:

einzeln. Drumrum ist Galium mollugo, das Wiesen-Labkraut.
Dateianhänge
Phlox Fliederenzian P6280009.JPG

— Robert M. Sapolsky
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #114 am:

Minnie Pearl, bei mir hier auch der früheste Phlox, bezaubernde Blüten aber furchtbare Blätter, wie auch schon im Jahr zuvor. Dunkle Punkte und Flecken, ein Pilz oder Virus? Wie auch immer, ich habe sie kurzerhand entsorgt bevor sie bei den andern Phloxen Unheil anrichten kann. Schade.

Dafür blüht nun Little Sara, kleine Blüten, weiß mit rosa Hauch, einem kleinen Stern und einem dunkleren Schlund. Gefällt mir gut bisher.
Dateianhänge
20200630_075820.jpg
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #115 am:

Little Sara ist auch niedlich !
Und Fliederenzian eine meiner liebsten Sorten. :D

Hier geht es auch weiter, zum Glück jetzt langsamer als in der Hitze der letzten Woche:

Plumeria
Bild
Annette zur Linden
Bild
Mishenka
Bild
Fiosin
Bild

troll13

troll13 » Antwort #116 am:

Bellis65 hat geschrieben: 30. Jun 2020, 07:55
Minnie Pearl, bei mir hier auch der früheste Phlox, bezaubernde Blüten aber furchtbare Blätter, wie auch schon im Jahr zuvor. Dunkle Punkte und Flecken, ein Pilz oder Virus? Wie auch immer, ich habe sie kurzerhand entsorgt bevor sie bei den andern Phloxen Unheil anrichten kann. Schade.

...

Diese Problem hatte ich mit meinen ersten Exemplaren von Minnie Pearl auch. Ich konnte bislang jedoch nicht herausbekommen, was es die Ursache ist. Ich vermute hier Blattälchen, kann damit jedoch auch falsch liegen. :-\

Nachdem ich letztes Jahr neue Pflanzen aus einer anderen Bezugsquelle in einer anderen Ecke des Gartens gepflanzt habe, ist dieser Fleckenbefall jedoch bislang noch nicht wieder aufgetreten. Diese Exemplare sind vital und sowohl die Pflanze selbst als auch die Blüten sind wesentlich größer als beim ersten Versuch.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #117 am:

Meine Minnie Pearl ist zum Glück auch gesund.

Flame Light Blue
Bild
Oljenka
Bild
Zhukovskij :D
Bild
Ghzel öffnet vorsichtig ein Auge
Bild
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #118 am:

Ihr zeigt hier tolle Sorten!!!
Beim Rundgang durch den Garten musste ich heute Morgen feststellen, dass von einem eher hohen Phlox (vermutlich 'Blue Paradise') nur noch 1 Stängel existiert. :'(
Die Anderen lagen im Beet als ob ein Phlox-Biber gewütet hätte. >:(
Vermutlich aber eher bedingt durch Höhe & Regen... Ist mir in der Vergangenheit so noch nie aufgefallen.
Brechen manche Sorten eher? ???
Ansonsten eine schöne Sorte die zu jeder Tageszeit eine andere Farbe zeigt.
Dateianhänge
20200701_083545.jpg
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #119 am:

Sind die Stängelquerschnitte an den Bruchstellen vollständig oder hat vielleicht etwas daran gefressen?
Bei weichem Gewebe können regenschwere Blütenstände die Stängel schon einmal brechen lassen.

Bei mir wurde ausgerechnet eine mir besonders liebe Sorte am Stängelgrund von Schnecken regelrecht geringelt und ist dann verwelkt. Andere Phloxe, direkt daneben, wurden nicht angerührt.
Antworten