Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:28:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht  (Gelesen 6237 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #45 am: 30. März 2020, 19:35:00 »

Wunderbar, Danke Euch fuer die Beitraege, so macht das Spass!
Gespeichert

Caro Hummelglück

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Lüneburger Heide, Klimazone 7b
    • Hummelglück
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #46 am: 30. März 2020, 20:27:27 »

Ich würde von der Dreimaster Staude abraten - samt sich bei uns sehr stark aus und ist schwer zu jäten.

Meine Favouriten sind Agastachen, Katzenminze (Nepeta racemosa), verschiedene Ziersalbeiarten und dazu Ecchinacea. Ich habe in meinen vollsonnigen Beeten auch noch gute Erfahrungen mit Gaura lindheimeri und Bartblumen gemacht.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #47 am: 30. März 2020, 20:59:14 »

Mir war nach kommentieren, nach meinen Erfahrungen, Ostbayern:

Nasella kurzlebig
Alcea kurzlebig
Alchemilla nicht trocken
Amsonia nicht zu trocken
Crocosmia hier nicht sehr winterhart
Dianthus grat. Alle gut, keine Augenformen
Globularia etwas unscheinbar
Helianthemum Dauerpflege
Nepeta nur niedrige
Polemonium für Feuchtwiesen
Tradescantia dto.
Yucca filamentosa guter Solitär
Borago pygmaea pfff
Briza media gut
Kleine Iris Blühdauer???
Krokus Ja
Cistus Spezialkultur
Rosmarin hier nicht winterhart

Thymusarten große Bandbreite, sehr klein
Lavendel JA!
Pulsatilla JA!
Karthäusernelke etwas kurzlebig
Muskateller- Salbei kurzlebig
Glockenblumen nicht zu trocken
Origanum vulgare Ja, Sorten
Tulipa batalinii Bright/Salmon Gem +++
Weisse Narzissen Thalia
Johanniskraut hier nicht winterhart
Steinquendel Triumphator!
Kugeldistel teils kurzlebig
Eryngium kurzlebig
Verbascum kurzlebig
Wiesensalbei teils kurzlebig, neu setzen
Knautia macedonica teils kurzlebig
Artemisia unscheinbar?
Caryopteris nicht soo langlebig
Centranthus super, samt aus!
Euphorbia Ja, aber sorgfältig wählen
Festuca Pflege!
Gaura hier nicht absolut zuverlässig
Helichrysum Ja
Perovskia Ja
Santolina hier nicht winterhart
Sedum hohe!
Stachys byzanthina
Veronica Fascination
Crocosmia hier nicht absolut zuverlässig
Iris lacustris hab ich, Sammlerpflanze
Allium sphaerocephalon Ja
Euphorbia myrsinites Nischenpflanze
Euphorbia s.Niciciana Ja
Liatris hier nicht absolut zuverlässig
Verbena bon. unzuverlässiges Unkraut
Agastache wenn trocken Ja
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #48 am: 30. März 2020, 21:33:00 »

Wie welche sonnenhungrige Staude/Halbstrauch/Gehölz wächst hängt ja doch sehr von Boden/Mikroklima/ Niederschlag etc. ab.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber: schriebst Du irgendwo schon einmal über Deine speziellen Verhältnisse im Garten, minthe?



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #49 am: 30. März 2020, 23:01:41 »

Herzlichen Dank Starking, dass Du Dir die Zeit zum Sammeln und Kommentieren dieser langen Liste genommen hast!

RosaRot, hier gibts lehmigen Boden (der nackt nach Regen gern zu rissigem Beton auftrocknet), 1600-2000 Sonnenscheinstunden, Hoechstemp. bis 38 Grad, Tiefsttemp. meist ueber -15Grad, ca. 800-900 l/qm Niederschlag, Kleinklimatisch liegt der Garten auf einem Acker mit Obstbaeumen, in der Naehe des Kiesbeetes eine niedrige Trockensteinmauer. Ich werde in der Beetzone einiges an Schotter/Kies und Sand einarbeiten.
« Letzte Änderung: 30. März 2020, 23:04:04 von minthe »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #50 am: 31. März 2020, 20:08:28 »

I. lacustris. Bspw.

Auja, schnucklig, die kommt auf die Wunschliste.

Iris lacustris ist bei uns zwar sehr langlebig, aber auch ausgesprochen blühfaul. Hat jemand Erfahrungen, wie gut sie echte Trockenheit oder aber schwere Böden verträgt? Es ist eine Art der sandigen, wechselfeuchten Uferzonen. Ob die im Sommer tatsächlich stark austrocknen oder aber grundfeucht bleiben, weiß ich nicht.

Meinen ersten Versuch habe ich nach jahrelangem gutem Wachstum in den Märzfrösten 2018 verloren, den zweiten dann im Dürresommer 2019  :-X

Wenn's eine kleine Iris werden soll, dann an dem beschriebenen Standort lieber aphylla, pumila, reichenbachii, lutescens, bloudowii oder was Kleineres aus der Spuria-Gruppe. Oder eine MDB oder SDB aus dem riesigen barbata-Sortiment  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #51 am: 31. März 2020, 20:31:54 »

Gerade die waren ja nicht gewünscht.

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #52 am: 31. März 2020, 20:46:56 »

Das kommt davon, wenn man wie ich die vorderen Beiträge nur überfliegt und dann nur einen hinteren zitiert, in dem das Wort „bartlos“ nicht mehr vorkommt  ::) Okay, also ändern wir die Liste, aber die Spurias bleiben trotzdem drin  ;) Ansonsten noch ruthenica, bulleyana, lactea, wobei das bis auf ruthenica aber alles keine absoluten Zwerge sind. Zwerge für warme, trockene und steinige Areale sind halt hauptsächlich Bärtige mit dickeren Rhizomen – oder aber völliger Spezialistenstoff wie die kleinen Arten aus der Oncocyclus-Sektion, die dann allerdings sommers auch richtig „backen“ müssen, was suboptimal ist, wenn man danebenstehende Pflanzen wässern muß.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #53 am: 31. März 2020, 20:55:01 »

Wie gesagt, über meine Iris lacustris konnte ich nicht klagen, sie wuchs (und blühte) neben so Zeugs wie lutescens oder melitta, welche sicherlich keine Sumpfpflanzen sind. Will sie aber selbstverständlich auch nicht per Fußstampfen unbedingt an den Mann/die Frau bringen ;D.

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #54 am: 31. März 2020, 21:04:56 »

Wie gesagt, über meine Iris lacustris konnte ich nicht klagen, sie wuchs (und blühte) neben so Zeugs wie lutescens oder melitta, welche sicherlich keine Sumpfpflanzen sind.

Deine Erfolge wollte ich auch nicht in Zweifel ziehen  ;) Die diversen sehr warmen Sommer früherer Jahre hat sie ja bei mir auch gut weggesteckt, obwohl sie eben wegen ihrer ufernahen Standorte (und da tippe ich mal ganz stark auf zumindest gewisse Durchfeuchtung von unten auch im Sommer, wenn die Oberfläche eher trocken liegt, oder zumindest auf erhöhte Luftfeuchtigkeit) nicht die erste wäre, die mir für ein vollsonniges kiesiges Beet mit zu vermutender nicht vorhandener Uferlage einfallen würde. Aber manchmal ist die Standortamplitude unter Kulturbedingungen ja auch deutlich breiter, als man das allein aufgrund der Naturstandorte erwarten würde.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #55 am: 31. März 2020, 21:52:25 »

Super, ich lerne hier ganz neue Pflanzen kennen!

Hat einer von Euch Gillenia trifoliata? Sieht auch gut aus fuer den Hintergrund.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7926
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #56 am: 01. April 2020, 13:45:13 »

Ja - bei mir steht sie eher halbschattig, jedenfalls wird sie nicht gebacken. Gaissmayer schreibt was von frischem Boden, also wohl eher nicht für trockenen Kies und Schotter in voller Sonne.

Hübsch, ich habe die rosafarbene
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #57 am: 01. April 2020, 20:56:17 »

Gillenia trifoliata finde ich sehr gut, wenn man Zartes mag.
Empfindlich ist sie nicht, sehr langlebig, wenn nicht trocken.

Nochmal zu Iris lacustris:
Ich hab die seit ca. 25 Jahren, samt auch aus. Ganz normal im Steingarten, an Hauswurzplätze gehört sie nicht.
Schönes frischgrünes zartes Laub von ca. 3-5cm Höhe, ebenso die sehr schöne klarblaue Blüte. Die Blütezeit ist sehr kurz. Nachblüte stimmt, ein oder zwei....
Das "lacustris" ist irreführend!
Ich möchte sie nicht missen, sie breitet sich aus, wird gejätet, weil zuviel.
Wird gern mit Iris cristata verwechselt, die etwas größer ist.

Die extrem seltene weisse Form ist schwachwüchsig, bin gespannt, ob sie noch da ist.
Gespeichert
Gruß Arthur

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #58 am: 03. April 2020, 22:35:54 »

Klingt gut, Danke!
Gespeichert

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Sonnen-Staudenempfehlungen - oder eben nicht
« Antwort #59 am: 10. April 2020, 11:32:59 »

Ich mag mein Staudenvorgarten an der Südseite des Hauses sehr. Es ist das einzige was in den letzten Jahren nie verändert (optimiert) werden musste.
- Euphorbia (Steppen-Wolfsmilch, Fireglow, Zypressen-Wolfsmilcj
- Storchschnabel (Rozanne)
- Fackellilien (Alcazar)
- Salvia Nemorosa (Mainacht)
- Quirlblättriges Mädchenauge
- Katzenminze
- Helenium
- Schafgarbe
- Chinaschilf
und Taglilien in gelb - orange.
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de