Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:36:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Frühling 2020: Frostschäden an Stauden - bitte berichtet eure Beobachtungen  (Gelesen 4892 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

Das Thema habe ich dem Brissel bei den Bäumen und Sträuchern geklaut. Mich würde aber wirklich interessieren, wie das bei Euch so aussieht nach dem dämlichen Frost.

Ich habe vieles zugedeckt und schaue erst morgen genauer  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Ehrlich gesagt, hab ich heute nur bei den Großen und den Kübelteilen geschaut, staudenmäßig kann ich erst morgen was sagen. Dann soll ja angeblich auch der Frost vorbei sein.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

Nach dem Frost letzte Woche waren die "Oktoberle" (Saxifraga cortusifolia) erfroren, die ich vergessen hatte, die treiben aber nach, hoffe ich.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Im Zweitgarten sind fast alle Hepaticablüten erfroren und teilweise auch die neuen Blätter. Im Hausgarten sind die frischen Austriebe meiner Digitalis erfroren. Die Knospen der Iris bucharica sind verdächtig bleich. Eine bereits blühende Lunaria annua liegt schlapp auf dem Boden und die vor einem Monat frisch gepflanzten Cyclamen haben jetzt nur noch wenige bzw.keine Blätter mehr. Die Pflanzen aus gleicher Quelle, die ich Herbst pflanzte, stehen ganz propper da.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7949
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

einzelne Helleborusblütenstängel - die Blätter sehen ok aus
Anemonopsis - die wird aber auch überleben (die gerade neu gesetzte gefüllte steht glücklicherweise so geschützt, dass nichts passiert ist)
vereinzelt Paeonienaustrieb
das "Kleinzeugs" wie Heps sollte durch Galanthuslaub relativ geschützt sein, aber nicht vor den Schleimern natürlich
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 14:59:12 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b

Manche Taglilien sehen etwas blässlich aus.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland

Die Blütenstände von Smyrnium olusatrum hängen fast bis auf dem Boden. Schade, ist zwar ein Wucherkraut, hat aber einen schönen Frühlingsaspekt im grüngelben Zitat zu den Blütenständen der Euphorbia characias - welche völlig unbeeindruckt sind.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen

Cardamine glanduligera - die Blüten sind alle okay, aber die Blätter sind zum großen Teil erfroren. Und wie schon 2012 und 2018 haben alle ausgetriebenen Geranium große Schäden. Besonders Geranium phaeum. Kaum mehr zu glauben, daß die mal den ganzen Garten übernehmen wollten.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Heute hatte ich einfach noch absolut keinen Bock raus zu gehen und zu schauen :-\ Es waren wieder knapp -8°C  :-X
In den vergangenen Wochen,  eigentlich den ganzen "Winter" über hatten wir immer wieder Phasen mit mehr oder weniger starken Nachtfrösten. So sind viele Stauden, auch Zwiebeln, glücklicherweise  noch weit zurück.  Und Witterungssensibelchen verkneife ich mir ganz tapfer.
Umso frustrierender ist es, dass selbst alteingesessene "Wildblumen" einen Schlag abbekommen haben. Das ist der Stand von gestern. Eine frostige Nacht kommt noch...

Buschwindröschen sind in der Knospe braun geworden.
Hepatica hat jegliche Farbe und Strahlkraft verloren.
Primula elatior hat viele Braunschattierungen.
Einige Hems haben gelbglasiges Laub.
Die meisten Paeonien sind noch bis morgen eingepackt oder abgedeckt.
Die Helleboren haben nun schon unzählige Male die Grätsche gemacht und in Kombination mit dem vermaledeiten Wind liegen nun doch einige Pflanzen irreversibel danieder.
Viele Narzissen auch.
Bei den Tulpen blüht erst Tulipa turkestanica....

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland

Apropos Tulpen: Tulipa sylvestris war göttinseidank schon fast verblüht. Die Stengel sind immer noch krumm und die Blütenblätter haben einen leichten Hau.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Wühlmaus:
Es wird Dir nichts bringen, aber fühl Dich mal dolle geknuddelt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Apropos Tulpen: Tulipa sylvestris war göttinseidank schon fast verblüht. Die Stengel sind immer noch krumm und die Blütenblätter haben einen leichten Hau.

Echt? Die blüht doch gar nicht so früh... hier am Elbhang sind die riesigen Laubpolster schon lange da aber die Knospen noch nicht zu sehen, vor Mitte April ist das auch nicht der Fall.

Wühlmaus, das tut mir leid... vieles wird sich bestimmt wieder berappeln und nächstes Jahr wieder blühen.  :-[
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Wühlmaus:
Es wird Dir nichts bringen, aber fühl Dich mal dolle geknuddelt!

Auch von mir und alle anderen Frostgeschädigten auch... zumindest virtuell, richtig geht ja nicht mehr.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Danke ihr Zwei :D
Es geht ja Vielen so :-\ Aber es tut gut, mal abjammern zu können. Dem näheren und weiteren Umfeld fehlt es da etwas an Empathie  :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986

Ich hab' leider feststellen müssen, dass meine schöne Helleborus thibetanus die strengen Nachtfröste (-6°) in den letzten Tagen überhaupt nicht vertragen hat. Sämtliche Blätter sind total abgestorben. Ich schätze, dass sich diese Pflanze nicht wieder erholen wird. Ich wusste bisher nicht, dass sie so spätfrostgefährdet ist.

Ansonsten habe ich noch kaum Frostschäden entdeckt.

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de