Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:25:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen  (Gelesen 14498 mal)

Gartenguru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #45 am: 10. April 2020, 22:00:26 »

Das mit dem zu wenig und zu häufig giessen wusste ich von Anfang an (dank Google) und habe ich bedacht. D.h. ich habe wirklich sehr lange gegossen pro Durchgang. Spatenprobe oder so habe ich nie gemacht, aber ich denke das Problem wurde hier schon genannt, zu harter/verdichteter Boden....vermutlich ists dadurch trotzdem nicht tief runter gegangen.


Mal angenommen man würde es selbst machen wollen, würde es etwas bringen eine Bodenfräse zu leihen (habe nur welche gefunden die bis 20cm Frästiefe gehen, reicht das?) und damit alles umzugraben? Ich habe mir auch alles generell angeschaut und man könnte durchaus 2-3cm zusätzlichen Boden aufbringen, denn an vielen Stellen hat es sich doch ein Stück abgesenkt. Gerade zur Terrasse sind inzwischen an den meisten Stellen schon gut mal 2cm Höhenunterschied. Meine Idee war da, dass man eben wie erwähnt mit der Bodenfräse den aktuellen Boden umpflügt, dann 2-3cm richtig guten Boden (was heisst das in meinem Fall? Fast schon Kompost?) liefern lässt. Das ganze nochmal mit der Bodenfräse "durchmischen", dann noch eine Bodenwalze leihen, um alles zu begradigen. Am Ende Rasen säen, usw... denke ich hier komplett falsch oder wäre das etwas sinnvolles?


Zitat von: Brezel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3467677#msg3467677 date=1586540991]
Einerseits grünen Rasen haben wollen und andererseits Wasser sparen... meiner Meinung nach schließt sich das aus.
Zumindest bei mir (Gärtnern auf Sandboden und sandigem Lehmboden im Trockengebiet Brandenburg).

Ich wollte eher darauf hinaus, dass ich bezüglich Wasser einen genügsameren Rasen bevorzugen würde, so es denn einen solchen gibt.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #46 am: 10. April 2020, 22:52:02 »

Die goldene Ferndiagnose können wir Dir wohl alle nicht liefern, sondern nur Ratschläge aufgrund von Erfahrungen, wie es bei uns im eigenen Garten funktioniert hat oder eben auch nicht.

Das mit dem Rasenproblem kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. Die letzten beiden Sommer waren heiß und trocken, das Rasenstück liegt vollsonnig, es wurde ausgiebig gewässert, und trotzdem ist die Grünfläche vertrocknet.

Wenn der Boden darunter verdichtet wäre, dann müsste doch das Wasser an der Oberfläche ziemlich lange stehen bleiben. Dann hätte gerade bei Dir der Rasen noch lange grün sein müssen, als er bei den Nachbarn längst schon verdorrt war....

Meine Naturschützer-Nachbarin hat mal meinen "typischen Berliner Trockenrasen" gelobt. Wird nie gedüngt und nie gewässert, immer nur gemäht. Kahle Stellen gibt es, überwiegend ist es aber ein abwechslungsreiches Gemisch aus Trockengräsern, Sedum und diversen blühenden (Un-)Kräutern. Sobald es heiß und trocken wird, ist alles braun. Und wenn es nachhaltig regnet, wird alles wieder grün. Das ist dann eben so!  ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #47 am: 10. April 2020, 22:57:05 »

In solch heißen Sommern wie die letzten darf man das Gras auch nicht ratzekurz mähen. Ich lasse dann immer so ca. 10cm hoch stehen, dann trocknet weniger aus und ich nehme den Mulchmäher, das hilft auch.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenguru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #48 am: 10. April 2020, 23:58:12 »

Zitat von: Brezel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3467864#msg3467864 date=1586551922]
Die goldene Ferndiagnose können wir Dir wohl alle nicht liefern, sondern nur Ratschläge aufgrund von Erfahrungen, wie es bei uns im eigenen Garten funktioniert hat oder eben auch nicht.

Das mit dem Rasenproblem kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. Die letzten beiden Sommer waren heiß und trocken, das Rasenstück liegt vollsonnig, es wurde ausgiebig gewässert, und trotzdem ist die Grünfläche vertrocknet.

Wenn der Boden darunter verdichtet wäre, dann müsste doch das Wasser an der Oberfläche ziemlich lange stehen bleiben. Dann hätte gerade bei Dir der Rasen noch lange grün sein müssen, als er bei den Nachbarn längst schon verdorrt war....

Meine Naturschützer-Nachbarin hat mal meinen "typischen Berliner Trockenrasen" gelobt. Wird nie gedüngt und nie gewässert, immer nur gemäht. Kahle Stellen gibt es, überwiegend ist es aber ein abwechslungsreiches Gemisch aus Trockengräsern, Sedum und diversen blühenden (Un-)Kräutern. Sobald es heiß und trocken wird, ist alles braun. Und wenn es nachhaltig regnet, wird alles wieder grün. Das ist dann eben so!  ;)

Erklären kann ich mir das auch nicht, deshalb bin ich hier  ;D
Ich denke inzwischen schon, dass es am harten Boden selbst lag und liegt, der wohl nur aus Unterboden besteht. Dann ist auch die Diagnose des einen Gärtners stimmtig, dass der Rasen, wenn überhaupt angewachsen, vllt nur so 2-3cm gewurzelt hat und damit total schwach war. Dazu noch keine Nährstoffe und massiv Hirse, die alles verdrängt hat bzw. sich ausbreiten konnte, weil der Rasen nicht anwachsen konnte usw....vllt ein Teufelskreis gewesen. Auch jetzt, wenn ich draussen den Boden anschaue (von nahem)....das ist alles steinhart...ich könnte selbst auf grosse, kahle Stellen einen ganzen Haufen Rasensamen schütten, da würde nichts anwachsen. Im Rückblick war der Boden schon immer relativ hart, ich habs aus Unwissen nicht realisiert.

Daher ja auch meine Idee, die ich geschildert habe....mit ganz weichem und nährstoffreichem Boden "vermischen", damit die Rasensamen wenigstens etwas willkommener sind. Unsere Nachbarn, die den selben Boden haben, habe ich erst letztens gefragt....die haben durchaus schon einiges mehr gemacht (gedüngt, vertikutiert usw.), aber wenn ich mir den Rasen anschaue, dann ist das nur marginal besser. Die vielen kahlen Stellen gibt es auch bei denen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #49 am: 11. April 2020, 00:32:10 »

kahle Stellen können auch von Wurzelfressenden Insekten entstehen.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Insekten, sie leben unterirdisch und fressen die Graswurzeln an. Hatte ich in der Lüneburger Heide im Garten.

Dann noch der feste Boden dazu...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenguru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #50 am: 11. April 2020, 02:27:33 »

Habe wurzelfressende Insekten versucht zu googlen, aber scheint ziemlich schwierig da etwas genaues zu finden, ohne Vorwissen.
Was ich aber zufällig gefunden habe sind Dickmaulrüssler...ich bin mir fast 100% sicher, dass wir die letztes Jahr hatten...wann genau weiss ich nicht mehr, aber das war teilweise wie eine Invasion, aber nicht nur bei uns, sondern auch beim Nachbar  :o  Mal sehen, ob die dieses Jahr wieder auftauchen.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #51 am: 11. April 2020, 07:17:19 »

Vielleicht meint sie Tipula-Larven.
Gespeichert
gardener first

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #52 am: 11. April 2020, 10:48:49 »

Jetzt weiß ich es wieder:

Messingkäfer...und Dickmaulrüssler
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenguru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #53 am: 11. April 2020, 13:25:53 »

Und diese Dickmaulrüssler greifen alles an, auch Rasenwurzeln?
Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass wir die hatten...bisher keine gesehen, aber laut Internet sieht man die frühestens im Mai. Ohje...wenn das eines der Hauptprobleme ist, wirds ein harter Kampf  :'(
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #54 am: 11. April 2020, 14:19:26 »

Also Dickmaulrüsslerlarven hab ich im Rasen noch nie gesehen. Wohl aber die Larven des Gartenlaubkäfers, der richtet hier so einigen Schaden an. Die beiden sind aber leicht zu unterscheiden, die Gartenlaubkäfer sind ekling dick, kein Vergleich zu den zarten Dickilarven, die ich immer mal wieder in Hostatöpfen finde.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Gartenguru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #55 am: 11. April 2020, 14:23:31 »

Mag sein, dass ich hier auch schon Gartenlaubkäfer gesehen habe, aber bewusst erinnern kann ich mich daran nicht. Ziemlich sicher bin ich mir eben beim Dickmaulrüssler....denn genau so schwarze Käfer habe ich wahrgenommen letztes Jahr...ausser es gibt noch andere Käfer die genauso aussehen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #56 am: 11. April 2020, 20:53:02 »

Ja, davon gibts noch hunderte. Kaum einer zählt die Behaarung auf den Vorderfüßen wenn er Rüsselkäfer sieht.

Fotos sind heir im Strang noch Mangelware, das lässt die Situation schwer einschätzen. Was man auf dem einen Foto vom Anfang erkennen kann, ist das der Rasen schon übel zugerichtet in den Winter ging. Also sind eher nicht örtliche Löcher durch Wiesenschnakenlarven und Co. das Problem, sondern es liegt schon an der Pflege.

Verdichteter Boden, da hilft keine Fräse, wenn man umgraben möchte brauchst leider den Spaten. Fräsen können nur fräsen, nicht umgraben. Auch Umkherfräsen lösen das Problem vom verdichteten Boden nicht. Untergrundboden, nachdem der anderthalb Jahre Rasenwuchs hinter sich hat, ist das wieder gesunder Oberboden.
Ich würde einen Stickstoffbetonten Dünger geben, den Rasen 2-3 Wochen später mit dem Laubrechen aufrichten, oder alternativ mit der Lüfterwalze vom Vertikutierer, danach wieder regelmäßg mähen und wässern bei Bedarf. Nach 6-8 Wochen sollter er wieder dicht sein und dann gilts weiter zu düngen, zu wässern und alle 5 Tage zu mähen um ihn über den Sommer zu bekommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenguru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #57 am: 11. April 2020, 21:41:44 »

Der Boden hat ja jetzt zwei Jahre hinter sich und der ist nie und nimmer guter Oberboden.....oder wie genau hast du das gemeint?


Eine Fräse hilft da echt nicht? Egal wie stark? Wundert mich jetzt wieso.....damit würde der Boden doch umgegraben und in gewisser Weise gelockert. Dann noch 2-3cm guter Boden drauf und dann dürfte das doch ganz gut sein oder nicht!?
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1432
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #58 am: 11. April 2020, 21:48:23 »

Eine Fräse lockert leider nicht sehr tief. Der Boder braucht nicht nur Humus und ggf. Sand, sondern vor allem Sauerstoff. Umgraben ist etwas mühsam, aber dafür sehr effektiv.
Gespeichert

Gartenguru

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
« Antwort #59 am: 11. April 2020, 22:02:00 »

Ich kann doch keine 200qm betonharter Boden mit dem Spaten und der Schaufel umgraben  :o  Gibts dafür kein Gerät? Bitte nicht sagen Bagger  ;D ich meinte etwas praktisches....dachte eine Fräse könnte das mehr oder weniger schaffen. Wenn ich mir Youtube Videos von Bodenfräsen anschaue, dann sieht das gar nicht mal soo schlecht aus irgendwie. Und bei einem Verleih hab ich eine mit 6PS gefunden und da steht dabei Frästiefe 20cm.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de