Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:36:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dachbegrünung über 11. Stock: viele Insekten?  (Gelesen 1208 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 978
Dachbegrünung über 11. Stock: viele Insekten?
« am: 10. April 2020, 11:04:44 »

liebe alle
beruflich ist mir was auf den Schreibtisch geflattert,
ein altes Gebäude wird saniert, das Dach (oberhalb 11. Stock, also ca. 27 m hoch) kann eventuell extensiv begrünt werden.

Mir sind die Vorteile hinsichtlich Regenwasserrückhalt, Temperaturpufferung usw bekannt.


ganz konkret: weiß jemand, ob in der Höhe noch Insekten vorbeikommen?
Ich hab etwas rumgegoogelt, aber nichts konkretes dazu gefunden.


danke für Hinweise,

schöne Ostern, F
Gespeichert

Ulla LiestGern

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Dachbegrünung über 11. Stock: viele Insekten?
« Antwort #1 am: 10. April 2020, 21:10:13 »

Hallo Felcofan!
Lauf einer britischen Studie selbst in Höhen von bis zu 1200 Meter über dem Boden noch Insekten unterwegs.

In vielen Städten werden auf teilweise recht hohen Gebäuden Bienen gehalten, die anscheinend damit kein Problem damit haben.

Wenn auf das begrünte Dach nicht nur Nahrung sondern auch Nistplätze bietet, wird es sicher besiedelt werden.

Gruß Ulla
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Dachbegrünung über 11. Stock: viele Insekten?
« Antwort #2 am: 10. April 2020, 21:31:47 »

Hier steht zwar in erster Linie etwas von Schafen auf einem Hochhausdach, aber es kommt auch, ungefähr in der Mitte des Artikels die folgende Aussage: "Der Ort habe sich zu einem kleinen Mikrokosmos entwickelt, schwärmt Fricke. Mit dem blühenden Klee kamen die Insekten, mit den Insekten kamen die Vögel." Und das 59,64 m über der Isar in München.

Und auch dieser Garten scheint auf einem Hochhausdach zu liegen, allerdings ist es keine extensive Bepflanzung, auch das Stockwerk wird nicht genannt. Insekten gibt es aber dennoch.

Ansonsten finde ich 28 m für Fluginsekten nicht hoch, kann das aber nicht wissenschaftlich belegen.  :)

In diversen Broschüren zur Dachbegrünung (findet man leichter online, wenn man in der Suchmaschine auch "pdf" eingibt; sind dir aber wahrscheinlich bekannt) steht etliches über Insekten und über Voraussetzungen im Substrataufbau für Wildbienen o.ä., aber nichts über die Höhe der Dächer. Dort gibt es aber eine Menge Adressen, bei denen man ggf. nachfragen könnte.

Beispiele hier und hier, im letzten Link hauptsächlich auf Seite 14/15.
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Dachbegrünung über 11. Stock: viele Insekten?
« Antwort #3 am: 10. April 2020, 21:37:59 »

ganz konkret: weiß jemand, ob in der Höhe noch Insekten vorbeikommen?
Ich hab mal einige Jahre im 11. Stock gewohnt. Ich konnte abends immer das Fenster auf haben und Licht an, ohne dass Mücken oder anderes Getier vorbeigekommen wäre. Fand ich damals klasse.
Aber vielleicht ist das anders und es gibt Insekten, wenn da oben so eine Art Garten ist.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 978
Re: Dachbegrünung über 11. Stock: viele Insekten?
« Antwort #4 am: 23. April 2020, 09:50:29 »

Liebe Purler
danke für den Input

so Broschüren, Vorschläge und AUflagen hab ich auch von der Gemeinde gefunden,
da war ich halt neugierig, wieviel der "Ökokram" auf dem Dach echt an mehr Insekten bringt (und nicht nur Wunschdenken ist)

aber der Verweis auf die englische Studie oder das kuriose SChafprojekt machen ja Hoffnung,

ein SChönes WE, gesundbleiben,

vielen Dank

F
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de