Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:32:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Speicherknollen an Salvia?  (Gelesen 11408 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Speicherknollen an Salvia?
« am: 10. April 2020, 23:48:27 »

Beim Umtopfen der letztjährigen Sämlinge von Salvia roemeriana sind diese Knöllchen angefallen. Sie lagen in dem vom Salbei durchwurzelten Bereich des Topfballens und sind bis zu 3 oder 4 mm groß. Ich denke auch, dass ich die Sämlinge im letzten Jahr in eine frisch mit Erde befüllten Topf gesetzt hatte.



In der Literatur und im Netz finde ich nichts über derartige Bildungen im Wurzelsystem.

Kennt jemand Salvia roemeriana und weiß, ob der vielleicht solche Speicherknöllchen entwickelt? Gibt es bei anderen Salvia-Arten, außer bei Salvia patens, Ähnliches?
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Speicherknollen an Salvia?
« Antwort #1 am: 11. April 2020, 05:30:36 »

Ja, kenne ich von Salvia guaranitica 'Blue Enigma'. Sind aber  großer als die auf deinem Bild.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Speicherknollen an Salvia?
« Antwort #2 am: 11. April 2020, 08:39:11 »

Danke. Das waren noch sehr kleine Pflanzen. Ich habe die Knöllchen in einen eigenen Topf gesetzt und werde sehen, ob und was daraus treibt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Speicherknollen an Salvia?
« Antwort #3 am: 11. April 2020, 19:26:04 »

Ich habe noch ein wenig gestöbert. Zu Salvia roemeriana finden sich überhaupt keine Hinweise auf Knollen. Eine auf den ersten Blick ähnliche Salbei-Art, die dagegen ähnliche Sprossknollen wie die im Topf gefundenen zu haben scheint, ist Salvia stolonifera. Falls die verbliebenen Sämlinge wachsen und vielleicht auch aus den Knöllchen etwas treibt, sollte sich zeigen, was in der Jelitto-Samentüte wirklich drin steckt, bzw., ob auch Salvia roemeriana trotz fehlender Angaben Sprossknollen bildet.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Speicherknollen an Salvia romeriana? - Nein, es war Corydalis
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2020, 14:28:06 »

Update: ich muss offensichtlich an der Topf-Hygiene arbeiten. Aus dem Topf mit den vermuteten Salvia-roemeriana-Knöllchen treiben jetzt kleine Pflänzchen von Corydalis sheareri:-X
Zu denen könnten die oben gezeigten Speicherknöllchen passen. War wohl doch alte Erde in dem Topf, in den ich die Salvia-Sämlinge ursprünglich pikiert hatte.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de