Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:18:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera?  (Gelesen 10925 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Welche Kamera?
« am: 02. Januar 2004, 16:34:56 »


Ich habe beschlossen, daß ich mir als nächstes eine elektronische Kamera vom Munde absparen werde. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Bislang habe ich immer nur mit sehr einfachen oder mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert, und das auch nicht sehr gekonnt.

Wichtig ist mir, daß ich mit einer Kamera sowohl Landschaftsbilder als auch Nahaufnahmen von Blüten und Viechern machen kann.

Viele von euch haben bereits eine elektronische Kamera und können mir vielleicht sagen, womit sie zufrieden waren und womit nicht, und was sie beim Neukauf besonders beachten würden.

Abgesehen davon brauche ich wahrscheinlich nicht das allerneueste Modell, sondern irgendetwas aus der Rubrik "äußerst preisgünstig".



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cimicifuga

  • Gast
Re:Welche Kamera?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2004, 16:45:13 »

Hallo!

wenn ich nochmal kamera kaufen würde, dann würde ich auf folgendes achten: farbechtheit der bilder!
ich bin mit meiner nikon coolpix 775 echt zufrieden. nur manche farben gefallen ihr eben nicht, wie rosa, violett und blautöne. die verwäscht und verfälscht sie mir. knallrot mag sie auch nicht - da gehen ihr die kontraste verloren. gelb und grün geht hingegen super.

ich habe sie damals hpts. wegen dem guten makro (=wie weit man an ein objekt rangehen kann ohne dass es unscharf wird) genommen (4cm), wegen der handlichkeit und wegen dem guten preis leistungs verhältnis.

es ist ganz wichtig dass du dich vorher rundherum informierst und auch diverse seiten im internet mit kamera-kritiken und kauftipps anschaust. ich kann dir momentan leider keine links nennen, aber die fachleute sind sicher nicht weit.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Welche Kamera?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2004, 17:21:34 »

Ich habe mir im September eine Pentax Optio33L für 199 Euro gekauft.
Das wichtigste Kriterium war für mich die Farbechtheit, dann der Preis, das Macro (10 cm) und der 3-fach opt. Zoom (außerdem 3,2 Mio. Pixel, schwenkbarer LCD-Monitor, man. Einstellmöglichkeiten).
Mit der Farbwiedergabe bin ich sehr zufrieden. Leider konnte ich zwar noch keine roten Hemerocallisblüten (die immer sehr schwierig sind) fotografieren, aber was ich sonst an roten, blauen und lila Tönen bisher probiert habe, fiel sehr zufriedenstellend aus.
Die Schärfe könnte bei sehr diffizilen Objekten im Nahbereich besser sein, jedoch für einzelne Blüten ist es ok.
Für Landschaftsaufnahmen habe ich leider noch keine Erfahrungen.
Insgesamt sind für den Preis meine Ansprüche recht gut erfüllt.
Hier als Muster die einzige Taglilie, die ich damit schon fotografieren konnte.
Gespeichert
See you later,...

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re:Welche Kamera?
« Antwort #3 am: 02. Januar 2004, 17:57:06 »

Hallo Susanne,

ich fotografiere mit der SonyDSC-F505 . Sie ist im Makrobereich klasse. Jedoch gehört sie leider nicht zu den Preiswerten. :-\







« Letzte Änderung: 02. Januar 2004, 18:00:18 von Nina »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Welche Kamera?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2004, 18:14:23 »

Hallo,

leider dürfte die Sony DSC F 505 nicht mehr im Handel sein, dafür gibt es aber bereits den zweiten Nachfolger: Sony DSC F 717.

Größter Vorteil der genannten Modelle von Sony gegenüber vergleichbaren Kameras: Sie haben ein Carl Zeiss Objektiv wirklich fantastischer Qualität. Und dazu kann man das Objektiv um ca. 90 Grad schwenken, was bei unbemerkten Schnappschüssen toll ist.

Sie ist gut geeignet sowohl für Makros als auch für Landschaften oder Portraits. Sie erlaubt auch eine Anpassung der Empfindlichkeit an schlechte Lichtverhältnisse (natürlich hat sie auch einen Blitz).

Ansonsten kann sie eigentlich alles, was ihre Mitbewerber auch können, und sie teilt leider auch den Nachteil der 'Rot-Schwäche' der Mitbewerber.

Vielleicht der größte Nachteil aller Sony Kameras ist, dass sie nur relativ teure Speichermedien benutzen können: Die Memory-Sticks von Sony.

[Ergänzt:]Mit den mitgelieferten 32-MB-Sticks kommt man nicht weit; 128 MB sollten es schon sein. Denn ein Foto in guter Qualität braucht leicht 2 MB Speicherplatz und mehr ...[/ergänzt]



Generell ist es schwer, eine Digitalkamera zu empfehlen ... trotzdem spricht aus meiner Sicht Vieles für die Sony.

Im preiswerteren Bereich finde ich persönlich die Canon Ixus nicht schlecht, und im (allerdings dann wirklich hochpreisigen) Bereich der digitalen Spiegelreflex schätze ich die Nikon D 100 sehr - auch wenn Canon durchaus vergleichbare Spiegelreflex anbietet, aber ich bin halt immer schon Nikon Fan.


Lieben Gruss
Thomas
« Letzte Änderung: 02. Januar 2004, 18:17:49 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

callis

  • Gast
Re:Welche Kamera?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2004, 18:37:16 »

Alle Fotos, die ihr von mir in Gartenforen gesehen habt, sind mit einer Nikon Coolpix 995 gemacht (und bisher alle mit Automatikprogramm, weil mir die Zeit - und vermutlich auch die technische Begabung - zum Einarbeiten in die komplizierten manuellen Aufnahmetechniken fehlt.

Im Makrobereich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden. Bei Gesamtgartenansichten ist mir der Bildeindruck immer etwas zu pixelich,als ob die Kamera mit zuviel Informationen dann nicht schnell genug fertig würde (Entschuldige meine laienhaften Erklärungsversuche, Thomas). Landschaften sind wieder gut.

Mit den Farben kann ich leben. Außerdem gibt es ja Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man der Farbe etwas nachhelfen kann. Dazu legt man sich am besten eine Blüte der fotografierten Pflanze daneben, um genau den Farbton zu treffen. Braucht aber etwas Übung und Zeit.

Ganz besonders erfreulich an der 995 ist das um 90° nach vorne u n d nach rückwärts (also insgesamt 180°) schwenkbare Ovjektiv. Das erlaubt viele Aufnahmen ohne Verrenkung, auch witzige Selbstportraits :D.

Aber diese Kamera ist wohl nicht mehr im Handel. Da müßte man sch unter den Nachfolgemodellen schlau machen.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Welche Kamera?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2004, 18:40:50 »

Wow, Nina, super die Libelle :o! Das schafft meine Kamera nicht (würde ich mir aber wünschen)!
Gespeichert
See you later,...

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Welche Kamera?
« Antwort #7 am: 03. Januar 2004, 15:47:36 »

Ja, seit ich Ninas Bilder und ihre Kamera kenne, spukt mir als nächste Digi so eine Sony im Kopf rum.
Da gibt es von Nina auch noch ein unvergessenes Bild von einem Wassertropfen, warum ist das eigentlich bisher nicht im entsprechenden Tread aufgetaucht?....
Und jetzt stelle ich dank dieses neuen Threads fest, dass offenbar die ersten dieser neuen Sonys nachdem ich jetzt seit geschlagen 10. August auf sie warte, endlich endlich tatsächlich in den Handel gekommen sind.
Vor Weihnachten wurde ich noch wie die Wochen vorher auf Ende Januar vertröstet.
Thomas, diese Neue kann nicht nur mit den Memorysticks sondern auch normale Speichermedien, und ...und...und....
Nina, kannst du nicht mal rein interessehalber zum Vergleich, dir beim Darumdumdummarkt eine 828 ausleihen, testen und dann mir und allen weiteren Interessenten im Forum dann genauestens berichten? :)
Ähem, könntest du dir vorstellen, dass ich mit so einem Geschoss umgehen kann? :D

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2004, 15:51:24 von Tolmiea »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Welche Kamera?
« Antwort #8 am: 03. Januar 2004, 20:26:52 »

Ich hab' "die von Aldi", in echt eine Toshiba 5300. Hat den Vorteil, man kann sie zurückgeben, wenn sie einem nicht gefällt, ohne viel Umstände.
Nachdem meine zwei "Add-ons" mit den abgebrochenen X-Chromosomen gestern den PC zerschossen hatten, haben sie fast alle Bilder vom PC wieder auf die Kamera zurückgeladen und dann wieder auf den PC.
Wußte jemand, daß das tatsächlich geht? In der Gebrauchsanweisung stand nix dazu.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Welche Kamera?
« Antwort #9 am: 03. Januar 2004, 20:35:56 »

Hallo Tolmiea,

ja, die Sony DSC-F 828 ist der Oberhammer ... wenn es sie wirklich schon gibt.

Ich denke, ich werde, nun, ich muss den Kassenwart fragen - besser nicht fragen, nachher bequatschen. Wahrscheinlich wird keiner verstehen, wieso noch eine Digitale her soll ;)

Ach was. Früher oder später muss ich die haben!! ;D

Nochmal: Das Ding ist der Hammer, für den Preis!


Mit süchtigen Grüßen
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gänseblümchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe Gänseblümchen!
Re:Welche Kamera?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2004, 22:25:25 »

Wir haben die Casio EXLIM, hat 3,2 Megapixel, 3fach optische Zoom und nicht größer als ein Stapel Scheckkarten.
Im Makrobereich komme ich bis auf 5 cm ran.
Mein GG und ich haben uns für diese entschieden, weil sie halt so schön klein ist, aber auch im Nahbereich für Blüten gut geeignet ist.

Nachteil ist natürlich der hohe Preis, außerdem braucht man eine zusätzliche Speicherkarte, weil man sonst nur 6 Fotos speichern kann.

Wir haben sie seid Anfang April 03 und sind immer noch begeistert.
Sie ist sowohl für Pflanzenfotografie, als auch für Landschaftsaufnahmen und Urlaubsfotos geeignet. Außerdem kann man kleine Videos von 30 cm drehen.

Hier noch ein kleines Beispiel:
Gespeichert
Viele liebe Grüße

Ulrike

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re:Welche Kamera?
« Antwort #11 am: 03. Januar 2004, 22:41:18 »

Ja, seit ich Ninas Bilder und ihre Kamera kenne, spukt mir als nächste Digi so eine Sony im Kopf rum.
Da gibt es von Nina auch noch ein unvergessenes Bild von einem Wassertropfen, warum ist das eigentlich bisher nicht im entsprechenden Tread aufgetaucht?....

In welchen Thread hätte denn jetzt der Wassertropfen gepasst? Meintest Du dieses Bild?



Zitat
Ähem, könntest du dir vorstellen, dass ich mit so einem Geschoss umgehen kann? :D

Klar Tolmi! Wenn die Kamera so einfach tickt wie die alte Sony.
Ich kann doch kaum mit meinem Handy umgehen... ;)
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Welche Kamera?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2004, 01:18:51 »

Ja, das ist die Frage Nina. Wenn ich Thomas oder die User im Sonyforum immer von ISA Asu und was weiß ich reden höre, wird mir immer ganz anders.
Ich kaufe auch lieber erst, wenn etwas länger auf dem Markt ist, also werd ich wohl noch etwas die allgemeinen Tests abwarten. Nachdem ich jetzt schon weit über ein Jahr eine neue Digi kaufe, darf ich mir keinen Fehler erlauben ;D

Danke, ja genau diese perfekte Kristallkugel meinte ich Nina, wunderte mich schon, dass du sie nicht in den Macro-Thread dazugestellt hast. Da muss sie unbedingt noch dazu!

liegrü g.g.g.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2004, 01:19:27 von Tolmiea »
Gespeichert

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:Welche Kamera?
« Antwort #13 am: 04. Januar 2004, 01:32:38 »

..ich weiß nicht, ob's schon angesprochen wurde - der Zoom.
die meisten Digi's haben ja schon einen guten Makrobereich (10cm oder weiniger sollten es schon sein), aber bei Objekten die weiter weg sind - z.B. Vögel, versagen die normalen Digis, da sie in der Regel nur über einen 3fachen optischen Zoom haben. Das entspricht einer Brennweite von ca. 105 - 115 mm Brennweite.
Wer also auch im Zoombereich größere Ansprüche hat, sollte sich ruhig mal die 10fach-Zoom-Kameras anschauen. Meine habe ich für 350 Euro erstanden.
Beispiel:
38 mm (Ausgangsbasis)


jetzt mit 10fachen (optisch) Zoom, ~380 mm Brennweite


jetzt wird der digitale Zoom hinzugeschaltet 4fach ~1520 mm Brennweite


Der digitale Zoom taugt aber nicht in die Wurst. Er vergrößert das Objekt nur künstlich, also genauso wie eine Grafiksoftware auch.
Entscheident ist also immer nur die Angabe des optischen Zooms.
Hoffe, dass ich nicht allzuviel von dem hier bereits Gesagten wiederholt habe.
Gespeichert
VG Wolfgang

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Welche Kamera?
« Antwort #14 am: 04. Januar 2004, 01:51:18 »

Aber diese Kamera ist wohl nicht mehr im Handel.

Also ich würde mir eine Digicam aus zweiter Hand kaufen. Dann sind sie schon getestet, man findet Berichte auf den einschlägigen Webseiten und kriegt mehr für's Geld. Bin sicher, bei euch gibt's auch Läden, die sowas anbieten. Oder halt von privat - vielleicht sogar hier im Forum. Da kauft ihr nicht die Katze im Sack, habt also schon die Bilder der Kamera im Thread gesehen. Vielleicht will ja jemand aufrüsten.

Also an mich hatte ich dabei nicht gedacht... kann euch da nicht helfen. Meine Kamera muss man noch mit einer Kurbel aufziehen und sich beim Fotografieren in ein schwarzes Tuch hüllen ;) Call me old-fashioned!
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de