Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:31:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brennesseljauche aus Pellets mit gleicher Wirkung?  (Gelesen 1624 mal)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Brennesseljauche aus Pellets mit gleicher Wirkung?
« am: 13. April 2020, 17:58:56 »

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Brennesseljauche/-brühe: Ich hatte die letzten Jahre immer mal wieder Probleme mit Mehltau (z.B. Gurke oder Zucchini) und Blattläusen (Minze sehr gerne) und bin oft beim lesen über Brennesseljauche gestolpert. Leider kann ich hier wegen Geruch, Nachbarschaft und Platz in meiner Mietwohnung bzw. dem Balkon nur schwer Jauche selbst ansetzen.

Beim letzten Besuch im Gartencenter bin ich über Pellets einer bekannten Marke mit dem doppelten F gestolpert. Grundsätzlich teurer als wenn ich so Brennesseln sammeln würde aber da würde ich dann einfach durch müssen.

Was ich mich nun aber frage: Ist die Wirkung der Brennesseljauche, welche aus diesen Pellets kommt überhaupt für meine Anwendungszwecke geeignet? Ich müsste sie ja nicht als Dünger verwenden sondern zum sprühen um die Pflanze zu stärken und Schädlinge anzugehen.

Hat hier jmd. fundiertes Wissen und kann die Frage beantworten?
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Brennesseljauche aus Pellets mit gleicher Wirkung?
« Antwort #1 am: 13. April 2020, 18:22:55 »

Ganz grundsätzlich ist Brennnesseljauche für deine Zwecke völlig ungeeignet, die ist allenfalls Stickstoffdünger.
Weiterhin wird Brennnesselbrühe eine Wirkung gegen Blattläuse nachgesagt, das ist allerdings ein unvergorener Kaltauszug oder ein Tee den du in deiner Küche zubereiten kannst. Ob die Brennnesseln dazu frisch sein müssen oder auch getrocknet sein können kommt auf nen Versuch an. Grundsätzlich dürfte das keinen großen Unterschied machen denn am dem bisschen Ameisensäure aus den Brennhaaren wird die Wirkung nicht hängen.
Wenn du gegen Pilzkrankheiten mit irgendwelchen Pflanzenauszügen etwas ausrichten willst, bist du mit Schachtelhalmsud (vorbeugend und regelmäßig!) besser bedient. Den kannst du definitiv sowohl aus frischem als auch aus getrocknetem Schachtelhalm herstellen.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Brennesseljauche aus Pellets mit gleicher Wirkung?
« Antwort #2 am: 13. April 2020, 18:32:19 »

Höre ich zum ersten Mal muss ich zugeben. Klingt nach der ersten Google-Suche vielversprechend und einfach herzustellen. Würde ich definitiv einmal ausprobieren! Wie oft wäre deiner Meinung ein gutes regelmäßig? Habe im Internet manchmal was von alle 2 Wochen gelesen. Valide?

Somit habe ich dann wenigstens etwas zur Pflanzenstärkung gefunden.

Gutes Mittel gegen Blattläuse muss ich dann mal suchen. Oder ich probiere es einfach mal mit den Pellets auf gut glück.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Brennesseljauche aus Pellets mit gleicher Wirkung?
« Antwort #3 am: 13. April 2020, 19:15:37 »

Biofa empfiehlt alle 7-10 Tage, wieviel und was es bringt und ob ich tatsächlich jeden Sonntag Lust (und Wetter) zum spritzen von Schachtelhalm habe, wird sich zeigen müssen.
Ein Kollege erzielt jedenfalls bemerkenswerte Erfolge bei regelmäßiger (wöchentlicher) Anwendung (1%ig).
Übrigens würde ich die blattlausanfälligen Pflanzen stumpf mitbehandeln, schaden tut es nicht und wenn man der Theorie der Siliciumeinlagerung so Glauben schenkt, sind die behandelten Pflanzen zumindest unattaktiver für Blattläuse.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Streptophyta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Brennesseljauche aus Pellets mit gleicher Wirkung?
« Antwort #4 am: 13. April 2020, 23:39:51 »

Ich habe mir einmal getrocknete Halme bestellt, da ich bislang noch nicht weiß, ob ich hier irgendwo frische im Sommer bekommen könnte. Werde es mal ausprobieren.

Da z.B. der Mehltau leider recht konstant aufgetreten ist, würde ich damit jedenfalls ein Vergleich ziehen können.
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Brennesseljauche aus Pellets mit gleicher Wirkung?
« Antwort #5 am: 14. April 2020, 08:33:21 »

gegen Mehltau soll auch ein Bestäuben der Blätter mit Urgesteinsmehl helfen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de