Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:11:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lofoten, August/September 2020  (Gelesen 4039 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #15 am: 12. September 2020, 15:10:15 »

Die gelben Blüten auf den moorigen Wiesen gehören zu Narthecium ossifragum.

Danke!

Nun, am 30. August, fuhren wir dorthin, wo man auf den Lofoten einfach gewesen sein muss: Reine und Hamnøy. Diesmal nahmen wir den Bus, damit wir uns beide auf das Anschauen der Landschaft konzentrieren konnten. Die Straßen sind zwar in einem sehr guten Zustand, aber viele Kurven, Tunnel, bergauf und bergab und unvermutet vors Auto laufende Schafe erfordern eben Konzentration.
Morgenstimmung, aus dem Busfenster heraus abgelichtet.




Der Reinebringen (Berg auf dem Bild unten) steigt über 440 m aus dem Meer auf. Es führt ein Wanderweg hinauf, dem wir aber nur bis zu einer geschätzten Höhe von 70 m gefolgt sind. Der Blick vom Berg ist DAS Postkartenmotiv schlechthin und wurde schon so oft geknipst, dass ich mir einfach mal ein Bild borge.
Aber auch von der Brücke aus, die Reine mit der Insel Moskenesøya verbindet, ist das Panorama toll.








.
Der Wanderweg führt über viele, viele Stufen fast senkrecht bergauf. Lustig fand ich auf dem Schild die Piktogramme für das passende Schuhwerk.
Nachdem wir uns in Reine umgesehen hatten, wanderten wir nach Hamnøy hinüber, ein Fußweg von gut einer Stunde. Im Reinefjord tummelten wich zwei Wale, GG meine es seien Orcas. Auf eine Foto wollten beide nicht. Ein kurzer Schauer und ein zum "Greifen" naher Regenbogen begleiteten uns.


« Letzte Änderung: 12. September 2020, 15:14:28 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #16 am: 12. September 2020, 15:18:48 »

Auch hier fanden wir wieder "Riesenwuchs" bei verschiedenen Pflanzen. Der Löwenzahn war für den Standort (Wegrand, Schotterbefestigung) sehr üppig und kräftig geraten, und übermannshohen Rumex hatte ich auch noch nie gesehen.








Ich bin mir nicht sicher, ob das die arktische Lupine ist oder nur ein entwichenes Exemplar aus einem Garten, aber man sie recht oft auch wild wachsend.



Zuletzt ein Gruß vom Reinebringen - zwischen den Granitstufen wachsend.


Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #17 am: 12. September 2020, 15:26:57 »

Tolle Bilder von einer beeindruckenden Landschaft, Schnefrin. :D Das Klima ist durch Golfstromeinfluss wahrscheinlich milder, als man zunächst vermutet?
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #18 am: 12. September 2020, 15:34:30 »

Auf jeden Fall macht sich der Golfstrom bemerkbar. Leknes. ziemlich zentral auf den Lofoten gelegen, liegt knapp hinter dem 68. Breitengrad. Hier findet man Extremtemperaturen. -15 Grad haben wir bei uns auch schon mal, aber eher im Januar.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #19 am: 13. September 2020, 17:27:17 »

Sehr schöne Bilder Schnefrin :D. Aber in #16 bin ich nicht sicher, dass das Löwenzahn ist. Genau solche Büsche wachsen auch in gleicher Größe in unserem Garten und das ist was anderes.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #20 am: 13. September 2020, 19:49:02 »

Hm. ich war mir ziemlich sicher. Was ist es bei Dir? Zichorie?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #21 am: 16. September 2020, 20:01:51 »

Am 31.08.2020 besuchten wir den Ort Kabelvåg. Der Name leitet sich ab von Kabel = Kapelle, Kirche und våg = Bucht. Er liegt auf der größten Lofoteninsel Austvågøya. Die Inseln sind zum Teil durch solche Bauwerke verbunden.


Kabelvåg gehört zu der ältesten Stadt auf den Lofotennördlich des Polarkreises, zum historischen Ort Vågan


Historisches findet man in der Stadt heute nicht viel, aber dieses Haus ist mir aufgefallen. Wir sind dem rund zwei Kilometer langen Kulturerlebnispfad gefolgt zum Lofotenmuseum.


Die Geschichte der Lofoten ist untrennbar mit dem Fischfang, genauer gesagt, dem Dorschfang, verbunden. In den Monaten Februar - April ziehen auch heute noch große Schwärme in die Laichgewässer im Vestfjord. Rekordfänge wurden Ende des 19 Jh. erzielt, als Tausende mit kleinen Booten in die gefährlichen Gewässer reisten, um Fisch zu fangen. Über hundert derartige Hütten standen als Unterkünfte für die Fischer bereit.


Die Einrichtung war spartanisch und aufs Nötigste beschränkt.


Und wer rustikale Kleiderhaken sucht, findet hier Vorbilder.


Am Abend fanden wir bei einem Spaziergang ganz in der Nähe unseres Hotels, also mitten in der Stadt >Leknes, diese Straßenbegleitpilze. Auf etwa vier QM 35 wunderbare Rotkappen.


Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #22 am: 16. September 2020, 20:43:31 »

Salü Schefrin

Du bist ja am entdecken was und wie das mit Bildern nebeneinader so funktioniert.
Es gibt da gewisse Eigenheiten wie du selber bemerkt hast.  :)
Eines mal:
Blider nebeneinander, wo der Text über das Format hinaus läuft verschiebt das nächste Bild. Siehe ganz Unten C) zu D)
Beispiel mit Text innerhalb Bildlänge

Habe mit erlaubt andere Darstellungen herbei zuführen.
Im Sinne von: Wenn du willst kannst du via Zitat schauen wo welche [Zeichen] sind und wo die Bild Bezeichnungen A) B) und C) D) verschieden eingebracht sind.
Lange Brücke von mir eingefügt.  ;)

Am 31.08.2020 besuchten wir den Ort Kabelvåg.
Der Name leitet sich ab von Kabel = Kapelle, Kirche und våg = Bucht. Er liegt auf der größten Lofoteninsel Austvågøya.
Die Inseln sind zum Teil durch solche Bauwerke verbunden.

Lange Brücke  8)


Kabelvåg gehört zu der ältesten Stadt auf den Lofotennördlich des Polarkreises,
zum historischen Ort Vågan



Historisches findet man in der Stadt heute nicht viel, aber dieses Haus ist mir aufgefallen.
Wir sind dem rund zwei Kilometer langen Kulturerlebnispfad gefolgt zum Lofotenmuseum.




A) Die Geschichte der Lofoten ist untrennbar mit dem Fischfang, genauer gesagt, dem Dorschfang, verbunden.
In den Monaten Februar - April ziehen auch heute noch große Schwärme in die Laichgewässer im Vestfjord.
Rekordfänge wurden Ende des 19 Jh. erzielt, als Tausende mit kleinen Booten in die gefährlichen Gewässer reisten,
um Fisch zu fangen. Über hundert derartige Hütten standen als Unterkünfte für die Fischer bereit.




B) Die Einrichtung war spartanisch und aufs Nötigste beschränkt.




C) Und wer rustikale Kleiderhaken sucht, findet hier Vorbilder.


D) Am Abend fanden wir bei einem Spaziergang ganz in der Nähe unseres Hotels, also mitten in der Stadt >Leknes, diese Straßenbegleitpilze.
Auf etwa vier QM 35 wunderbare Rotkappen.




A) Die Geschichte der Lofoten ist untrennbar mit dem Fischfang, genauer gesagt, dem Dorschfang, verbunden.
In den Monaten Februar - April ziehen auch heute noch große Schwärme in die Laichgewässer im Vestfjord.
Rekordfänge wurden Ende des 19 Jh. erzielt, als Tausende mit kleinen Booten in die gefährlichen Gewässer reisten,
um Fisch zu fangen. Über hundert derartige Hütten standen als Unterkünfte für die Fischer bereit.
B) Die Einrichtung war spartanisch und aufs Nötigste beschränkt.

A)


B)



C) Und wer rustikale Kleiderhaken sucht, findet hier Vorbilder.
D) Am Abend fanden wir bei einem Spaziergang ganz in der Nähe unseres Hotels, also mitten in der Stadt >Leknes
Diese Straßenbegleitpilze. Auf etwa vier QM 35 wunderbare Rotkappen.

A)


B)




C) Schöner Hacken



D)


Interessanter und schön bebilderter Bericht.
Dankeschön

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 16. September 2020, 20:48:22 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #23 am: 16. September 2020, 20:55:06 »

Danke Natternkopf, so ganz verstanden hab ich es noch nicht, aber ich gebs nicht auf.  ;)
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #24 am: 16. September 2020, 21:06:41 »

Zum Lofotenmuseum gehört - ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen - ein Garten, in welchem Stauden gesammelt wurden, die schon zu den Hoch-Zeiten des Lofotenfischfangs hier kultiviert wurden. Es waren für meine Begriffe recht viele. Dazu muss man wissen, das Gartenbau, so wie viele von uns ihn schätzen - also üppig blühende Staudenbeete, zahlreiche Gehölze etc., in Norwegen nicht sehr verbreitet ist. Zum heutigen "typischen" norwegischen Garten gehört in erster Linie Rasen, dann Rasen, Rasen, eventuell irgendwo ein Gehölz oder eine, aber höchstens eine Wucherstaude.
Auch Gemüseanbau sucht man meist vergebens.
Eventuell findet man noch einige bepflanzte Töpfe mit Sommerblühern.

Nun aber die historischen Stauden:
Für die botanischen Namen übernehme ich keine Garantie, habe ich von den Pflanzenschildern übernommen.



Aconitum



Doronicum plantagineum



Lysimachia punktata



Lillium cfr. bulbiferum



Geum x cocchineum



Symphyotrichum



Saxifraga X geum



Othocallis siberica oder doch Polygonatum odoratum?



Tanacetum vulgare

Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #25 am: 16. September 2020, 21:10:11 »



Campanula glomerata



Aquilegia vulgaris



Delphinium



Dianthus planarius "Flore pleno"



Bergenia crassifolia



Sanguisorba obtusa



Theratopsis montana (?) Gelbe Sommerlupine



Hosta, Sorte unbekannt



Lillium martagon

Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #26 am: 16. September 2020, 21:13:47 »



Hemerocallis lilioasphodelus



Dicentra formosa und Trollius x cultorum



Iris latifolia



Astrantia major



Primula X pubescens



Hydrotelephium telephium

Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Lofoten, August/September 2020
« Antwort #27 am: 16. September 2020, 21:15:01 »

Auch eine schöne Darstellung

Bei dem Text
Hemerocallis lilioasphodelus und Dicentra formosa und Trollius x cultorum
siehst du schön die Bild Verschiebung zur rechten Seite hin.


   

« Letzte Änderung: 16. September 2020, 21:17:20 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de