Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:52:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 183   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2020  (Gelesen 168747 mal)

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Taglilien 2020
« Antwort #45 am: 04. Juni 2020, 14:50:56 »

so, meine Hemerocallis lilioasphodelus Story scheint unendlich zu werden. Ist es diese hier?
duftet sie angenehm und intensiv?treibt sie dezent Ausläufer, so etwa 20cm lang? Macht hier keine einzige andere ...

Die Tendenz zu wandern ist hier im Sand leider größer, als die zum Aufbau von Horsten. Sie hat daher schon weitgehend Platzverweis, weil sie überall zwischen funkt  ::) Dabei ist sie eigentlich unersetzlich.
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Taglilien 2020
« Antwort #46 am: 04. Juni 2020, 14:55:51 »

Die Tendenz zu wandern ist hier im Sand leider größer, als die zum Aufbau von Horsten. Sie hat daher schon weitgehend Platzverweis, weil sie überall zwischen funkt  ::) Dabei ist sie eigentlich unersetzlich.

da hast Du vermehrungsgünstige Wuchsbedingungen ...

Inmitten einer Hem-Sammlung würde ich das gelbe Frühchen auch nicht pflanzen,
wo sie aber ein wenig rumwildern darf, ist sie hübscher als mastige Klumpen  ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #47 am: 04. Juni 2020, 17:13:27 »

genau so kommt sie dann in den Boden, drumrum kann man mähen. Sie soll den Dichternarzissen unter einem Apfelbaum Gesellschaft leisten und ich will einen großen Bestand auf vielleicht 10 qm.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für die unglaublich schöne Shantih? Mir ist sie im Kübel erfroren. 2012 muss das gewesen sein. Unersetzlich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Taglilien 2020
« Antwort #48 am: 04. Juni 2020, 17:29:51 »

Vielleicht mal bei Jens-Peter Frohreich anfragen, pearl. Er hatte sie jedenfalls im Bestand und kann Dir weiterhelfen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #49 am: 04. Juni 2020, 18:19:51 »

danke Scabiosa, email ist verschickt. Gerade studiere ich die Taglilien hier.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 18:31:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Taglilien 2020
« Antwort #50 am: 05. Juni 2020, 05:47:10 »

...perfekte allererste Blüte bei mir von Viva Pinata.
Wow - hast du damit bei mir eher Vorfreude oder Ungeduld ausgelöst?  ???
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Taglilien 2020
« Antwort #51 am: 05. Juni 2020, 08:27:42 »

Ich hab immer ein bisschen von beidem  ;D ;D
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #52 am: 05. Juni 2020, 11:47:43 »

hurra! Es hat geklappt, schon sofort Antwort! Wahrscheinlich bekomme ich Shantih und ich bekomme vielleicht auch noch eine andere von einem deutschen Züchter. Hat mir auch geschrieben. Die Frohreichs haben ja auf ihrer Seite ein paar davon mit ihren Züchtungen vorgestellt und emails angegeben. Klasse!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #53 am: 05. Juni 2020, 11:49:07 »

der Schwertlilienwahn ist kaum vorbei, also  noch nicht richtig, und schon häng ich im Taglilienwahn! Irre!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2020
« Antwort #54 am: 05. Juni 2020, 15:04:19 »

super!

à propos taglilienwahn:

wenn neugepflanzte taglilien nicht richtig durchtreiben, sondern stattdessen auffällig feine kleine nadeldünne blättchen an mehreren (bis vielen!) seitentrieben bzw. nebenfächern bilden, ist das dann (nur) ein zeichen für (temporäre), herbstpflanzungs- und vor-etablierungsbedingte kronenfäule oder doch gar schlimmeres?! ich habe das gerade an mehreren neuen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #55 am: 05. Juni 2020, 15:33:19 »

Das hatte ich auch schon mal. Kronenfaeule hab ich nicht gefunden. Ich denke, das verwächst sich.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #56 am: 05. Juni 2020, 15:49:23 »

egal wie oft und wie lange ich auf das Bild glotze, ich seh da keine "nadeldünne Blättchen".
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #57 am: 05. Juni 2020, 15:58:53 »

Also die vorne rechts sind im Vergleich zu den anderen schon sehr schmal. Da muss ich nicht lange ' glotzen'.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien 2020
« Antwort #58 am: 05. Juni 2020, 16:08:08 »

... Ich denke, das verwächst sich.

danke, ich hoffe!

@ pearl: glotz bitte nochmal hier:

(aber nicht die beikräuter zählen! :o ;D)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #59 am: 05. Juni 2020, 16:30:47 »

 :-* du übertreibst, Süßer, da ist alles in Ordnung, wie soll junges Gemüse denn sonst aussehen? Wahrscheinlich hast du zu wenig Pflanzen und Gärten. Zu wenig um über sowas hinwegzusehen und zu wenig um Vertrauen in Wachstum und Gedeihen zu haben.  ;D :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 183   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de