Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:32:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 183   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2020  (Gelesen 169037 mal)

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1065 am: 06. Juli 2020, 21:05:02 »

War sicherlich nicht sonderlich schmerzvoll und schafft Platz für Neues.  ;D Ich werd mir ein Beispiel dran nehmen.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1066 am: 06. Juli 2020, 21:05:39 »

Jo, manchmal muss man einfach Nägel mit Köpfen machen. Bei mir tragen auch bereits 9 große Sämlingshorste mit teils 20+ Fächern das Flugschein-Label und die Sorte Gort fliegt dieses Jahr auch endgültig raus.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1067 am: 06. Juli 2020, 21:10:49 »

BIst du immer noch am downsizen, Spider? :-X
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1068 am: 06. Juli 2020, 21:15:22 »

Yesss, aber wie Nova Liz schon sagt, bei diesem Wetter lässt si h kaum eine faire
Auswahl treffen. Nur eine Handvoll außergewöhnlich gute haben sich bis jetzt einen "ewigen Platz" gesichert. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1069 am: 06. Juli 2020, 21:18:57 »

Nun ja, den Michael wird's wohl kaum treffen, den käme ich sogar noch per Zug in Bielefeld abholen...  8)
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1070 am: 06. Juli 2020, 21:23:26 »

Nein, der hat seinen Platz sicher. Sogar bei dieser lausigen Kälte produziert er ausgesprochen schöne Blüten.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1071 am: 06. Juli 2020, 21:46:04 »












Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1072 am: 06. Juli 2020, 21:52:33 »





Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1073 am: 06. Juli 2020, 22:03:33 »

Manche Taglilien wollen an manchen Standorten einfach nicht gedeihen, da kann man als Gärtner machen, was man will. So habe ich es mit Maggie Fynboe nach drei Fehlschlägen endgültig aufgegeben und auch mit John Karl Seager werde ich wohl nicht mehr warm (bzw. wohl eher umgekehrt, er mit mir nicht).

Und so hat sicher jeder von uns seine Kandidaten. Schriebst du nicht kürzlich was von Fontana di Roma, Spider?

Würde mich nicht wundern, wenn du sie beim neuen Besitzer nicht wiedererkennen würdest.

Und so ähnlich ist bzw. war das mit Pandoras Box von Maliko übrigens auch. 

Pandoras Box
[...]
Jahrelang gab es im Beet in der Regel schlecht geöffnete Blüten. Da fiel mir ein Tipp von Günter Waldorf ein: Manche Taglilien mögen Wurzeldruck im Topf, ähnlich wie Hosta.

Quasi schon mit einem Bein in der Tonne, hat die Pflanze die Gnadenschleife über den Kübel noch so gerade erwischt, - die Gärtnerin skeptisch.

Und ich sagte: Komm, gib mal ein Stückchen von dem grasigen Clump her, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die nicht geht.

Im darauffolgenden Jahr großes Erstaunen. DAS soll meine PB sein? Die Fächer sind ja 3x so dick, die Blüten ganz anders!? ... wir wissen bis heute nicht, woran es lag, denn die Pflanze kam aus Lehmboden und zog in Lehmboden und passte sich binnen eines Jahres optisch an mein bereits vorhandenes Exemplar an. 

Mittlerweile steht sie hier auf Sandboden und ist "revertiert". Das Laub ist wieder grasiger geworden, die Blüten flatterhafter, aber @Maliko, sie öffnet.

(Foto von heute Abend, 14" Tagestemperatur)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1074 am: 06. Juli 2020, 22:07:33 »

Heute nochmal ein besseres Bild von 'Flibbertigibbet'.
AHS. Von Tamberg, Reinermann, Juhr, Albert, Wölker habe ich schon Taglilien, ich brauche auch jetzt dringend eine von Tillman-Budde! Ich werde mal nachfragen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1075 am: 06. Juli 2020, 22:14:33 »

Und mal in groß... 'Notify Ground Crew', blüht auf 1,60 m.
toll! Ich muss mal sehen, wo ich die habe, vielleicht im Zwergbambus.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1076 am: 06. Juli 2020, 22:14:48 »

Manche Taglilien wollen an manchen Standorten einfach nicht gedeihen, da kann man als Gärtner machen, was man will. So habe ich es mit Maggie Fynboe nach drei Fehlschlägen endgültig aufgegeben und auch mit John Karl Seager werde ich wohl nicht mehr warm (bzw. wohl eher umgekehrt, er mit mir nicht).

Und so hat sicher jeder von uns seine Kandidaten. Schriebst du nicht kürzlich was von Fontana di Roma, Spider?

Würde mich nicht wundern, wenn du sie beim neuen Besitzer nicht wiedererkennen würdest.

Und so ähnlich ist bzw. war das mit Pandoras Box von Maliko übrigens auch. 

Pandoras Box
[...]
Jahrelang gab es im Beet in der Regel schlecht geöffnete Blüten. Da fiel mir ein Tipp von Günter Waldorf ein: Manche Taglilien mögen Wurzeldruck im Topf, ähnlich wie Hosta.

Quasi schon mit einem Bein in der Tonne, hat die Pflanze die Gnadenschleife über den Kübel noch so gerade erwischt, - die Gärtnerin skeptisch.

Und ich sagte: Komm, gib mal ein Stückchen von dem grasigen Clump her, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die nicht geht.

Im darauffolgenden Jahr großes Erstaunen. DAS soll meine PB sein? Die Fächer sind ja 3x so dick, die Blüten ganz anders!? ... wir wissen bis heute nicht, woran es lag, denn die Pflanze kam aus Lehmboden und zog in Lehmboden und passte sich binnen eines Jahres optisch an mein bereits vorhandenes Exemplar an. 

Mittlerweile steht sie hier auf Sandboden und ist "revertiert". Das Laub ist wieder grasiger geworden, die Blüten flatterhafter, aber @Maliko, sie öffnet.

(Foto von heute Abend, 14" Tagestemperatur)
Ich geh' fest davon aus, dass Fontana di Roma bei allen neuen Besitzern bestens gedeiht.😉
Pandoras Box wollte uebrigens bei mir auch nicht. 4 Jahre nicht eine einzige Blüte... Kompost.😈
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1077 am: 06. Juli 2020, 22:18:41 »

 :D gerade habe ich bei enaira ein Bild mit ihrer Pandora's Box gesehen. Hab ich ihr gegeben, ich fand sie nicht so nötig. Bei ihr hat sie sich viel besser entwickelt ein mächtiger clump! Meine einzigen kleinen gebändert/geäugten sind Siloam Doodlebug und Siloam Uri Winniford. Beide wegen der drolligen Namen und weil ich unbedingt Siloams behalten wollte.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1078 am: 06. Juli 2020, 22:31:13 »

Hier verhielt sich die 'Watchyl Lavender Blue' (Kreger 1998) viele Jahre recht divenhaft. In dieser Saison, kalt, regnerisch und
stürmisch zeigt sie viele makellose Blüten in klaren Farben. Leider blüht Kalimeris Madiva nicht gleichzeitig wie geplant
.
.


 
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2020
« Antwort #1079 am: 06. Juli 2020, 22:52:54 »

Leider blüht Kalimeris Madiva nicht gleichzeitig wie geplant.

OT: Das wundert mich jetzt eigentlich nicht, denn Kalimeris Madiva ist eine späte Sorte, die bei mir mit der Blüte anfängt, wenn die anderen in der floralen Wirkung bereits zu schwächeln beginnen.

Hier wird sie das dieses Jahr allerdings leider auch nicht tun, weil irgendein Viech sämtliche Triebe bodennah abgezwackt hat. Ich hoffe, das Nest ist wenigstens bequem... ::)

/OT Ende
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 183   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de