Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:12:04
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: [1] 2 3 ... 32   nach unten

Autor Thema: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen  (Gelesen 49652 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« am: 18. April 2020, 07:06:49 »

Da dieses Thema weder im Haustier- noch im Wildtier-forum passend wäre, berichte ich hier über die neueste Katastrophe aus meinem Garten.
Absatz
Zur Zeit habe Ich Urlaub und wühle mich täglich durch meinen Garten.
Absatz
Vor einigen Tagen sitze ich so im Beet und häckle vor mich hin, da höre ich ein Meckern.
Ich denke, na so was, und habe einen Star in Verdacht, die machen ja gerne Geräusche nach. Das Meckern wiederholt sich - mehrfach - da scheinen Ziegen zu sein - und dem muss ich nachgehen.
Absatz
Ich winde mich also akrobatisch um meinen Zaun, um in das verwilderte Nachbargrundstück zu gelangen. Dort ist Wildschweinland, der Boden durchwühlt, eingebrochene Trockenmauern, dichter Wildwuchs von Eichen, Prunus und Birken, abgestorbene Obstbäume, Reste von Brombeeren. Ich durchquere diese Ödnis und folge dem Meckern.
Absatz
Im angrenzenden Grundstück sehe ich sie - fünf Ziegen freilaufend in einem Wingert. Ich kann es garnicht fassen. Sämtliche Reben sind abgefressen, die Rinde der blühenden Obstbäume ist abgeschält - das kann doch so nicht gewollt sein.
Absatz
Wärend ich da so stehe, staune und überlege, was wohl zu tun ist. Erscheint ein junger sympatischer Mann unten am Tor. Auf mein Rufen kommt er über die Terrassen hoch bis zu meinen Standort. Er erklärt mir, er habe den Wingert gepachtet und wolle ihn neu anlegen, die Ziegen habe er geliehen, um das Gelände vom Bewuchs zu befreien. Ja die Obstbäume habe er eigentlich erhalten wollen, da habe er die Ziegen wohl unterschätzt.
Absatz
Ich höre mir das alles interessiert und wohlwollend an, bis dass er ansetzt und mich fragt, wem wohl das verwilderte Grundstück zwischen uns gehöre, das würde er auch gerne dazu pachten und dort erst mal die Ziegen weiden lassen.
Bei mir schrillen die Alarmglocken. Aber ich beruhige mich selbst, mein Grundstück ist ja wildschweinsicher eingezäunt.
Der Jungwinzer und ich, wir wünschen uns einen guten Abend und ich gehe über das Ödland zurück zu meinem Garten.
Sehr zufrieden damit so eine neu, nette Bekanntschaft in der Nachbarschaft gemacht zu haben.
Absatz
Am nächsten Tag höre ich nachmittags wieder Meckern. Ach ja - die Ziegen. Das Meckern ist aber sehr nah - ja wo sind denn die Ziegen. Eine steht im Nachbargrundstück rupft das Grün von einem Prunus, wendet sich dann meiner Hainbuchenhecke zu und schneller als ich "Halt" brüllen kann hat sie sich schon mit einigen Maulvoll am frischen Grün bedient.
Absatz
Ich winde mich um den Zaunpfosten, um in das angrenzende Grundstück zu gelangen, treibe die Ziege mit Händeklatschen vor mir her bis wir den ihr zugedachten Standort erreicht haben. Dort zögert sie ein wenig, bevor sie eine Trockenmauer runter auf das Gelände springt.
Absatz
Jetzt sehe ich mir die Einfriedung genauer an: rudimentäre, verostete und teilweise niedergetretene Reste alter Maschendrahtzäune, notdürftig geflickt mit Baustahlmatten, alten Eternitplatten und sonstigen Materialen, nach oben völlig offen. Es sind Menschen auf dem Grundstück. Eine junge Frau kommt zu mir, ihr Bruder, der Winzer fange gerade eine Ziege ein, ja den Zaun müsse man in Ordnung bringen. Nach oben schließen ja de Trockenmauern das Gelände ab. Etwa 1,20 hoch???? Nein das schaffen die Ziegen nicht.
Die ausgebüxte Ziege ist eingefangen, der Jungwinzer ist wieder da. Das mit den Zäunen sei ein Problem, aber jetzt habe man die Ziegen ja alle wieder eingefangen und außerdem habe man ihnen etwas zum Fressen mitgebracht.
Absatz
Ich schlafe in dieser Nacht sehr schlecht.
Absatz
Am nächsten Nachmittag sitze ich im Gemüsebeet, höre ein Geräusche, schaue hoch und sehe einen Ziegenkopf, der gerade meine Haibuchenhecke abgrast, die Vorderläufe auf den Wildzaun gesetzt dabei runter gedrückt und mit dem Oberköper voll in der Hecke drin. Ich wieder rüber die Ziege zurücktreiben - erfolgreich - aber wo sind die anderen.
Sie haben sich hinter meinem Rücken aufgemacht und eine ist tatsächlich in meinem Garten. Wie eine Furie bin ich wieder rüber, mit Gebrüll hinter der Ziege her, ohne Probleme sprang sie 1,50 hohe Trockenmauern hoch. Nach minutenlangen Furor wand sie sich, um mir zu entkommen, elegant um den Zaunpfosten um den ich immer mit gutem Festhalten und ein wenig Angst in das Nachbargrundstück gelangte. Ich konnte die Ziege ihrer Geschicklichkeit wegen nur bewundern.
Absatz
Dann war Aufrüsten angesagt. Bisher war Schutz gegen Unterwühlen die Aufgabe. Nun musste gegen Überklettern gesichert werden. Das Problem sind in beiden Fällen die Terrassenstufen. Zum Glück hatte die Freundin noch eine Rolle Stacheldraht, die sie mir brachte. Die folgenden Stunden und den nächsten Tag hebe ich damit zugebracht an den Schwachstellen Stacheldraht zu spannen.
Absatz
- Heute sollen die Ziegen abgeholt und auf ein anderes Grundstück in der Nachbarschaft gebracht werden. Dieses Grundstück sei gut eingezäunt.
Absatz
Ich habe hier weißen Text in die Absätze eingefügt, damit die Werbung sich nicht sdiesen Platz sucht.  LG Nina
« Letzte Änderung: 19. April 2020, 20:49:37 von Nina »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #1 am: 18. April 2020, 07:24:04 »

Ach du Sch...  :o
Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Sicherungsmaßnahmen reichen und vor allem, daß die neuen Nachbarn das Ziegenexperiment schnell benden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bristlecone

  • Gast
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #2 am: 18. April 2020, 07:28:56 »

Scheiße.
Da scheint jemand wenig Ahnung vom Klettervermögen von Ziegen zu haben.
Ich fürchte, Stacheldraht ums Grundstück wird ein Kraftakt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #3 am: 18. April 2020, 07:31:15 »

Ziegen klettern hervorragend, auch hierzulande...

Liebe Lilo, ich drücke alle Daumen, dass diese Prüfung glimpflich an Dir bzw. Deinem Garten vorbei geht... :-*

Zwei Nachbarn haben Ziegen bzw. gehabt und haben vorher die (sehr großen) Grundstücke sehr stabil, sehr hoch eingezäunt. Der neue Nachbar muss zäunen, sonst geht da gar nichts.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #4 am: 18. April 2020, 08:04:10 »

Vermutlich stellt sich nun jeder diese Ziegen bildlich vor: die süßen kleinen, oft gescheckt, zierliches Gehörn, ganz schnuckelig, wenn sie nur nicht so verfressen wären. Ich finde sie ja total knuddelig.

Leute, ich habe diese Ziegen gesehen. Von wegen schnuckelig. richtige Kaventsmänner von Ziegen. Eher Hirsch als Reh sozusagen. Das Gehörn der/des einen hat bestimmt eine Spannweite von fast einem Meter, ordentlich gelockt. Damit würde ich mich nieeeee anlegen wollen.

Und das Bild! das nicht gemachte:

Lilo mit ihrem Lockenkopf in noch freundlicher Diskussion mit der Ziege auf dem Nachbargrundstück. In Ihrem Rücken breit grinsend Ziege zwo mit dem lockigen Gehörn. Wenn's nicht so dramatisch wäre, ich könnte mich kringelig lachen.

Ziegen fressen halt ALLES. Nur nicht die Brombeeren mitsamt Wurzeln wie man sich das wohl erhofft. Zumindest nicht, solange es besseres in erreichbarer Nähe gibt. Ziegen sind halt auch Feinschmecker. Es gibt übrigens elektrische Weidezäune, vielleicht wäre es eine gute Idee diese beim Ziegenleasing gleich mit zu ordern, im Bundle sozusagen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #5 am: 18. April 2020, 08:17:16 »

ob schafe da nicht besser wären?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #6 am: 18. April 2020, 08:27:44 »

Ziege schmeckt gut!
Gespeichert
Gruß Arthur

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #7 am: 18. April 2020, 08:43:47 »

Lilo, das ist ja ein Alptraum  :o  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #8 am: 18. April 2020, 08:46:18 »

Ziege schmeckt gut!
das werde ich nie herausfinden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #9 am: 18. April 2020, 08:51:43 »

Mensch Lilo, Dir bleibt aber auch nichts erspart. Drücke ganz dolle die Daumen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #10 am: 18. April 2020, 09:10:11 »

Und das Bild! das nicht gemachte:

Lilo mit ihrem Lockenkopf in noch freundlicher Diskussion mit der Ziege auf dem Nachbargrundstück. In Ihrem Rücken breit grinsend Ziege zwo mit dem lockigen Gehörn. Wenn's nicht so dramatisch wäre, ich könnte mich kringelig lachen.

Hatte ich zuvor ohnehin bereits automatisch beim Lesen von Lilos Bericht sofort Bilder um Kopf, musste ich spätestens jetzt unweigerlich laut lachen!  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #11 am: 18. April 2020, 09:11:37 »

Dir, liebe Lilo wünsche ich ab sofort wieder Nächte mit ruhigem Schlaf!  :-*

Hoffentlich ging nichts weiter von deinen Schätzchen im liebevoll gepflegten Garten kaputt?!  :-\
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21756
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #12 am: 18. April 2020, 09:17:10 »

Ach Je, das ist das Dilemma der Traumgärten in idyllischer Lage, es gibt viele unerwünschte Besucher, wobei Ziegen natürlich, da keine unvermeidlichen Wildtiere, besonders ärgerlich sind.

Hoffentlich weiß der Besitzer jetzt, dass er Mist gebaut hat und schafft Abhilfe, ich drücke die Daumen.

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12743
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #13 am: 18. April 2020, 09:20:05 »

Wat'n Schei**... :P Viel schlimmer, als die Ziegen, sind vermutlich die ignoranten und naiven Besitzer.  ::)

Bei Ziegen habe ich gleich immer wieder diese Bilder vor Augen...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #14 am: 18. April 2020, 09:21:02 »

Mein herzliches Mitgefühl. Ziegen als Nachbarn machen echt Arbeit.
Meine Erfahrung mit ausgebüchsten Ziegen ist, sie fressen vieles, aber sie naschen lieber intensiv, als dass sie gezielt Pflanzen töten. Auf Dauer verschwindet die eine oder andere Pflanze dann jedoch komplett.
Auch vor Brombeeren stoppen sie nicht. Junge Triebe werden im Juni zu 2/3 gefressen, ältere entblättert. Wenn auch nicht systhematisch, wie vielleicht gewünscht. Die Idee Ziegen zu nutzen, um Wildnis in verwilderten Gärten zurückzudrängen, kann ich daher  verstehen.
Sie machen aber vor fast nichts Halt. Alles was erhalten bleiben soll, muss intensiv geschützt werden. Und Ausbrecherkönige sind sie auch, bzw. Einbrecherkönige, wenn sie unbedingt etwas haben wollen.
Sei froh, wenn es bisher nur die Hainbuchen erwischt hat. Mich hat es damals den Großteil der Weinernte, die Ernte einiger stacheliger Brombeersorten für dieses und das nächste Jahr gekostet und mir ein Loch in der Ligusterhecke gebracht.
Da hilft auf lange Sicht nur ein vernünftiger Zaun mit möglichst wenig waagerechten Streben und/oder Strom.
Ich würde am Zaun ansetzten und an einem guten Kontakt zu den Nachbarn. Vielleicht geht es auch mit intensiver Behirtung.
Am besten ist aber immer eine neue Weide für die Ziegen. Schön weit weg.  ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de