Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:13:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 32   nach unten

Autor Thema: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen  (Gelesen 49700 mal)

Zausel

  • Gast
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #180 am: 04. Mai 2021, 20:09:49 »

... wenn ihr übliches Ausbruchdurchbruchs -äh ... ? - übelst zurückhaut.
na, zum Zurückhauen braucht's ein Rückhaudingens, unter 100 Euronen nicht zu bekommen, ohne Tack, Tack, Tack brutzelt es nicht
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #181 am: 04. Mai 2021, 20:29:51 »

Oh man. Ich hab mir das nun alles durchgelesen und wünsche dir viel Erfolg, dass der Anwalt das dann endlich richtet. So blöd kann der Typ doch nicht sein. Der zuckt wahrscheinlich mit den Schultern und lässt es drauf ankommen. Ich denke er wollte ganz einfach auch kein Geld für die Baustahlmatten ausgeben. Selbst wenn die wirklich weggewesen wäre, hätte es bestimmt noch andere Anlaufstellen für sowas gegeben.

Und du warst echt noch sehr geduldig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #182 am: 04. Mai 2021, 20:50:29 »

... wenn ihr übliches Ausbruchdurchbruchs -äh ... ? - übelst zurückhaut.
na, zum Zurückhauen braucht's ein Rückhaudingens, unter 100 Euronen nicht zu bekommen, ohne Tack, Tack, Tack brutzelt es nicht
statt 190 € für einen Anwalt ist das doch eine gute Investiton.
.
Hier bleiben Ziegen innerhalb der gezäunten Flächen. Bei Lilo gibt es ja auf dieser Grundstücksgrenze, ich vermute einen Höhenunterschied, die Ziegen müssen also hochklettern und hochspringen. Wenn dann nach dem Steilstück ein Elektrozaun tickt, dann Tackt das auch bei der Ziege.
.
Ansonsten wären mir Ziegen völlig egal, vor allem, wenn sie in anderer Leute Wingerts eindrängen, das wäre dann not my business
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #183 am: 04. Mai 2021, 21:11:51 »

Es geht doch darum mal wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Für den Ziegenhalter geht es im Moment um nix, er muss nur ein dickes Fell haben. Und nur weil er sich nicht mal einen eigenen Tränkeimer leistet - der Eimer den er dazu verwendet gehört mir, Lilo hatte darin Pflanzen von mir bekommen und auf Anfrage den Eimer halt mal rübergereicht in der Annahme sie bekäme ihn zurück - heißt das nicht dass er kein Geld hat. Immerhin steht im Hintergrund ein Weingut.

Für Lilo geht es um sehr viel (Pflanzen, Arbeitsaufwand, Geld für Zaunmaterial etc), für den Ziegenhalter sollte es auch um etwas gehen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #184 am: 04. Mai 2021, 21:19:17 »

komische Einstellung. Wenn man seine Eigengrenzen nicht wahrt, wie will man dann sein eigenes Gleichgewicht ... Egal. Den Eimer würde ich abschreiben und ich würde die Situation auf das reduzieren, was ich selber ändern kann. Das ist eben einem Garten eine sichere Begrenzung zu geben.
.
Was ich in allen Gärten, die wir je hatten nie hatte, aber ich hab ja auch nur Schafe auf der Wiese und neuerdings Schottische Hochlandrinder. Die werden professionell gezäunt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Conni

  • Gast
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #185 am: 04. Mai 2021, 21:20:02 »

... nur weil er sich nicht mal einen eigenen Tränkeimer leistet ...
Himmel hilf ... Ich wünsch Euch Nerven wie Stahltrossen, dazu jedermenge Fantasie, wie Ihr dem Knaben beikommen könnt und dann gutes Gelingen, schnellstmöglich.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #186 am: 04. Mai 2021, 21:24:25 »

Pearl, wahrscheinlich ist Dein Ansatz der Klügere. Aber würde es Dich wirklich nicht kratzen, wenn sich Dein Nachbar auf Deine Kosten und potentiell zu Deinem Schaden eine entspannte, faule Haut macht?
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #187 am: 04. Mai 2021, 21:42:22 »

Ich würde auf jeden Fall die Beratung durch einen Anwalt vorziehen und von dort ein entsprechendes Anschreiben verfassen lassen. Sonst wird das eine Never-Ending-Story. Der Ton muss deshalb ja nicht unfreundlich sein, aber dann besteht die Chance, dass endlich mal die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Ob Du die Kosten für die anwaltliche Tätigkeit tragen musst, ist auch noch nicht klar. Das Verhalten des Nachbarn hat Dir ja gar keine Wahl gelassen, da er seinen Verpflichtungen trotz mehrfacher Aufforderungen nicht nachgekommen ist.
Ansonsten hast Du bereits einen Zaun, und da Du keine Tiere hältst, genügt er Deinen Anforderungen. Was darüber hinaus geht, sollte nicht Dein Problem sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #188 am: 04. Mai 2021, 21:59:55 »

Pearl, wahrscheinlich ist Dein Ansatz der Klügere. Aber würde es Dich wirklich nicht kratzen, wenn sich Dein Nachbar auf Deine Kosten und potentiell zu Deinem Schaden eine entspannte, faule Haut macht?
liebe Conni, nein, mich kratzt es nicht, wenn ich in eine anstrengende Situation mit einem Menschen lande, dann suche ich Abstand. Sichere meine Grenzen, innere wie äußere und ich hatte noch nie auf meiner Agenda andere Menschen erziehen zu wollen. Unsere Kinder habe ich auch nicht erzogen. Ich finde auch Faulheit nicht störend. Vor allem, wenn ich meinen eigenen Schaden begrenzt habe. Auch das habe ich versucht innerhalb der Familie zu realisieren.
.
Nachbarn sind immer eine Herausforderung. Es gibt immer einen unausstehlichen. Man lebt damit und lässt das so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #189 am: 04. Mai 2021, 22:03:14 »

Lilo, ich kenne deinen Garten leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, eine "innere" Verteidigungslinie zu ziehen?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #190 am: 04. Mai 2021, 22:06:21 »

Wenn ich auf meiner Seite einen Elektrozaun installieren wollte, müsste ich erst mal meine Hecken roden.

Mein Zaun hat mich bisher vor Wildschweinen unf Rehen geschützt.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2021, 22:10:11 von Lilo »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #191 am: 04. Mai 2021, 22:08:53 »

Also, erst einmal ist der Tierhalter, egal wenn auch nur von ausgeliehenen Tieren, dafür verantwortlich, dass den Tieren kein Schaden entsteht und diese auch keinen Schaden verursachen. Das ist mit Zeit und Arbeit und auch mit Geldeinsatz verbunden.
Ziegen, erst recht diese um die 100kg muskelbepackten Böcke, machen jeden Zaun nieder. Durch dagegen drücken, dran hochsteigen, oder auch gerne mit Hilfe ihrer Hörner kann das sehr schnell passieren. Hilfreich ist nur ein Elektrozaun mit der notwendigen Stromstärke. Und das muss der Ziegenhalter leisten, nicht Lilo. Zudem muss auch ein Elektrozaun täglich kontrolliert werden, ist die Batterie noch voll, unterbricht auch kein hochwachsendes Gras oder ein hängender Zweig den Stromkreis usw. Genauso muss er täglich prüfen, ob die Futterlage noch ausreichend ist und das jederzeit sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht. Ein Eimer fällt zu schnell um.
Lilo, bei Schäden sag dem, dass du ihm von jetzt an deine anfallenden Arbeitszeiten und Reperaturkosten am Zaun in Rechnung stellst und verlang den Eimer zurück. Wenn der Jungwinzer die Tiere nicht richtig versorgt, ein Anruf beim zuständigen Veterinäramt bringt wahrscheinlich mehr als Rechtsanwalt oder Polizei. Die können die Haltung untersagen.
Noch was, Böcke können sehr gefährlich werden. Wenn sie mal hochsteigen und die Ohren anlegen, nichts wie weg ohne sie aus den Augen zu lassen. Die rammen dich auch von hinten nieder.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #192 am: 04. Mai 2021, 22:16:24 »

Mit innerer Verteidigungslinie meinte ich um besonders gefährdete Bereiche, evt. nur einen Teil des Gartens. Bei den Bildern, die Du zeigst, ist ein Waldstück, da können die Ziegen ja vielleicht nicht so einen großen Schaden anrichten. Aber wie gesagt, ich kenne Deinen Garten nur von Fotos.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #193 am: 04. Mai 2021, 22:19:15 »

Ja, mit Kontrolle hat es der Gute nicht so.
Nachdem es heute den ganzen Tag stürmte, bin ich heute Abend nach der Arbeit in den Garten hoch. Die lächerliche Plane, welche der Jungwinzer gespannt hatte, war selbstverständlich in Fetzen. Und sein gestern geflickter Zaun hat auch nicht gehalten - zwei der Böcke hielten sich wieder im Wingert auf. Diesmal habe ich nicht angerufen
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #194 am: 04. Mai 2021, 22:19:31 »

Arme Lilo!! Du tust  mir echt leid.  :-\

Lilo,wenn ich es recht verstehe,sind die Ziegen noch vier Wochen dort.Ich drücke die Daumen, dass du und dein Garten diese Zeit irgendwie,möglichst unbeschadet, übersteht.

Das Problem wird eher sein, dass diese vier Wochen wohl öfter mal wieder vorkommen, also nicht einmalig bleiben werden.
Das mit der Polizei halte ich auch nicht für so eine gute Idee, die machen da eher nix, glaube ich. Ich würde, wie paw paw schon schrieb, nach all diesen Ausbrüchen mal beim Amtsveterinäramt nachhören und ganz unverbindlich die Situation schildern. Der kann dir sicher Auskunft geben.

Und vielleicht schaut er dann auch mal selbst nach, ob die Tiere "sicher" untergebracht sind und macht evtl. Auflagen. Es geht ja nicht unbedingt darum, dass ihm die Haltung untersagt wird, aber er muß die Tiere wirklich vernünftig versorgen und auch zu ihrem eigenen Schutz sichern. Das Verhältnis zu dem Jungwinzer und seinen Eltern könnte dann allerdings tatsächlich im Eimer sein, je nachdem, was dabei rauskommt.

« Letzte Änderung: 04. Mai 2021, 22:24:57 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de