Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:59:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach unten

Autor Thema: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen  (Gelesen 49613 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #30 am: 19. April 2020, 14:40:56 »

wieso sollte ihn der irrsinn anderer leute erschrecken?
Weil Galanthus giftig und die Viecher geliehen sind?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #31 am: 19. April 2020, 19:01:26 »

aaahhh!!!

*tomaten von den augen fall*

;D ;D ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #32 am: 19. April 2020, 22:11:52 »

Das Abenteuer ist für mich recht glimpflich ausgegangen.
Der Jungwinzer hat sich bei mir entschuldigt, die Ziegen befinden sich seit Samstag auf einem anderen, weiter entfernten Grundstück.

Insofern schlafe ich jetzt wieder ruhiger.

Ich danke Euch allen für Euer Mitgefühl.

Eigentlich war's schon ein bisschen lustig. Besonderes wie ich mit wildem Gebrüll die Ziege durch den Garten gejagt habe.  ;D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #33 am: 19. April 2020, 22:48:49 »

Wie gut, dass das Ende ein gutes ist! Und dass du nun darüber lachen kannst :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #34 am: 19. April 2020, 23:28:27 »

Die Viecher weideten auf ihrem gedeckten Abendbrottisch
.
Eine Ziege in der Küche hatte ich auch mal, der schmeckten die Weihnachtsplätzchen prima.  :o
Solche unerschrockenen Abenteurer möchte ich auch nicht in meinem Garten zu Besuch haben.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

neo

  • Gast
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #35 am: 20. April 2020, 10:25:58 »

Da der junge Mann von Lilo als sympathisch beschrieben wurde, hatte ich fast erwartet, dass es einen guten Ausgang finden wird.
Wir hatten mal eine Herde Kühe oder Rindviecher im Garten. Das sah eigentlich sehr beschaulich aus in der Morgenstimmung ( waren ja auch keine frechen Ziegen) aber der ungewohnte Anblick morgens war einigermassen überraschend. Ich rief damals durchs Haus:“Wir haben jetzt Kühe!“ ;)
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #36 am: 20. April 2020, 11:36:28 »

Na, das ist ja zum Glück noch gut ausgegangen mit den Ziegen.
Absatz
Letztes Jahr an einem düsteren regnerischen Spätsommerabend wollte ich nur noch schnell was in den Komposteimer raus bringen. Als ich die Tür öffnete traf mich fast der Schlag, standen da mehr als ein halbes Dutzend Jungrinder  :o. Eines marschierte gerade schon in den schmalen Gang,  der zwischen dem ehemaligen Kuhstall und dem Haus zur Terrasse führt. Ich habe die anderen sofort weg gescheucht und das „Leitrind“ legte zum Glück im Herdentrieb den Rückwärtsgang ein.
Absatz
Wäre ich nur Sekunden später gekommen, hätte mir die Meute die Terrasse verwüstet und wäre vermutlich auch über das kurze Treppchen in den Obst und Gemüsegarten und hätte dort gewütet. So ist es bei einer zertrampelten Wiese und einer niedergetretenen Apfelveredelung, an der aber noch ein Edelauge überlebte, geblieben.
Absatz
Früher als es noch reichlich Bauern hier gab, hatten viele ihre Jungviehweiden  in den Waldwiesen und wir waren das letzte Haus vor dem Wald. Da waren im Herbst,  wenn die Weide weniger und das Wetter schlechter wurde, Überfälle durch Jungrinder häufig. Dann hieß es nur „oh weh, da sind Schumpen“. Erst mal Schadensminimierung und dann rausfinden, wem die Kerle gehörten: Braunvieh, Fleckvieh, Hörner, keine Hörner, Glocken, keine Glocken. Das ganze fand in der Regel dann statt, wenn gerade Melkzeit war oder eine Dorfhochzeit, so dass man keinen ans Telefon kriegte. Also fuhr meine Mutter los und zerrte die Herrschaften unter Kühen raus, bis sie die richtigen fand.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #37 am: 20. April 2020, 11:49:36 »

Wie gut, dass es gut ausgegangen ist! :D

(Ich hatte vor langer Zeit mal eine kleine Herde ausgebüchster Ferkel im Garten...das war ein Jux quer über die Terrassen und Mauern... ::) ;D)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #38 am: 20. April 2020, 12:34:50 »

Tja, aufm Land sind solche "Überfälle" nicht ganz auszuschliessen  ;D

In dem Jahr, nach dem mich das nachbarliche Pony "besucht" hatte, begegnete mir im Gehölzgarten ein ziemlich großes, ziemlich wohlgenährtes Kaninchen - nein, kein weißes.
Ich mutmaßte auch sofort eine Herkunft vom Ex-Ex-Nachbarn und ging rüber, einfangen liess sich das nämlich nicht.
Und ja, er meinte, das würde immer wieder aus dem Käfig wohl rauskommen, es würde aber auch immer von alleine zurück kommen  ::) 8) ;D

Es hatte, soweit ich das ersehen konnte, nichts Wesentliches angefressen, ich machte den Nachbarn dann aber darauf aufmerksam, dass wir regelmäßig Besuch von einem Fuchs hätten und es einige sehr giftige Pflanzen im Garten gäbe, wie die Eibenhecken.
Danach hatte es dann wohl Besuchsverbot, es lief mir nicht mehr über den Weg  ;D

Im gleichen Jahr musste ich auch noch einen gelben Ziegensittich in der Obstwiese einfangen.
Da fragt man sich dann doch auf einmal: "Warum immer ich?!"
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #39 am: 20. April 2020, 22:42:20 »

"Warum immer ich?!"
/ Weil du es kannst  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #40 am: 03. März 2021, 22:37:25 »

Ach ja, mein Nachbar, der 25 Jahre lang sein Grundstück verwildern lies, ist aktiv geworden. Am Samstag jaulten von morgens bis abends die Motorsägen. Sieht jetzt chic aus. :-X
Als nächstes will er dort Ziegen laufen lassen, damit die Brombeeren abgefressen werden.  ::)
...
Wollte er das nicht schon vor 2 oder 3 Jahren, als es noch keinen richtigen Zaun zwischen euch gab  :-X

Also:
1. Ich habe schon viele Jahre einen richtigen Zaun. Einen Zaun, der Wildschweine außen vor hält.
2. Mein direkter Nachbar, der sein Grundstück seit 25 Jahren verbuschen ließ, hat seinen Grund an den sympatischen Jungwinzer verpachtet, dem
3. das übernächste Grundstück gehöhrt - ohne richtigen Zaun.
4. Dieser Jungwinzer hatte im vergangenen Jahr Ziegen gemietet, lies sie laufen, damit sie die Brombeeren abfressen. Eine der Ziegen war geschickt genug sich um einen Zaunpfosten herum in meinen Garten zu winden. Terrassen machen solches möglich.
5. In diesem Jahr will er die Ziegen auf dem gepachteten Nachbargrunstück laufen lassen.

Für mich bedeutet dies, dass ich das kommende Wochenende damit verbringen werde, meinen Wildzaun, der ja im oberen Teil sehr grobmaschig ist, mit Hasendraht zu verstärken, damit mir die Ziegen nicht meine Hainbuchenhecken durch den Zaun abfressen.
Die Sicherheitslücken, welche sich durch die Terrassierung ergeben haben, wurden bereits im vergangenen Jahr mit reichlich Stacheldraht geschlossen.

noch ein Blick aufs Nachbargrundstück
« Letzte Änderung: 03. März 2021, 22:44:32 von Lilo »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #41 am: 03. März 2021, 22:42:17 »

Du hast es auch wirklich nicht leicht! :-\
Hoffentlich finden dann nicht doch wieder eine Ziege eine Möglichkeit...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #42 am: 03. März 2021, 22:47:28 »

Naja, die Ziegen werden sich über Wochen 24 Stunden am Tag auf dem Gelände befinden. Ich bin nur am Wochenende da.
Die sind zu fünft. Ich bin alleine.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #43 am: 03. März 2021, 22:57:18 »

Ohjeh...... :-X
Letztes Jahr erst, ich hatte das irgendwie als schon länger her abgespeichert.
« Letzte Änderung: 03. März 2021, 23:00:00 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
« Letzte Änderung: 03. März 2021, 23:17:52 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de