Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:35:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 32   nach unten

Autor Thema: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen  (Gelesen 49400 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #315 am: 12. Mai 2021, 21:47:10 »

heute im Garten Ziegen fotografiert, hatte ich Lilo versprochen.
.
weitere Bilder über diesen link.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 21:49:35 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #316 am: 12. Mai 2021, 22:57:17 »

Das ist seit einiger Zeit mein Gedanke: was das eigentlich soll, mit den Ziegen.

Eine Neuanlage Weinberg wird gemulcht und gerodet und dann bepflanzt.
Warum da vorher wochenlang Ziegen drin rumstehen lassen? Ob die zu rodenden Sträucher Laub haben oder kahlgefressen sind, ist den Mulchern und Häckslern egal. Oder ist das so unwegsam, dass alles von Hand erledigt werden muss? Auch dann sehen ich darin keinen großen Vorteil.

Bei uns ist für die Rodung und Wiederbepflanzung eines verwilderten Weinberges naturschutzrechtlicher Ausgleich zu erbringen, als Maßnahme oder Geldleistung.
Die Beweidung mit Ziegen oder Schafen dagegen wird nicht als Eingriff gewertet.
Es kam allerdings noch keiner unserer Winzer auf die Idee, eine Fläche mal kurz beweiden zu lassen um danach zu behaupten, da hätten keine Gehölze gestanden....
Ich weiß nicht so recht: Nach allen Ankündigungen, die im Nachhinein nie das waren, was man eigentlich erwartet hat, würde ich erst an eine Neubepflanzung der Fläche glauben, wenn die Weinstöcke geliefert worden sind. :-\
Was der Jungwinzer wohl antworten würde, wenn Lilo ihn fragte, welche Sorte Wein und wie viele Pflanzen in den Wingert kommen sollen. Ob sein Plan überhaupt soweit reicht?
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #317 am: 12. Mai 2021, 23:12:10 »

Du meinst, von dem Jungwinzer bliebe eventuell nur Jung übrig?  ;D
Gespeichert
Aster!

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #318 am: 12. Mai 2021, 23:58:12 »

Naja, mal wild spekulieren...
Wessen Idee ist die Sache mit dem Wingert eigentlich? Seine eigene oder hat jemand anders, möglicherweise aus seiner Familie zu ihm gesagt: "Du, mach mal..." Wenn er dazu keine Lust hat, kann es doch eine Hinhaltetaktik sein. So wie Lilo gegenüber. Ziegen auszuleihen und dort hinzustellen sieht nach Action aus, stopft anderen erst mal den Mund; es passiert ja scheinbar was. Und den Zeitraum von 4? Wochen kann man strecken: 5 Wochen, 6 Wochen, 7 ...
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #319 am: 13. Mai 2021, 00:04:07 »

Irgendwie kommt mir hier die Zeit der Griechenlandkrise in den Sinn. Yanis Varouvakis mit seinem "Chicken Game".
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16647
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #320 am: 13. Mai 2021, 00:14:26 »

Nur mal so, die Stimmung bei den Winzern ist derzeit eher Besitzstand bewahren. Also nix mit man gibt Geld aus für etwas, wovon man vielleicht in ein paar Jahren was dafür haben kann.
Es werden manche Anlagen mit manchen Sorten umgestellt auf Minimalschnitt (edit: weil man den Rebschnitt nicht mehr bezahlen kann) , dem ein oder anderen blutet dabei das (Pflanzen)Herz, aber die Betriebwirtschaftliche Sicht lässt eben keinen anderen Schluss zu, wenn man sich selbst nicht ruinieren möchte.

Und da kommt da irgendein naiver Ziegen einfach mal fressen lassender Jungspund daher und möchte Weinreben pflanzen auf einem Terassierten Weinhang bei Preisen für 80€ pro 100 Liter Fasswein, weil Weinberg so gehypt wird in der Zeitung. # Pfalz und Schorle saufen. Was???

Mal ernsthaft: von was träumen wir hier?

Der bekommt eh kein Pflanzgut mehr vor dem nächsten Frühjahr, das wird nie was, wenn die Ziegen in 4 Wochen wirklich wieder runter sein sollten, dann wachsen danach noch 8 Monate Brombeeren bis zum nächsten Winter und man ist wieder beim Ausgangspunkt wenn Pflanzzeit ist. Sorry, ich kann sowas nicht Ernst nehmen, keine Rücksicht auf sowas. Den eigenen Standpunkt durchsetzen, basta. Da gibts nix zu diskutieren...
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 00:20:01 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #321 am: 13. Mai 2021, 06:58:40 »

Betreibt der Jungwinzer nicht auf dem übernächsten Grundstück schon einen berebten Wingert?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #322 am: 13. Mai 2021, 07:41:21 »

Ein paar Hügel weiter, nähe Kalmit werden aufgelassene Wingerte mit Ziegen beweidet. Das sieht dann so aus.

Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #323 am: 13. Mai 2021, 07:59:00 »

Ich weiß nicht wer da wem einen Gefallen mit ` # Landschaftpflege´ getan hat...
Das ist seit einiger Zeit mein Gedanke: was das eigentlich soll, mit den Ziegen.

Eine Neuanlage Weinberg wird gemulcht und gerodet und dann bepflanzt.
Warum da vorher wochenlang Ziegen drin rumstehen lassen? Ob die zu rodenden Sträucher Laub haben oder kahlgefressen sind, ist den Mulchern und Häckslern egal. Oder ist das so unwegsam, dass alles von Hand erledigt werden muss? Auch dann sehen ich darin keinen großen Vorteil.

Ich verstehe das auch nicht. Das Gelände war ca. 30 Jahre sich selbst überlassen. Da wachsen nur im unteren Bereich Brombeeren. Im oberen Bereich gab es bereits einen dichten Baumbestand. Nach der Fällung ist dort nichts Grünes mehr.
Im Grundstück daneben, welches der Winzer im letzten Jahr durch Ziegen beweiden ließ, hat er danach die Steintreppen niedergerissen, damit er mit schwerem Gerät auf die Terrassen kommt. Er hat Reben gesetzt, damit aber nicht viel Erfolg, weil das Grundstück nicht gegen Wildschweine und Rehe abgesichert war. Inzwischen wachsen dort wieder reichlich Brombeeren.
Zitat
Schwieriges Gelände und Stützmauern sind übrigens keine Ausrede dafür, dass ein Elektrozaun nicht ginge.
Solche Verhältnisse sind auf den Weideflächen im Mittelrheintal Standard.
Hier im Forum hatte jemand geschrieben, man könne auf der Seite des Winzers an meinen Zaunpfosten Isolatoren anbringen und so Litzen ziehen.
heute im Garten Ziegen fotografiert, hatte ich Lilo versprochen.
Danke für die Bilder, @pearl, das sieht gut und ordentlich gemacht aus. Die Bäume gesichert, was mein Nachbar auch nicht getan hat, und die Tiere haben einen Unterstand, der ist auch in RLP verpflichtend, das weiß der Winzer auch. Ich höre noch wie am ersten Tag, als die Ziegen ankamen, die Schwester sagte "und Du hast keinen Unterstand gebaut."
Betreibt der Jungwinzer nicht auf dem übernächsten Grundstück schon einen berebten Wingert?
Ja, er hat auch letztes Jahr mehrfach Wasser gefahren, aber ich sehe dort noch keine Reben aus den Wuchshüllen wachsen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 08:07:51 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #324 am: 13. Mai 2021, 08:02:06 »

Ein paar Hügel weiter, nähe Kalmit werden aufgelassene Wingerte mit Ziegen beweidet. Das sieht dann so aus.
Ja, Beweidung der Hänge, um der Bebuschung vorzubeugen ist sinnvoll. Das muss aber dauerhaft geschehen, denn sobeld die Beweidung eingestellt wir treibven die Brombeeren wieder aus.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 08:09:06 von Lilo »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #325 am: 13. Mai 2021, 08:09:38 »

Lilo:
Ich drücke Dir auch ganz dolle die Daumen, damit Du Deinen Garten wieder genießen kannst. Ich käme vermutlich vor Magenschmerzen nicht mehr in den Schlaf.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #326 am: 13. Mai 2021, 08:13:02 »

Danke, @Jule69, fürs Daumendrücken.
interessante neue Aspekte Floris.
.
Ich würde einen Tausch vorschlagen, der Winzer kriegt meine große Schwester und ich nehme Lilo.  ;D
.
Die würde vermutlich den versprochenen Elektrozaun erstmal am Winzer auf Funktionstüchtigkeit überprüfen...  :-X
.
wir können eine Gruppe machen. Unter großer Schwester.
Danke, ihr baut mich emotional wieder auf. :)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #327 am: 13. Mai 2021, 08:15:23 »

Gerne  ;D
Ich gehöre übrigens auch in die Gruppe der großen Schwestern... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #328 am: 13. Mai 2021, 08:37:38 »

Morgen Lilo,
Ich verstehe das auch nicht.
[...] Nach der Fällung ist dort nichts Grünes mehr.
[...] Im Grundstück daneben,
[...] hat Reben gesetzt, damit aber nicht viel Erfolg, weil das Grundstück nicht gegen Wildschweine und Rehe abgesichert war ...
[...] hat auch letztes Jahr mehrfach Wasser gefahren, aber ich sehe dort noch keine Reben
Vielleicht verfolgen wir auch den falschen Ansatz, es nachvollziehen zu wollen? ;D
Und alle Bemühungen müssen so enden, wie ein Versuch, einem Humorlosen den neusten Witz zu erklären? Mit einem qualvollen "Ehhhhh ..."?  ;D

Ihm zu helfen ist utopisch und man kann davon ausgehen, dass er – wenn es sich nichts ändert und ihm z.B. kein Partner von Himmel fällt um einzusteigen – so verschwinden wird, wie er gekommen ist. Und wenn nächste Woche alles nach Plan läuft, wird er eines Tages verschwinden ohne Teile Deines Gartens "mitzunehmen" 8)
Die ramponierte Nervensynapsen regenerieren sich dann auch ganz schnell, wenn Du aus der Schaukel auf blühende Clematis guckst ohne angstvoll lauschen zu müssen!
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 08:43:34 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re: Mir bleibt auch nichts erspart - Gartenkatastrophen
« Antwort #329 am: 14. Mai 2021, 07:26:28 »

So kanns auch kommen, wenn man seine Tiere nicht richtig einzäunt:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/becchlagnahmte-pferde-versteigert-100.html
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de