Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:01:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0  (Gelesen 3617 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener...
« Antwort #30 am: 22. April 2020, 14:47:25 »

So mancher Elefant hält sich bestimmt auch für einen einfühlsamen Feinmotoriker, ob das aber die Außenwelt genau so sieht, steht auf einem anderen Blatt.  ;)

In der Soziologie spricht man von Selbst- und Fremdwahrnehmung... und die können deutlich auseinanderdriften. ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Ich denke auch, man hat einfach verlernt, Dinge sich entwickeln zu lassen.
Man braucht ja trotzdem mal einen Gesamtplan. Und ich denke, es zahlt sich für den Garten nur aus, wenn der gut ist.
Beim Bau eines Hauses geht man ja auch nicht so vor, dass man es sich mal entwickeln lässt. 8)
...

Genau das ist der Punkt.

Es ist schon sehr schizophren - beim Hausbau würde niemand auf die Idee kommen "einfach mal irgendwo irgendwie" anzufangen, sozusagen versuchsweise mal Klo in die Küche und Badewanne auf den Balkon platzieren....
Beim  Garten herrscht da vielfach ein seltsames Selbstverständnis, dass man es genau so machen müsste, damit der Garten was eigenes, individuelles sei  ;D ;D

Beim Haus überlegt man sich, wo welche Funktionen sein sollen, wie sie bequem und praktisch zueinander liegen, kurze Wege, wo wieviel Sonne reinkommen soll usw., technische Infrastruktur wird rationell gebündelt geplant, nicht kreuz und quer durch Haus und Wände.
Später überlegt man sich, welche Bodenbeläge wohin sollen, welche Farben welche Zimmer bekommen sollen.
Noch später, welche Möbel und Bilder wohin sollen.

Meist gehen die ersten Antworten auf Gartengestaltungsfragen so in die Richtung: "Also, das Billy-Bücherregal find ich klasse, außerdem sind New York-Drucke für die Wand toll!"  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Naja, so ein Klo vermehrt sich halt auch nicht von allein und eine Dusche vertrocknet eher selten, so dass sie durch eine andere ersetzt werden müsste. Und auch ein Gartenbeet ist schneller mal angelegt oder verlegt, als eine Küche oder ein Heizungskeller.
Bei Garten geht's halt doch eher um Lebewesen als bei einem Haus  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Eine zu kleine Terrasse oder ein mit viel Aufwand gebauter Weg, der unpraktisch ist, sind nicht so einfach zu beheben, ebensowenig ein Baum, bei dem man nach 5 oder 10 Jahren merkt, dass er denkbar ungünstig steht, viele Meter mühselig gepflanzter Hecke, die falsch Schatten wirft.
Oder ein Erdwall, bei dem man hinterher feststellt, dass er die Funktion nicht erfüllt, die man sich erhofft hatte und zudem noch Anderes beeinträchtigt oder sogar unmöglich macht.

Die sich vermehrenden oder vertrocknenden Pflanzen entsprechen halt dem Dekokram, der sich bei manchen auch hemmungslos vermehrt - oder dem Bild/Möbel/Teppich, die irgendwann nicht mehr gefallen  ;)
« Letzte Änderung: 22. April 2020, 17:49:39 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lisa93

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Ihr Lieben,
ich hänge nicht dauerhaft am PC und arbeite nebenbei noch. Deshalb gibts Antworten erst später, wenn ich Zeit habe.  ;D 8)
Also nur die Ruhe ich Antworte schon.
Grüße
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de