Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:42:23
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tomatenpflanzen für Balkonkübel - welche? Online oder stationär kaufen?  (Gelesen 1067 mal)

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238

Liebe Gartenfreunde, was würdet ihr mir raten? Ich möchte in drei große Pflanzenkübel auf unserem windigen Balkon Tomatenpflanzen setzen. Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Online-Versand gemacht? Welche Sorten wären empfehlenswert? Oder genügt ein Besuch im Gartenmarkt und die Beschränkung auf die Sorten dort? Hättest ihr einen Tipp für einen Einkauf in Leipzig?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Auf einem windigen Balkon wäre eine geringe Maximalhöhe der Pflanzen für mich das primäre Kriterium bei der Sortenwahl. Dauernd Windbruch zu entsorgen dürfte auf die Dauer frustrierend sein.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt

Ampeltomaten wie die Himbeerrose dürfte gehen :) oder eben Buschtomaten - ich hab jetzt keine Sorte parat. Ich habe online schon Pflanzen gekauft und die waren top.

https://www.bio-kraeuter.de/BIO-Pflanzen/BIO-Pflanzen-Tomaten:::82_1.html

Der hatte wirklich gute Pflanzen :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland

3 - 4 Wochen Versandzeit haben aktuell die meisten Versender oder gleich den Versand vorübergehend eingestellt.
Ich würde da eher vor Ort gucken.
« Letzte Änderung: 22. April 2020, 21:10:52 von catinca »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt

Ah ja, an die verlängerten Versandzeiten hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings wäre es für Tomaten doch passend, dass sie nach den Eisheiligen ankommen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288

Hey.

In Leipzig haben wir viele gute Möglichkeiten Tomaten beziehen und anderes auch. ;)
Als Gärtnerei würde ich der Felgenträger In Thekla empfehlen. Haben tolle Pflanzen und das Gemüse-kräutersortiment ist auch vielfältig.
Ansonsten bei der Annalinde nachschauen. Sie gärtnern gemeinsam, biologiosch. Die Jungpflanzenverkauf hat die wohl klingende Name Prinz Charles Jungpflanzenverkauf. :)  Aktuell kann man nur bei Vorbestellen über das Internet die Pflanzen abholen, aber die hatten ebenfalls viele tolle Sorten.

Gruß! András
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

lissisgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238

Super, habt vielen Dank für eure Tipps!!!!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de