Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:40:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?  (Gelesen 8075 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #15 am: 23. April 2020, 10:16:34 »

Kugelbäume wären eine Möglichkeit, sie bringen eine definierte Stammhöhe durch die Veredelung mit, die man sich aussuchen muss, ansonsten wächst die Krone aber nicht so in den Himmel, wie bei "normalen" Bäumen.
Beispiele:
Platanus x hispanica 'Alphens Globe', 'Fischers Kugel', Acer palatanoides 'Globosum', Fraxinus ornus 'Mecsek', Liquidambar styraciflua 'Gumball', Quercus palustris ‚Green Dwarf'.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #16 am: 23. April 2020, 10:23:09 »

...dann könnte man kein Auto mehr in den Carport fahren.
.
Hmmm...
Vom Auto unter dem Carport hatte ich im Eingangspost nichts gelesen. Das ginge dann wirklich nicht. Ich hatte das eher als überdachten Hauszugang gewertet.
.
Mit 3 Autostellplätzen (Besucherplatz?) würde das nach meiner Meinung so funktionieren:
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #17 am: 23. April 2020, 10:29:26 »

Zitat
Kugelbäume wären eine Möglichkeit,
Aber wirkt ein kleines Kugelbäumchen als Windschutz? Das möchte Stefagarten ja haben.

Würde eine Hainbuche mit den Bedingungen zurecht kommen? Schnittverträglich sind die ja.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Waldschrat

  • Gast
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #18 am: 23. April 2020, 10:33:29 »

Vielleicht lässt sich in diesem schönen Thread etwas finden. Auch hier ging es u.a. um Windkanal.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #19 am: 23. April 2020, 10:51:32 »

Zitat
Kugelbäume wären eine Möglichkeit,
Aber wirkt ein kleines Kugelbäumchen als Windschutz? Das möchte Stefagarten ja haben.

Würde eine Hainbuche mit den Bedingungen zurecht kommen? Schnittverträglich sind die ja.

Klein ist ja relativ, Kugelahorn wird schon sehr breit mit der Zeit, dauert halt länger.
Bei den meisten Kugelbäumen ist das Wachstum langsam.

Ansonsten wäre, in punkto Weide, eine Kopfweide eine Möglichkeit:





Allerdings dauert es auch einige Jahre, bis man ihr den Stamm erzogen hat und vor allem dieser stabil genug geworden ist, alles zu tragen.
In der Zeit sollte man sie auch strauchig wachsen lassen, also die Seitenäste dran lassen, nicht zu früh aufasten, was da dann breitentechnisch nicht so ideal wäre.
Und es macht halt jedes Jahr oder alle 2-3 Jahre Arbeit und sehr viel Schnittgut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #20 am: 23. April 2020, 13:04:12 »

Huch, so viele Antworten und Anregungen! Danke dafür gleich zu Beginn!
Und wie immer habt ihr etwas ins Rollen gebracht, vor allem bufo mit Visualisierungen, worauf ich vorher gar nicht gekommen bin, Hirn mit den aktuellen Gegebenheiten enggestellt  ::)
Der carport soll genutzt bleiben, da steht immer ein Auto, den können wir also nicht zumachen. Das einfachste wäre gewesen - wenn man das damals auf dem Schirm gehabt hätte- den vorderen Bereich zur Straße aber entsprechend als Beet- und pflanzfläche nach rechts zu ziehen, sodass eben tatsächlich dieser Durchgang/ Windkanal nicht entstanden wäre. Da werde ich mal mit meinem Mann klären, ob wir das nicht nachholen, was aber leider schon auch etlichen Aufwand bedeutet, da müsste der Schotter weggebaggert werden, randsteine gesetzt, Erde geholt..., aber mir würde das am allerbesten gefallen, und hätte am einfachsten den entsprechenden Effekt. Ich kann das nur so handschriftlich skizziert zeigen
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #21 am: 23. April 2020, 13:07:23 »

Danke auch für die Vorschläge an Bäumen, der Liquidamber gefällt mir eh schon lange, mal gucken...
Ach und Weide- ich liebe die silbrigen Blätter, mag die rote Rinde bei zB salix yelverton, und man kann schneiden, sie wächst schnell, .... Finde das sind viele Vorteile.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #22 am: 23. April 2020, 13:17:47 »

Vorschlag abgelehnt, Hauptgrund das schwierigere rückwärts rausfahren aus dem carport.
Ich glaube dann wird es ein Baum auf der Linie garagenwand - carport werden, ca 3,5 m von der Garage entfernt.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #23 am: 23. April 2020, 13:20:58 »

Ich kann das nur so handschriftlich skizziert zeigen

Leider kommt die Skizze nicht mit beim Zitieren...
Wie wäre es denn, wenn die Fläche "Neu" an den rechten Rand käme ? Dann wäre der Weg zum Carport nicht verstellt, und vielleicht reicht der Abstand zum Nachbarn für einen Baum. Der Baum käme dann an den Rand der Strasse, optisch vor die Garage, ohne den Zugang zu blockieren.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #24 am: 23. April 2020, 13:24:33 »

Der Bereich vorm Haus ist ein Stockwerk höher als der Garten hinten?
Zu deiner restlichen Bepflanzung im Hintergarten und dem Haus könnt ich mir ja Elaeagnus angustifolia 'Quicksilver' sehr gut vorstellen, weiß allerdings nicht, wie gut man die zum Hochstamm formen kann.
Pyrus salicifolia 'Pendula' wäre auch schön, aber wieder etwas langsamwüchsig und nicht so dicht von der Krone her.

Ist es denn da feucht genug für Weiden?
Ich hab bei mir leider die Erfahrung gemacht, dass eine Kopfweide 2016 Knall auf Fall abgestorben ist:





Ich mutmaße, weil trockener Stand sie schon gestresst hat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #25 am: 23. April 2020, 13:26:15 »

Vorschlag abgelehnt, Hauptgrund das schwierigere rückwärts rausfahren aus dem carport.
Ich glaube dann wird es ein Baum auf der Linie garagenwand - carport werden, ca 3,5 m von der Garage entfernt.
Fast genau in der Mitte der Fläche?
Da hätt ich ja Angst, dass irgendwer ihn irgendwann anfährt  8)
Wäre es eine Überlegung wert, neben dem Zierapfel zu bleiben und einfach die Beetfläche da nicht so weit rauskragen zu lassen, also in der Flucht des Gartendurchgangs zu bleiben?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #26 am: 23. April 2020, 13:30:56 »

Als ich das Foto gesehen habe, dachte ich spontan an einen hochstämmigen, gerne auch großkronigen Baum, der mit einer überfahrbaren Baumscheibe (ähnlich wie im städtischen Bereich) ein schönes Schattendach für die dort parkenden Autos werden könnte. Es stellt sich die Frage, ob das den "Durchzug"-Effekt beim Carport mindert, aber zumindest würde er als Hausbaum und sicher auch als Sichtschutz aufs Nachbargrundstück taugen.

Natürlich müsste man eine Baumart nehmen, die nicht ständig "Dreck" auf die Autos rieseln lässt, und bei entsprechender Größe ist das auch eine Kostenfrage. Jedenfalls würde auf diese Art nur sehr wenig von der Hoffläche verlorengehen, und auch das Rangieren sollte nicht so problematisch sein. Man könnte halt kein Auto mittig abstellen, aber braucht man so viel Platz dort?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #27 am: 23. April 2020, 13:35:31 »

Der carport soll genutzt bleiben, da steht immer ein Auto, den können wir also nicht zumachen.

Dann wäre es gut, vom Carport aus eine geradlinige Ausfahrt in Richtung Straße zu haben, wo dann auch kein anderes Auto im Wege steht, an dem man vorbeizirkeln muß. Auf der abschüssigen Fläche möchte ich bei Glatteis keine Doppelkurve fahren müssen.

Vielleicht wär's generell das Beste, die ganze Fläche zu pflastern und je nach Jahreszeit und konkretem Bestand mit mobilen Pflanzkübeln zu bestücken. Außer an eventuelle Besucherautos ist ja auch noch an Zeiten zu denken, wo Deine Kinder selber ein Auto haben werden, das auch irgendwo untergebracht werden muß. Die Unterbrechung des Windkanals könnte man mit einem zu berankenden Gitter an der Grenze zum Nachbarn lösen, sofern der Wind hauptsächlich von dieser Seite kommt.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #28 am: 23. April 2020, 13:40:04 »

Das genau war mein Vorschlag, aber eine Kopfweide passt meiner Meinung nach nicht dorthin, zu trocken, die müßte im Sommer am Tropf hängen.
Pflanzkübel an schräger Einfahrt geht gar nicht.
Eine Zierkirsche, Prunus accolade?
« Letzte Änderung: 23. April 2020, 13:54:37 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Einfahrt- statt purer Betonfläche Baum?
« Antwort #29 am: 23. April 2020, 13:54:13 »

Es wurde entschieden. Der Bereich wird rechts auf der Seite der Garage vorn zur Straße entstehen, Maße 10qm. Ich stelle mal wieder die Skizze ein. Dann haben wir immer noch windabschwächung, aber eben auch gut sichtschutz und rein und rausfahren geht ohne Probleme, Platz für insgesamt vier Autos (mit carport) ist dann auch.
Und ich bin wieder freier mit der Baumauswahl. Ich freu mich grade!
Und kann hemmungslos ans Planen gehen für dieses kleine, dann aber hoffentlich feine Stückchen Erde
« Letzte Änderung: 23. April 2020, 13:55:47 von Stefagarten »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de