Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:56:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Momentan auffallende Gehölze - Juli  (Gelesen 6319 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #15 am: 12. Juli 2005, 08:27:38 »

Rubus odoratus habe ich als ganz mickriges Ausläuferchen aus dem Rasen des boga vor dem Rasenmäher gerettet ;) :-X
Er hat hier bestimmt 3 Jahre gebraucht, bis er zu einer Pflanze mit stattlichen Blättern herangewachsen war und noch ein weiteres Jahr bis er blühte. Aber ordentlich entwickelte Ausläufer meiner Pflanze waren dann schon nach 1 Jahr sehenswert. Warum Deine Pflanze nicht blühen will, kann ich mir nicht erklären, im boga ist R.o. eine wüste Riesenhecke, voll von diesen rosenartigen Blüten und umschwärmt von Bienen :D

In einen solchen Zustand darf sie bei mir natürlich platzmäßig nicht gelangen, deshalb muss ich jedes Frühjahr Ausläufer roden ::)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #16 am: 12. Juli 2005, 08:31:57 »

3 jahre schreibst Du, das passt dann, er legt ja heuer schön zu. wird schon blühen nächstes jahr. war in so einem unsäglichen torfersatz-gärtereisubstrat angezogen, und geteilt habe ich die pflanze auch noch im zweiten jahr (unabsichtlich).

wüste riesenhecke, bienenumschwärmte "rosen"blüten :D
« Letzte Änderung: 12. Juli 2005, 08:33:00 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #17 am: 12. Juli 2005, 19:33:09 »

Das ist ja auch mal ein interessanter Aspekt, Gartenlady: Bluehende Gehoelze einfach nur wegen des Blattschmucks "einzusetzen". Naja, warum auch nicht? Und ich musste mir das Lachen verkneifen, als ich Acer 'Orange Dream' gelesen hab, denn man sieht ja wirklich nur gruen. ;)

Riesenweib, das mit der Chlorose ist hier bei saurem Boden eigentlich kein Problem, aber der Trachelospermum ist mir auch zu gelb. Woran das liegt, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich versuch's mal mit Duenger und schau, ob das was veraendert. :-\

Mensch Ismene, dein Flamingobild ist ja wunderschoen. Ich schau auf unseren immer nur so fluechtig hin, da es so pienzig (schreibt man das so?) spaet austreibt und dann immer dahinzuwelken scheint. Aber dein Bild zeigt ja wunderbar die Vielfalt der Panaschierung an einer Pflanze. Hier mal im positiven Sinne. Eigentlich ist er ja schon schoen. Das hab ich nun von deinem Bild gelernt. :)



Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #18 am: 12. Juli 2005, 19:52:10 »

....Aber dein Bild zeigt ja wunderbar die Vielfalt der Panaschierung an einer Pflanze. Hier mal im positiven Sinne. Eigentlich ist er ja schon schoen. Das hab ich nun von deinem Bild gelernt. :)...

darf mich der aussage anschliessen, das was ich gestern gedacht habe ;)

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #19 am: 12. Juli 2005, 20:47:06 »

Das ist ja auch mal ein interessanter Aspekt, Gartenlady: Bluehende Gehoelze einfach nur wegen des Blattschmucks "einzusetzen". Naja, warum auch nicht? Und ich musste mir das Lachen verkneifen, als ich Acer 'Orange Dream' gelesen hab, denn man sieht ja wirklich nur gruen. ;)



na, ja, ganz so ist es ja nun nicht, Rubus blüht zu seiner Rubusblühzeit und Acer palmatum ´Orange Dream´ ist orange zu seiner Orangezeit, nämlich beim Austrieb. Lediglich die Hydrangea wird geschnitten und dadurch daran gehindert zu ihrer Blühzeit zu blühen.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #20 am: 13. Juli 2005, 18:13:44 »

hallo zusammen,

super juli thread hier .... soviele interessante aspekte.

erstmal - brigitte - super aufnahme deiner früchteausbeute. ich habe mal was ähnliches fotografiert ... war boga-beute. aber du hast eine schöne auswahl sehr schön drapiert. darüber hinaus, hast du das motiv sehr schön belichtet. dieses dunkle motiv leuchtet geradezu in seiner brillianz. du hast es geschafft, ein an sich herbstlich belegtes motiv mit sommerlichem leben zu erfüllen - danke!!

Zitat
aber wer hat sich denn noch einmal dem Strauch im Juni zugewandt, um die Fruechte zu bewundern. Ich finde, es lohnt sich!

oh mein gott, ich orte unaufmerksamkeit *scherz - das muss zur zeit grade ich sagen* ... nein im ernst: 'the bride' steht seit zwei jahren bei mir. blühte schon im ersten jahr. wichtigster aspekt ist in der tat, zu berücksichtigen, dass sie gerne überhängt. auch habe ich schon mal ein bild hier eingestellt, weil mich die form der samenkapseln völlig begeisterte. die gleiche version habe ich mal in der naturfotografie hier in s/w gepostet:



Exochorda macrantha 'The Bride'



... ist aber nicht juli ;)

... muss jetzt weg. melde mich zu diesem thread heute nochmal.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2005, 18:20:42 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #21 am: 13. Juli 2005, 21:40:38 »

super juli thread hier .... soviele interessante aspekte.

Bin auch ganz angetan! :)



Eine stille Mitleserin
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #22 am: 13. Juli 2005, 21:49:50 »

Einzelne Blüten sind an der Magnolia sieboldii immer noch dran, inzwischen ist sie mit Zapfen geschmückt. Bald werden sie rot leuchten.
Gespeichert
plantaholic

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #23 am: 13. Juli 2005, 23:27:12 »

Zitat
Und ich musste mir das Lachen verkneifen, als ich Acer 'Orange Dream' gelesen hab, denn man sieht ja wirklich nur gruen.

das er orange ist, zur seiner orange-igen zeit. das ist schön gesagt. meiner hat jetzt eine mischung aus gellgrün und leicht gelb. die johannitriebe sind schön orange-gelb.

das wichtigste ist, ihn im schatten auszupflanzen, sonst verbrennen seine blätter.

von weiterer entfernung leuchtet er hell und deutlich aus dem schatten hervor .... bilder dazu sind im acer-thread. auf gartenladys bild, ist die korrekte schattenpflanzung gut zu sehen.

Zitat
Mensch Ismene, dein Flamingobild ist ja wunderschoen.

ganz eurer meinung. starkes bild - starke pflanze. ich hoffe, ich komm dazu, euch auch ein paar flamingo-bilder zuzumuten.

ja... und zur zeit ist lindenblüte :D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2005, 06:19:31 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #24 am: 16. Juli 2005, 01:22:46 »

sambucus racemosa zeigt gerate zur fruchtreife, was er kann. nämlich für wenige tage eye-catcher liefern und dann die vogelwelt erfreuen. kaum sind die früchte des trauben-holunders reif, werden sie im eilzugstempo abgeerntet. mein bäumchen ist jetzt schon leergeräumt ...




Sambucus racemosa - Traubenholunder

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #25 am: 18. Juli 2005, 00:12:45 »

Itea virginica, die amerikanische Rosmarinweide, oder "Sweetspire" wie die Amerikaner dieses Gehölz nennen, blüht nun seit ca. 3 wochen. da nicht alle blüten gleichzeit ihre schönheit entfalten, kann man sich länger daran erfreuen.

der zweite höhepunkt dieses gehölzes ist dann der herbst: atemberaubend rot Färbung.

für gehölzfans mit wenig platz gibts auch eine kleinbleibende selektion mit dem namen 'Henry's Garnet'.



itea_virginica_1.jpg





Itea virginica - Amerikanische Rosmarinw

« Letzte Änderung: 18. Juli 2005, 00:13:30 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

fisalis

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #26 am: 18. Juli 2005, 09:49:10 »

sambucus racemosa zeigt gerate zur fruchtreife, was er kann. nämlich für wenige tage eye-catcher liefern und dann die vogelwelt erfreuen. kaum sind die früchte des trauben-holunders reif, werden sie im eilzugstempo abgeerntet. mein bäumchen ist jetzt schon leergeräumt ...

Ach - so ist das? Hab mich schon gewundert: An meinem noch kleinen Racemosa gabs erstmals richtig viele von den dekorativen Früchten. Das war vor einer Woche. Gestern schau ich wieder hin: alles weg. Und ich dachte schon, dem Strauch fehlt was...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #27 am: 18. Juli 2005, 10:18:44 »

Bei uns stehen die S. racemosa am Waldesrand im schönsten Fruchtschmuck und kein Schw.. :-X äh Vogel interessiert sich dafür.

Höchstens ich brauche ab und zu ein Stängelchen für die Vase :-X
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #28 am: 18. Juli 2005, 21:04:56 »

Itea virginica, die amerikanische Rosmarinweide ... für gehölzfans mit wenig platz gibts auch eine kleinbleibende selektion mit dem namen 'Henry's Garnet'.
Sehr schön! Guter Tip!
.. wobei Esveld für beide ungefähr diegleiche Höhe angibt ... ??
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juli
« Antwort #29 am: 18. Juli 2005, 23:27:36 »

sorry, potz. ich habe mich verschrieben. es gibt zwar 'Henry's Garnet' , dieser ist aber keine kleine, sondern eine rundlicher wachsende selektion.

die kleinwüchsige heißt 'Little Henry' . sie soll niedrig wachsen, üppig blühen und eine tolle herbstfärbung (rot) aufweisen. stimmt alles, außter die üppige blüte konnte ich noch nicht feststellen .....

die namensähnlichkeit ist wars ... sorry!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de