Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:56:43
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sadebaum oder Wacholderart (oder was ganz anderes)?  (Gelesen 851 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Sadebaum oder Wacholderart (oder was ganz anderes)?
« am: 02. Oktober 2020, 17:19:13 »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieser Strauches.
Ich bin einfach nicht sicher, ob das ein Sadebaum oder eine Art Wachholder ist (oder vielleicht doch was ganz anderes?!) Ich habe schon recherchiert und tendiere eher zum Sadebaum, aber ich habe erstens schon viel Kontakt zu den Spitzen gehabt und keine Hautveränderungen oder ähnliches gehabt - und dann riecht die Pflanze deutlich nach Wacholder und nicht (zumindest für mich nicht) unangenehm. Allerdings finde ich auch den Geruch von Muskateller-Salbei super und kann nicht verstehen, wie man denken könnte, der riecht nach Schweiß... Vielleicht ist ein Sade- bzw. Wacholderexperte unter euch? Danke, schon im Voraus.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2020, 17:33:41 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Sadebaum oder Wacholderart
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2020, 17:19:38 »

Hier ein Foto von hinten
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Sadebaum oder Wacholderart
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2020, 17:20:09 »

und eines der Borke
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Sadebaum oder Wacholderart
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2020, 17:23:57 »

Im ganzen sieht er so aus und ist ca. 150 hoch. ich nehme an, er ist mind. 30 - 40 Jahre alt.
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Bristlecone

  • Gast
Re: Sadebaum oder Wacholderart (oder was ganz anderes)?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2020, 18:03:09 »

Da auch der Sadebaum eine Wacholderart ist, ist es schon mal in jedem Fall ein Wacholder.  ;)
Ich tippe auf Juniperus x media (Juniperus chinensis) 'Pfitzeriana' oder eine ähnliche Sorte dieser Hybride.
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Sadebaum oder Wacholderart (oder was ganz anderes)?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2020, 18:15:15 »

Da auch der Sadebaum eine Wacholderart ist, ist es schon mal in jedem Fall ein Wacholder.  ;)
Ich tippe auf Juniperus x media (Juniperus chinensis) 'Pfitzeriana' oder eine ähnliche Sorte dieser Hybride.

Vielen Dank für Deine Hilfe....

Äh,  ;D, ja da hast du natürlich vollkommen recht - hab ich mich blöd ausgedrückt. Hätte wahrscheinlich "andere Wachholderart" schreiben sollen. Geht mir um die Giftigkeit und die Anfälligkeit für Birnengitterrost.
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Sadebaum oder Wacholderart (oder was ganz anderes)?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2020, 18:31:50 »

Zweifelsfrei Juniperus. Wenn allerdings die Pflanze auf dem letzten Foto 30 Jahre und älter ist und nicht von oben regelmäßig geschnitten wird, tendiere ich vom Habitus her eher für Juniperus sabina. Denn sabina ist bei uns in den Gärten überwiegend ein weitausladender, niedriger Grundbedecker, selten höher als 1 m , also sehr weit flach ausbreitend. Pfitzeriana wird ungeschnitten in 30/40 Jahren  mehrere Meter hoch und auch sehr ausladend mit dicken Stämmen. Und nicht zu vergessen, beide sind eng verwandt, denn J. x media heißt sabina x chinensis. Aber es bestehen auch Zweifel über die Zugehörigkeit von Pfitzeriana. Über die Giftigkeit von Pfitzeriana müsste man mal googeln, ich wäre aber vorsichtig, da sabina bekanntermaßen sehr giftig ist. Es heißt nicht, wenn man ihn mit den Händen anfasst, dass man Hautausschläge bekommt.
VG wolfgang
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Sadebaum oder Wacholderart (oder was ganz anderes)?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2020, 20:07:45 »

Zweifelsfrei Juniperus. Wenn allerdings die Pflanze auf dem letzten Foto 30 Jahre und älter ist und nicht von oben regelmäßig geschnitten wird, tendiere ich vom Habitus her eher für Juniperus sabina. Denn sabina ist bei uns in den Gärten überwiegend ein weitausladender, niedriger Grundbedecker, selten höher als 1 m , also sehr weit flach ausbreitend. Pfitzeriana wird ungeschnitten in 30/40 Jahren  mehrere Meter hoch und auch sehr ausladend mit dicken Stämmen. Und nicht zu vergessen, beide sind eng verwandt, denn J. x media heißt sabina x chinensis. Aber es bestehen auch Zweifel über die Zugehörigkeit von Pfitzeriana. Über die Giftigkeit von Pfitzeriana müsste man mal googeln, ich wäre aber vorsichtig, da sabina bekanntermaßen sehr giftig ist. Es heißt nicht, wenn man ihn mit den Händen anfasst, dass man Hautausschläge bekommt.
VG wolfgang

vielen Dank für Deine Antwort - ich weiß nicht, ob er nicht geschnitten wurde, nur, dass alle andern bäume mind. so alt sein müssen. ich vermute sogar, dass regelmäßig geschnitten wurde (nur nicht die letzten, sagen wir 10 Jahre - haus stand 5 jahre leer, eigentümer war hoch in die 80, hat aber bis zuletzt den garten gemacht). wie riecht denn der sadebaum, wenn es heißt, er riecht so unangenehm? der hier riecht wie gin, also wirklich äußerst wacholderig... weißt du das, bzw. gibt es einen vergleichsgeruch?

Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Sadebaum oder Wacholderart (oder was ganz anderes)?
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2020, 22:04:40 »

Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts zum Geruch sagen, da meine Nase in der Hinsicht nichts taugt. Ich habe fast immer Schnupfen. Aber vielleicht antwortet dir da noch jemand anderes.
Es gibt auch noch J. horizontalis, der auch einen ähnlichen Habitus wie auf deinem letzten Foto entwickelt. Die Nadeln  sollen  aromatisch duften , während J. sabina , auch als Stinkwacholder bezeichnet, wirklich sehr unangenehm riechen soll.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2020, 23:00:08 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de