Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:17:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wer ist das?  (Gelesen 2374 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
wer ist das?
« am: 29. April 2020, 22:52:38 »

Ja - ein Molch an Land und ein Kamm(?)molch im Wasser.
Allerdings an Land ohne Kamm? Vielleicht das Weibchen? Größer als das Tier im Wasser?
In diesem Frühjahr beobachte ich öfter Molche an Land am Teichrand. Weiß jemand mehr?





Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: wer ist das?
« Antwort #1 am: 30. April 2020, 10:38:26 »

Berg- und Kammmmolch kannst du leicht an der Größe unterscheiden. Bergmolch ein kleiner 8- max.11 cm großer Molch während Kammmolch richtig groß ist: 14-18 cm. Die Landform des Kammmolchs hat keinen Rückenkamm.
VG Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: wer ist das?
« Antwort #2 am: 30. April 2020, 10:46:16 »

Danke Wolfgang. Nur es gibt hier wirklich alle Größen. Dieser war besonders groß, bestimmt mehr als 12 cm. wenn es die Landform vom Kammmolch ist. Und die vielen im Wasser: da gibt es 5-7 cm große ohne Kamm, ganz helle, auch dunklere. Die mit Kamm ( Kamm manchmal schimmernd gelblich/cyan) sind definitiv unter 10 cm. Dieser war der erste, den ich an Land (ohne Kamm und aus meiner Sicht "riesig") sah.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: wer ist das?
« Antwort #3 am: 30. April 2020, 10:52:49 »

Die Unterseite des Bergmolchs ist einfarbig orange, die des Kammolchs hat viele große ,schwarze Flecken. So meine Beobachtung . Ob es da Ausnahmen gibt, weiß ich allerdings nicht.
VG Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: wer ist das?
« Antwort #4 am: 30. April 2020, 10:55:32 »

vermutlich ist es schwer zu unterscheiden. Ich glaube gelesen zu haben, dass der Bergmolch seltener vorkommt. Daher tippe ich auf Kammmolch, der sich hier in meinen Teichen über die Maßen vermehrt - welch Wunder bei der Trockenheit der letzten Jahre.

hmmm

oder vlt. doch Bergmolch?
der NABU schreibt: Schutzstatus
„Besonders geschützt“ nach Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Besonders geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden."

Und die Bilder beim Nabu schauen sehr ähnlich aus - mit den winzigen orangen Flecken an den Fußspitzen.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/10640.html
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 10:59:03 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13104
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: wer ist das?
« Antwort #5 am: 30. April 2020, 11:00:07 »

Hübsche gelbe Fingerspitzen hat er/sie.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: wer ist das?
« Antwort #6 am: 30. April 2020, 11:04:09 »

Das ist ein Kammmolch-Weibchen. Sie wirken vergleichsweise riesig, wenn man daneben die Teichmolche sieht. Auch gegenüber den Kammmolch-Männchen.
Bergmolche dürften bei Dir (natürlicherweise) nicht vorkommen, Kammmolche dagegen durchaus häufig. Auch das Fleckenmuster auf dem Körper spricht gegen Bergmolch.

Ein ganz klares Zeichen ist, dass Kammolche eine gegenüber der leuchtend gelben, grob gepunkteten Bauchfläche klar abgesetzte, dunkle, fein weiß gepunktete Kehle haben (Beispiel).
Beim Bergmolch sind Bauchfläche und Kehle (fast) durchgehend gelb oder orange gefärbt (Beispiel).
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 11:08:20 von lerchenzorn »
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: wer ist das?
« Antwort #7 am: 30. April 2020, 11:07:33 »

Ein ganz klares Zeichen ist, dass Kammolche eine gegenüber der leuchtend gelben, grob gepunkteten Bauchfläche klar abgesetzte, dunkle, fein weiß gepunktete Kehle haben.

Ok. Dann ist es ein Kammmolch. Das passt wohl eher. Ich hatte sie noch nicht wirklich in "Landtracht" gesehen - außer im Herbst, wenn ich den einen oder anderen mal aus dem Keller retten muss. In der Zeit schaut man meist nicht so genau hin - in Eile ins Wasser.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: wer ist das?
« Antwort #8 am: 30. April 2020, 11:08:49 »

Bergmolche bevorzugen kühle, schattige Gewässer - aber momentan wäre bei denen besonders auffällig die himmelblaue Färbung der Männchen!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: wer ist das?
« Antwort #9 am: 30. April 2020, 11:14:19 »

Bergmolche bevorzugen kühle, schattige Gewässer - aber momentan wäre bei denen besonders auffällig die himmelblaue Färbung der Männchen!

"himmelblau" sind sie keinesfalls.
Interessant sind sie jedoch, weil sie offenbar auch kleinere Nackt-Schnecken vom Land ins Wasser ziehen und verspeisen.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: wer ist das?
« Antwort #10 am: 30. April 2020, 11:14:56 »

Das kühl-schattige gilt grundsätzlich auch für den Kammmolch. Zumindest braucht er solche Teilstrukturen im Gewässer als Rückzug in heißeren Zeiträumen.

Toto, man kann Bergmolche bei uns auch außerhalb der natürlichen Verbreitung nicht ganz ausschließen, weil er gern im Terrarium gehalten und mitunter ausgesetzt wird.
Ihr seid in NW-Mecklenburg auch gar nicht so weit weg vom Arealrand, der östlich von Hamburg und durch das mittlere Schleswig-Holstein verläuft.

Ich denke aber, dass Deine Tiere ganz klar als Kammolche zu erkennen sind. Tolle Tiere, wirklich eindrucksvoll. Dass Du sie im eigenen Garten an Land und sogar im Wasser beobachten kannst, ist ein Glück!
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: wer ist das?
« Antwort #11 am: 30. April 2020, 11:26:53 »

@lerchenzorn - das finde ich auch. Ich möchte auch ungern auf die Teiche verzichten, auch wenn sie im Frühjahr/Herbst viel Arbeit machen und bei Trockenheit wie jetzt und im letzten Sommer oft aufgefüllt werden müssen. Es ist viel Bewuchs und leider auch Schilf (wer hat mich angestiftet, jemals Schilf in einen Gartenteich zu pflanzen??? grrrr...).
Die Beobachtungen sind herrlich - man kommt auf den Boden zurück.  :)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: wer ist das?
« Antwort #12 am: 30. April 2020, 12:18:00 »

Das ist ein wirklich gutes Foto eine Kammolches wie schon diverse Kenner gesagt haben. Ganz eindeutig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: wer ist das?
« Antwort #13 am: 30. April 2020, 13:54:00 »

Das ist ein wirklich gutes Foto eine Kammolches wie schon diverse Kenner gesagt haben. Ganz eindeutig.

Danke! Er wartete sogar bis ich die Kamera zur Hand hatte. :D Objektivwechsel war ihm dann zu langsam ;D
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: wer ist das?
« Antwort #14 am: 30. April 2020, 14:49:11 »

...
"himmelblau" sind sie keinesfalls.
...
Jaaa....."himmelblau" ist übertrieben....

Männchen und Weibchen:
...




...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de