Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:30:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2020  (Gelesen 23648 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #15 am: 02. Mai 2020, 21:30:54 »

Dann dürftest Du morgen einen flotten Muskelkater haben.

Im Moment maulen vor allem die Knie.  :-[

Zwischendrin, wegen eines Mangelgefühls, noch fix ein paar Dahlien bestellt. 8) :P ;D

Da reicht hier im Moment ein Blick auf die Kisten und im Kopf höre ich nur ein "nein-nein-nein-nein-nein-nein-nein-nein-nein..."  ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #16 am: 02. Mai 2020, 21:34:35 »

Gartenmarkt besucht und heldenhaft nur 2 Zucchini und 6 Kohrabi Superschmelz gekauft. 4 Tomatensetzlinge bekommen und 3 verschenkt. Das halbe Gemüsebeet das der Gemüsegarten noch hergibt mit Brettern eingefasst und zwei kurze Wege mit neuem Vlies belegt. Dann kamen leichte Regenschauer und ich hab die Pflänzchen nochmal gewässert und in den Vorraum gestellt und mich wieder ins Trockene verzogen. Vorher noch schnell Asche und Kompost aufgebracht damit der Regen da drauf einwirken kann. Aber morgen Pflänzchen, ich versprechs, kommt ihr in die Erde.

@Hausgeist: sehr schöne Leitern!
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #17 am: 02. Mai 2020, 21:36:27 »

Das mit der Höhenangst relativiert sich ein bisschen, wenn man einen Monat lang täglich auf einem Gerüst herumturnt und das Haus neu streicht, hier und da so ca. 8 bis 10 m über dem Boden. ;) Neulich stand ich auch ganz oben auf der 3 m langen Leiter, um meine Tanne und die Fichte aufzuasten, ging eigentlich. Und wenn man regelmäßig im Garten werkelt und es am Tag nicht übertreibt, hält sich auch der Muskelkater in Grenzen. :D

Ich überlege auch noch, welche Rankhilfe ich meiner Kletterhortensie an der Nordwand gebe, eigentlich hält die ja auch mit Haftwurzeln, aber das ist so eine windige Ecke, ich will nicht, dass die irgendwann mal eine Sturm herunterreißt. Ich dachte mal an ein übriggebliebenes Stück von so einem Doppelstabmattenzaun, das mein Bruder noch herumstehen hat, aber das Ding ist höllisch schwer, also vielleicht nicht so geeignet...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #18 am: 02. Mai 2020, 21:45:56 »

Zwischendrin, wegen eines Mangelgefühls, noch fix ein paar Dahlien bestellt. 8) :P ;D

Da reicht hier im Moment ein Blick auf die Kisten und im Kopf höre ich nur ein "nein-nein-nein-nein-nein-nein-nein-nein-nein..."  ;D
Dabei hatte ich im Herbst freiwillig reduziert und ein paar Dahlien einfach nicht ausgegraben. ::) :-X
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #19 am: 02. Mai 2020, 22:23:17 »

Dabei hatte ich im Herbst freiwillig reduziert und ein paar Dahlien einfach nicht ausgegraben. ::) :-X

Das habe ich mit einigen Canna getan. Letztens beim Wühlen fand ich vitale Rhizome.  ;D Da fällt mir ein.... ich müsste mal schauen, ob die ausgepflanzten Dahlia merckii überlebt haben.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #20 am: 03. Mai 2020, 15:12:58 »

Das Wetter ist durchwachsen. Ich sitze also und schreibe Schilder für Iris, in der Hoffnung g, sie doch irgendwann mal zuordnen zu können. Himmel, was für ein Durcheinander!😠
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #21 am: 03. Mai 2020, 20:48:31 »

Da fällt mir ein.... ich müsste mal schauen, ob die ausgepflanzten Dahlia merckii überlebt haben.

Sie haben! :)

Das entdeckte heute, als ich diverse Astern aus einem im letzten Jahr neu angelegten Beet ausbuddelte. Ich dachte, es wäre 'Strammer Max' und war irritiert über die Höhe im letzten Jahr, wodurch die ganze Beetansicht vermurkst war. Ich wollte es dieses Jahr nicht auf einen weiteren Versuch ankommen lassen und habe kurzerhand die sechs Horste gerodet (und stattdessen drei Gräser eingefädelt). Außerdem habe ich am Teich Aster 'Schneetanne' nahezu vollständig entfernt und durch Aster 'October Skies' ersetzt. Etwas weniger Höhe passt auch dort besser.

Ansonsten habe ich heute die Kiwi an die Seile gesetzt. Dafür vorher ein paar Karren Boden ausgehoben, durch Kompost ersetzt und durchgegraben und ihr zu Füßen ein paar Stauden versenkt. Sieht doch gleich ganz anders aus. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #22 am: 04. Mai 2020, 07:29:48 »

Das mit der Höhenangst relativiert sich ein bisschen, wenn man einen Monat lang täglich auf einem Gerüst herumturnt und das Haus neu streicht, hier und da so ca. 8 bis 10 m über dem Boden....

Das kann ich nicht bestätigen. Vor 3 Jahren ließen wir unser Dach neu decken. Die Holzbretter am First und auch die Gauben mussten gestrichen werden. Habe ich gemacht - trotz Höhenangst. Ich bin mit ganz steifen Beinen wie ein Maikäfer auf dem Gerüst rumgekrabbelt um in ca. 12 m Höhe die Holzschutzlasur bzw. die Wandfarbe anzubringen. Eine Hand hielt dabei immer eine Gerüststange umklammert.

Meine Rosmariensträucher mussten stark zurückgeschnitten werden, die Stürme im Februar und die große Blütenlast ließen sie auseinanderbrechen. Heute will ich den Berg schredden, das Mulchmaterial kommt zwischen die Pingsrosen und die Chrysanthemen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #23 am: 04. Mai 2020, 08:44:48 »

draußen nix, werde im WG und im GWH rumkrokeln
Gespeichert
LG Heike

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #24 am: 04. Mai 2020, 21:13:09 »

da heute nicht nur endlich die Mauersegler, sondern auch Regen und eine etwas üppigere Pflanzenlieferung ankamen, war Staudenbetüddeln im Gewächshaus dran, während der Regen sanft aufs Dach klopfte  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #25 am: 04. Mai 2020, 21:14:06 »

der Hund allerdings war skeptisch, er wäre wohl lieber auf dem Sofa liegen geblieben  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #26 am: 04. Mai 2020, 21:22:07 »

Ich habe heute alles, was ich am Samstag aus dem Keller geschleppt habe, in den Stall weitergeschleppt.  ::) :P Wenn das geholfen hat, den angedrohten Frost ausfallen zu lassen, habe ich das natürlich gerne gemacht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #27 am: 06. Mai 2020, 00:04:47 »

war es nötig?
gestern wurde hier nur ein wenig an den rosen geschnippelt und anschliessend gab es ein paar bilder (im atelier gepostet ;)), heute wurde umgetopft und ein (1 ;D) thymus serpyllum coccineus an die mauerkrone notgepflanzt ::)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 00:10:44 von kaieric »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #28 am: 06. Mai 2020, 06:38:29 »

war es nötig?

Es hat geholfen, den angedrohten Frost ausfallen zu lassen. ;D Bisher zumindest. Am Sonntag liest sich das weiterhin nicht gut.
Gestern habe ich nur ein wenig gejätet.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #29 am: 06. Mai 2020, 07:08:23 »

Rasen gemäht, Mirabilis- und Dahlientöpfe zugedeckt,
GG legt an einem kleinen Sitz/Stellplatz Mosaikplatten raus, die neuen rein
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de