Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:24:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2020  (Gelesen 23632 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #210 am: 24. Mai 2020, 23:45:27 »

Man sieht den Hexler fast nicht mehr dahinter. Diese Maschine ist ein Schatz. Er ruhte einige Jahre, habe ihn ans Licht gezerrt, Starthilfe in den Vergaser gesprüht und wrrrrrrummmmmmm. Aber nach vielleicht einer dreiviertel Stunde ging uns beiden dle Luft aus. Ihm wurde zu warm, mir tut noch jetzt das Kreuz weh. und der Haufen ist immer noch größer als er vor der Aktion mit dem Liguster war. Grrrrrr.



Nach einer angemessenen Ruhezeit auf der Hollywoodschaukel habe ich mich aufgerafft und das Irisbeet fertig geputzt, also den Streifen den ich vor der Irisblüte nicht mehr geschafft habe. Das ganze Beet muss ich dann nochmal durchgehen wenn auch die letzten Iris durch sind. A gardeners work is never done.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #211 am: 25. Mai 2020, 19:41:46 »

@Ingeborg: Robust sieht das Ding ja aus, aber es scheint ihm wie Dir zu gehen, irgendwann macht sich das Alter bemerkbar. ;) Ich hatte heute Morgen allerdings auch ganz schön Rückenschmerzen, 5 Stunden Jäten geht halt auch an meinen Knochen nicht spurlos vorbei. Heute war dann Runde 4 angesagt, "nur" drei Stunden lang, aber so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Ein, zwei Tage noch, dann dürfte ich einigermaßen durch sein. Natürlich wird der blöde Halm in Nullkommanichts nachgewachsen sein, aber dann hoffentlich nicht mehr so hoch, so dass die Stauden ihn wenigstens für eine Weile verdecken...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #212 am: 25. Mai 2020, 19:47:06 »

Ingeborg:
Du bist so tapfer!...und kämpfst Dich durch...Hut ab!
Ich war heute den zweiten Tag infolge faul  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #213 am: 25. Mai 2020, 19:49:58 »

Quendula

Der ist leider noch nicht zeigenswert. Folie und Wasser sind schon drin. Die Teichrosen sind auch schon drin. Die müssen nach und nach tiefer gestellt werden, da der neue viel tiefer ist und man soll die Seerosen nicht direkt tief stellen weil sich die Blätter langsam strecken müssen.

Ich versuche am Wochenende die Teichkante zu machen. Wollte Natursteinplatten in Beton setzten die über die Teichkante ragen, sodass ,man die Teichkante nicht mehr sieht und der Teich natürlicher wirkt. Was haltet ihr davon
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #214 am: 25. Mai 2020, 20:08:47 »

Die Idee mit den Natursteinen klingt gut. Aber Beton? Braucht's den? Ich kann mir den in Verbindung mit Wasser und Frost nicht so richtig gut vorstellen.

Ich habe das andere größere Beet am Birkenhain heute gejätet, zwei Hibiskus umgetopft und endlich einen Farn in den Pflasterweg am Teich gesetzt. GG hatte extra ein Loch im Pflaster gelassen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #215 am: 25. Mai 2020, 20:38:54 »

Beton kommt ja außen am Teichrand. Im Teich natürlich nicht
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #216 am: 25. Mai 2020, 21:43:41 »

Jule und Andreas,
danke für Eure Anteilnahme. Wenn ich diesen Ort so verlassen will wie ich ihn vorzufinden wünsche hab ich noch bissl was vor. Solange ich werkel lebe ich. Is wie atmen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #217 am: 26. Mai 2020, 19:59:03 »

Gartenarbeit hält ja auch fit, Rückenschmerzen und Co. hin oder her. :) Hier ging's heute weiter mit Schachtelhalm jäten, nun ist auch das Zaunbeet vom Wucherzeug befreit (wenigstens für eine Weile), und der Anblick ist gleich zehnmal besser. Jetzt habe ich noch ein paar Ecken, wie das Tagliliendickicht am Hang, die Goldfelberichecke usw., dann bin ich erstmal soweit durch. Langfristige Effekte wird es keine haben, von wegen "irgendwann verschwindet er", hier nicht, man kann den fünfzig Jahre lang zehnmal im Jahr abrupfen, und er gibt nicht auf. Meine Nachbarin ist über 90, hat sauber gejätete schmale Beetstreifen (mittlerweile macht es ihr Sohn), aber das Zeug kommt selbst dort immer wieder hoch.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #218 am: 26. Mai 2020, 21:16:11 »

Ohne Rückenschmerzen oder Muskelkater

Hecke auslichten
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #219 am: 26. Mai 2020, 21:23:19 »

Ich habe das andere größere Beet am Birkenhain heute gejätet, zwei Hibiskus umgetopft und endlich einen Farn in den Pflasterweg am Teich gesetzt. GG hatte extra ein Loch im Pflaster gelassen.
Die Idee mit diesem Pflanzplatz ist super. Der Farn passt dort wunderbar hin.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #220 am: 26. Mai 2020, 22:15:27 »

Ich hoffe, es wird ihm nicht zu schnell zu eng.

Heute habe ich die tropischen Seerosen in Körbe gesetzt und ins Gewächshaus verfrachtet, weiter fleißig gejätet, spontan Rubus cockburnianus wegen ungezügeltem Ausläufertum gerodet und 30 Cyclamensämlinge getopft. Die Samenstände einiger C. purpurascens habe ich zudem in Organzasäckchen verpackt, um sie ernten zu können. Zumindest an einer Stelle habe ich mal an ein vorher-nachher-Bild gedacht.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 22:17:52 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #221 am: 26. Mai 2020, 22:17:02 »

Und nach dem Jäten.

Das wird auch die nächste Baustelle. Mit den Robinienscheiben will ich den Hang ein wenig terrassieren. Der Rasenweg zwischen Fichte und rechtem Beet wird einer Treppe weichen (und der bisherige stufenlose Weg links um die Fichte geführt). Die Stauden für die Bepflanzung stehen hier zum Teil schon seit letztem Jahr rum. :P

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #222 am: 27. Mai 2020, 20:14:44 »

Ich sehe da zwar keinen Hang, sondern höchstens eine moderate Steigung, aber gut, Eure "Berge" sind ja auch deutlich bescheidener als hier. ;) Die ewig herumstehenden Töpfe kommen mir nur allzu bekannt vor, ich räume meine mangels dedizierter Abstellmöglichkeit im Moment auch ständig hin und her, und dann muss man sie auch noch ständig gießen... ::)

Heute war nicht ganz so viel Zeit für den Garten, weil ich mit dem Auto noch in der Waschanlage war und dann endlich mal die Sommerreifen montiert habe, aber immerhin habe ich es noch geschafft, ein paar Pflanzen, die mir eine nette Purlerin zugeschickt hat, in meinem "Waldbeet" zu pflanzen, dann habe ich noch die besagten Töpfe, den auf dem Rasen zum Trocknen ausgebreiteten Schachtelhalm und einen Steinhaufen weggeräumt und den Rasen gemäht. :)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #223 am: 27. Mai 2020, 21:13:35 »

Ich sehe da zwar keinen Hang, sondern höchstens eine moderate Steigung, aber gut, Eure "Berge" sind ja auch deutlich bescheidener als hier. ;)

Ey, da geht's steil bergauf!  ;D

Ich habe heute weiter gejätet und dann zur Abwechslung auch mal was gepflanzt. Eine Mahonie und ein Cornus sind in der Erde und vier Staudenkisten geleert. Mehr als 70 Geranium und etliche Carex habe ich gepflanzt, das schafft schon etwas Luft im Topfquartier.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #224 am: 27. Mai 2020, 22:35:59 »

Ich habe mir Pflanzen schenken lassen und einen Eimer Mist. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de