Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:08:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai 2020  (Gelesen 23555 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #195 am: 24. Mai 2020, 07:49:57 »

Ich habe schon was gemacht - ne Gartenkontrollrunde - nach der heftigen Regendusche letzte Nacht

Später muß ich noch Bärlauchpflanzen für ein Tauschpäckchen ausbuddeln
Gespeichert
LG Heike

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #196 am: 24. Mai 2020, 10:54:11 »

Ich müsste auch noch Sachen ausbuddeln für 2 Päckchen, aber es ist viel zu windig und wird daher auf morgen verschoben...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #197 am: 24. Mai 2020, 11:52:18 »

Meine Gartenkontroll- und Fotorunde habe ich auch schon hinter mir. Aus der Ferne sieht der Garten ja wunderschön aus, aber tritt man näher an die Beete, trifft einen der Schlag - 50% der Grünmasse scheinen aus Schachtelhalm zu bestehen. Da liegt noch viiiiiiel Arbeit vor mir... :(
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #198 am: 24. Mai 2020, 11:58:38 »

Warum gehst Du auch so nah ran?  ;D Bei mir sind es Giersch, zum Glück bislang nur an einer Stelle und großzügig überall....Löwenzahn  :-X und so ne komische Schlingpflanze.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12655
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #199 am: 24. Mai 2020, 12:49:02 »

Den Hausgeist als Vorbild kann ich mir eh in die Haare schmieren

 :o Das lässt jetzt aber Raum für Interpretationen.  ;D Heute Vormittag habe ich die Tomaten gewässert, ein paar Aussaaten umgetopft und ein kleines Beet gejätet. Jetzt ist kurze Pause wegen kurzem Gepladder. Scheint aber schon wieder vorbei zu sein, als weiter...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #200 am: 24. Mai 2020, 12:56:03 »

Heute morgen war ich im Gartencenter in Holland... Schon um 9 Uhr, das man nicht die Horden von Menschen begegnet.

Da ich gestern und die Tage davor einen neuen Teich gebaut habe, mussten auch endlich vernünftige Pflanzen her. Diese wurden heute besorgt. Des weiteren noch ein paar Knollenbegonien und Tonöpfe.

Nun wollte ich heute mittag eigentlich die Pflanzen einbauen. Doch es regnet und es ist kalt und ich müsste in den Teich hinein. Ausserdem muss ich noch Teichsubstrat haben. Weiss einer eine Mischung für Teichpflanzen?
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #201 am: 24. Mai 2020, 13:32:27 »

Rasenmähen würde die Beete schon mehr hervorheben und vielleicht die Rasenkante abstechen ... Zum Glück ist morgen Sonntag. Da kann man die ganze Zeit überlegen, was man machen könnte, wenn nicht Sonntag wäre.

zum Glück juckt das hier keinen, deshalb habe ich gemäht und ca. 3m Rasenkante gestochen. Und jetzt hat mich kein Regenschauer, sondern ein abgebrochener Rasenkantenstecherstiel und dringender Kaffeedurst ins Haus getrieben  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12655
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #202 am: 24. Mai 2020, 14:07:26 »

Irgendwas ist immer? ;D Hier ist gerade Gewitter. Ich sollte mir erstmal ein Beet nahe am Haus vorknöpfen, statt am anderen Grundstücksende. :P
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #203 am: 24. Mai 2020, 14:55:12 »

Da ich gestern und die Tage davor einen neuen Teich gebaut habe, ...
Zeig mal Fotos :D!


Draußen ist es kühler geworden und es kommen immer wieder kräftige Huschen vorbei. Also sitze ich drinnen und bastel aus Heißkleber Mini-Staudämme. Heute Abend kommt noch Euphrasia zur Tomatenpflanzenübergabe vorbei :D :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #204 am: 24. Mai 2020, 20:16:53 »

Hier war es zwar frischer als in der vergangenen Woche, aber das ist mir bei der Gartenarbeit ohnehin lieber, damit man nicht so ins Schwitzen kommt. Heute Nachmittag war es größtenteils bedeckt, ab und zu gab es mal sonnige Abschnitte, also habe ich wieder meine Eimer genommen und Unkraut gejätet, fünf Stunden lang.

Immerhin ca. 10 m² Beetfläche dürfte ich geschafft haben, 10 Eimer sind voll geworden, davon ca. 50% Schachtelhalm, 25% Gras/kriechende Unkräuter, die vom Rasen über die Randsteine ins Beet wandern wollten, 15% Zaunwicke, nun verblüht und im Stadium der Samenreife, und 10% sonstige Unkräuter, wie Löwenzahn, Kletten-Labkraut, Klee, Berufskraut usw.

Den Schachtelhalm habe ich zum Trocknen auf dem Rasen ausgebreitet, von letzter Woche habe ich schon eine ganze Kiste voll, mit der heutigen Ausbeute kann ich noch eine füllen, und es ist mindestens nochmal so viel in den Beeten vorhanden. Wer also dringenden Bedarf an Schachtelhalmbrühe gegen Blattläuse und Co. hat, möge sich bei mir melden...
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #205 am: 24. Mai 2020, 21:09:43 »

Um nicht ins Hintertreffen gegenüber HG zu geraten, habe ich weiter Rasenkante abgestochen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • Potsdamer Umland
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #206 am: 24. Mai 2020, 21:13:07 »

Dann habe ich festgestellt, dass in der Forsythie ein meterhoher Euonymus wächst. Nach der Rodung gab es einen Hagelschauer.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #207 am: 24. Mai 2020, 21:19:42 »


Den Schachtelhalm habe ich zum Trocknen auf dem Rasen ausgebreitet, von letzter Woche habe ich schon eine ganze Kiste voll, mit der heutigen Ausbeute kann ich noch eine füllen, und es ist mindestens nochmal so viel in den Beeten vorhanden. Wer also dringenden Bedarf an Schachtelhalmbrühe gegen Blattläuse und Co. hat, möge sich bei mir melden...
Du verwendest ihn sonst einfach für den Kompost, oder zum Mulchen? (Hatte ich mal gelesen und fand ich praktisch. Bei mir wächst der Schachtelhalm aber wirklich bescheidenst im Gegensatz zu deinen "Plantagen". ;))
Ich habe nichts im Garten gemacht, ich bin auf einen Berg rauf. Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass es da nur sau-steil raufgeht... :P Es heisst wohl nicht umsonst Aufstieg. ::) Jedenfalls wenn es dann geschafft ist, ist es auch nicht viel anders wie nach strenger Gartenarbeit, man ist geschafft aber der (Um-) Blick ist gut! ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #208 am: 24. Mai 2020, 21:27:43 »

Ja, ich brauche den nicht unbedingt für Spritzbrühe, die paar Blattläuse an den Rosen werden auch von Marienkäfer und Co. erledigt. Meinen Rasenschnitt kann ich hingegen nicht als Mulch nehmen, da sind immer viel zu viele Samen drin...

Und ich bin ganz froh, dass ich nicht auch noch Rasenkanten stechen muss, das Rupfen geht viel schneller, und den Rest erledigt dann der Rasenmäher. Aber gut, im Sandboden gärtnert es sich halt komplett anders, da geht auch das Jäten zehnmal so schnell.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Mai 2020
« Antwort #209 am: 24. Mai 2020, 23:35:54 »

Jeder Garten hat seine eigene Plage.  ;D ;D ;D

Ich habe heute mal an meiner Lieblingsdesasterecke weitergemacht. Eigentlich wollte ich mal wieder hexeln, dachte aber das kleine Häufchen lohnt nicht. Also habe ich von meinem bestgehassten Liguster bissl was abgeschnitten. Der Haufen war dann lohnender ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de