Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:47:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nordmanntanne wird gelb  (Gelesen 2382 mal)

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Nordmanntanne wird gelb
« am: 19. Mai 2021, 14:32:55 »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.

Wir haben vor 3 Jahren nach dem Hauskauf in einer nahegelegenen Gärtnerei eine ca. 2 m hohe Nordmanntanne gekauft, die bis vergangenen Herbst / Winter auch gesund aussah.

Mittlerweile "vergelbt" sie zunehmend. Nachgegoogelt, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte sie nicht vollsonnig stehen (läßt sich nicht mehr ändern, sie bekommt von morgens bis etwa 16 Uhr Sonne ab) und das Gelbwerden könnte auch vom zu trockenen Sommer in der vergangenen Saison kommen. Falls Nährstoffmangel, müßte ich sie wohl düngen.

Anbei ein Foto - kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Dünger geeignet ist?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #1 am: 19. Mai 2021, 21:52:46 »

Wenn das ein Trockenschaden ist, wäre Dünger natürlich eher kontraproduktiv – aber das Schadbild können die Nadelholzexperten hier im Forum besser beurteilen als ich. Ich kann nur anhand des Wissens, wo Abies nordmanniana in ihrer kaukasischen Heimat wächst, die Vermutung aussprechen, daß die Kombination aus viel Sonne und wenig Wasser möglicherweise in der Tat ungesund gewesen sein könnte.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #2 am: 19. Mai 2021, 22:55:29 »

Den Boden schmal auf doppelte Spatentiefe ausheben und nachsehen, fühlen, was los ist. Pulvertrocken? Nassfeucht? Wühlmäuse? Hallimasch (schwarze „Gummischnüre“)? Wie sehen/sahen die Wurzeln aus? Haben sie sich schon ausgebreitet? Oft sind Töpfe zu klein = Wurzeldrehwuchs, kann später zu Strangulation führen.

Der Einsatz von Mykorrhiza-Präparaten (Wurzelaktivator) hilft meistens, damit der Baum Nährstoffe besser aufnehmen kann. Tief einarbeiten, die Wurzeln müssen damit in Kontakt kommen. Wenns dadurch nicht besser wird: außer bei Staunässe als Grund für den Mangel würde ich mit Bittersalz düngen. 30 Gramm pro Quadratmeter einarbeiten, leicht angießen (nicht fluten).
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #3 am: 20. Mai 2021, 09:52:02 »

Guten Morgen und danke für eure Antworten. :)

Ja, ich fürchte, die Nordmanntanne war ein "Schnellschuß" nach dem Hauskauf, ich  hätte mich ein bißchen besser mit den Bedürfnissen von Nordmanntannen beschäftigen sollen. Nu steht sie da und sah in den ersten beiden Jahren pumperlgsund aus.

Vergangenes Jahr war extrem trocken und ich habe wahrscheinlich zu nachlässig / wenig gegossen. Die Wiese ist damals regelrecht verdorrt.

Nach der Schneeschmelze und auch jetzt nach dem vielen Regen ist es so naß, daß es fast steht, ich werde mal sehen, ob ich in ein paar Tagen dort sinnvoll buddeln kann. Ich erinnere mich: als wir den Baum dorthin gesetzt haben, haben wir mit größter Mühe das Pflanzloch graben können (bzw. mein Mann), nach unten hin ist der Boden sehr steinig und grob.

Immerhin habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, sobald ich sehen kann, wie es im Boden aussieht, werde ich weitersehen, ob ggf. Kompost und Wurzelaktivator dazukommen. Bittersalz scheint ja, wenn ich es richtig verstehe, bei der Staunässe (immer wieder seit Ende Februar) eher kontraproduktiv.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #4 am: 20. Mai 2021, 10:17:07 »

Wenn der Standort nicht passt, dann passt er nicht. Für einen Baum lässt sich das auf Dauer nicht ändern. Ich würde darauf hoffen, dass es ein feuchtes Jahr bleibt, der Baum sich erholt und für künftige Trockenperioden ausreichend Wurzeln bildet.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #5 am: 20. Mai 2021, 11:33:40 »

Hallo Staudo, ja, da hast du wohl recht.

Hoffen ist eine gute Sache.  :D - vielleicht mache ich mir wirklich zu früh Gedanken. Würde eine Schicht aus Rasenschnitt als Verdunstungsschutz etwas helfen? Falls es heuer wieder trocken wird (sieht ja momentan nicht so aus) werde ich auf jeden Fall großzügiger wässern!
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #6 am: 20. Mai 2021, 11:46:13 »

".....großzügiger wässern!...."

Das ist dann weder pflegeleicht
noch klimagerecht..................
Gespeichert
Gruß Arthur

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #7 am: 20. Mai 2021, 11:50:17 »

Hm. Es geht hier um einen noch jungen Baum. Hätte ich die jungen Obstbäume nicht gewässert, hätten sie das vergangene Jahr nicht überlebt. Die alten Bäume kommen dagegen gut klar. Was ist daran verkehrt?  ???
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #8 am: 20. Mai 2021, 12:33:03 »

Gar nichts :). In der Anwachsphase brauchen Gehölze ein bisschen Starthilfe. Da ist wässern sinnvoll.
Wenn man allerdings auf Dauer wässern muss, weil der Baum dort die falschen Standortbedingungen vorfindet, dann ist das so wie Starking sagt - "weder pflegeleicht noch klimagerecht".
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Nordmanntanne wird gelb
« Antwort #9 am: 20. Mai 2021, 13:11:41 »

Ah, das leuchtet mir ein. :)

Als wir den Baum bekommen haben, haben wir Preisnachlass bekommen, weil er lt. Gärtner ursprünglich für jmd. anderes reserviert und dann doch nicht geholt wurde, deshalb bin ich wg. der Wurzel jetzt etwas verunsichert. Wenn die Pfahlwurzel gut eineächst, sollte der Baum alleine klarkommen (sonst paßt er eben nicht hierher), ich weiß nur nicht, wie schnell das geht. Mehr als 1-2 Jahre wässern kommt nicht in Frage, das sehe ich schon auch so.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de