Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:10:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb  (Gelesen 4719 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #15 am: 05. Mai 2020, 13:32:48 »

Eventuell zu popelig, aber Vinca minor (ggf. die Sorte Atropurpurea) blüht zur Zeit.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #16 am: 05. Mai 2020, 13:39:12 »

Vinca balcanica hat genau das richtige leuchtende kräftige Blau!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #17 am: 05. Mai 2020, 13:42:55 »


https://www.staudenfan.de/Samen/Lunaria.html

die waren mit den Corfu Blue aus als ich bestellt hatte. Ich versuche es nochmal. Danke!

so, bestellt mit ein paar mehr Pflanzen, is klar. Die haben aber auch immer was neues! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #18 am: 05. Mai 2020, 13:44:08 »

Eventuell eine weitere, dunkle Tulpe?
Oder für Blau die Bergflockenblume :)?

Stimmt, Centaurea montana müsste auch gut wirken.  :D

Eine der blauen Sorten... oder 'Purple Rose' oder 'Jordy', letztere wirkt aber eigentlich nur auf Portraitfotos atemberaubend... 'Merel' ist etwas auffälliger da heller in der Färbung, toll und kontrastreich ist 'Purple Heart', die ich mir gut in Verbindung mit den panaschierten Iris pallida vorstellen könnte...  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #19 am: 05. Mai 2020, 13:47:02 »


https://www.staudenfan.de/Samen/Lunaria.html

die waren mit den Corfu Blue aus als ich bestellt hatte. Ich versuche es nochmal. Danke!

so, bestellt mit ein paar mehr Pflanzen, is klar. Die haben aber auch immer was neues! ;) ;D

 ;D

Ich kann dich gut verstehen... wenn ich nur mehr Sonnenplätze hätte bzw. überhaupt Sonne.  :P
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #20 am: 05. Mai 2020, 14:30:57 »

Brunnera macrophylla ist dir nicht dunkel genug?
Die würde wohl in einem trockenen sonnigen Beet kaum lange aushalten.

Ich würde auch wie cornishsnow für Lunaria plädieren.

Oder für Hasenglöckchen (Hyacinthoides), die gehen bei mir in voller Sonne und ärmstem trockenen Boden gut. Vergißmeinnicht sind dir vermutlich zu hell. Dunkelblaue Ackeleien (Aquilegia vulgaris) wären auch eine Option, aber ich bin mir nicht sicher, ob die jetzt schon blühen. Wäre aber von Laub und Blütenform ein schöner Kontrast.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2020, 14:42:03 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #21 am: 05. Mai 2020, 14:32:48 »

Was natürlich auch noch blau blüht: Camassia quamash - die anderen Camassia sind hier immer einen Tick später dran, sodass sie als Tulpenpartner nur in manchen Jahren funktionieren. Früher Lein wäre auch noch eine Möglichkeit - ich habe hier Linum perenne, der schon blüht. Und dann ist mir noch Ajuga incisa 'Blue Enigma' eingefallen, wobei ich nicht sicher bin, wie es in sonnigen Beeten klarkommt, es mag sonst eher Halbschatten. Und bei den Veronica gibt es noch jede Menge mehr, die würden auch zu den Iris passen und sie nicht zuviel bedrängen - vielleicht bei den Steingartensorten schauen, einige werden so um die 20cm hoch (V. austriaca, V. turrilliana, ...). Und natürlich lila Pulsatilla, die würden auch Sonne mögen. Haben auch luftige Samenstände!
« Letzte Änderung: 05. Mai 2020, 15:00:03 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4288
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #22 am: 05. Mai 2020, 14:34:45 »

Die würde wohl in einem trockenen sonnigen Beet kaum lange aushalten.

Sag sowas nicht, die wuchert bei mir wie blöd - im sonnigen trockenen Beet genauso wie im halbschattigen!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #23 am: 05. Mai 2020, 14:45:34 »

Die würde wohl in einem trockenen sonnigen Beet kaum lange aushalten.

Sag sowas nicht, die wuchert bei mir wie blöd - im sonnigen trockenen Beet genauso wie im halbschattigen!
Bei mir im sandigen Halbschatten habe ich zwei Sorten verloren. Früher im Lehmgarten waren sie im Halbschatten ideal.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #24 am: 05. Mai 2020, 15:59:28 »

Ich musste auch sofort an die Bergflockenblume denken, die blüht bei mir nun schon seit mindestens zwei Wochen (die Tulpen liegen aber auch schon in den allerletzten Zügen). Ist robust, trockenheitsverträglich, sät sich moderat aus (und was zu viel ist, kann man jäten) und blüht im Herbst oft nochmal nach. Hasenglöckchen gehen hier im Lehm auch sehr gut, selbst an vollsonnigen, trockenen Stellen, wenn die Pflanzplätze im Sommer etwas Beschattung von anderen Stauden bekommen (die Zwiebeln ruhig tief pflanzen, 20 cm sind kein Problem).
« Letzte Änderung: 05. Mai 2020, 16:05:19 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #25 am: 05. Mai 2020, 16:09:33 »

Wie wäre es mit Aubergine statt violett: Geranium phaeum 'Samobor'  sieht das ganze Jahr gut aus und blüht zur rechten Zeit und Euphorbia dulcis 'Chameleon' hat das passende Laub. Beide versamen sich fröhlich bis lästig und verlangen unbedingt helle Begleitung.

Von der Bergflockenblume gibt es auch eine Sorte mit auberginefarbener Blüte: 'Jordy'  wurde bereits genannt, die blüht hier aber noch nicht.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4473
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #26 am: 05. Mai 2020, 18:44:27 »

Wow, soooo viele Ideen, ich danke euch allen!  :-*
Im Moment tendiere ich stark zu Lunaria annua (am Liebsten 'Corfu Blue') und Fritillaria persica!
Geranium phaeum und Hasenglöckchen machen mir Angst, die vagabundieren an anderen Stellen im Garten.
Centaurea blüht bei mir noch nicht. Camassia und Akeleien sind grad erst aufgeblüht, würden von der Wuchsform her aber auch sehr gut passen.
Gespeichert
Ciao
Helga

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #27 am: 05. Mai 2020, 18:59:22 »

Wie wäre es mit profanen Hornveilchen in Blau?
Fritillaria sind sehr anspruchsvoll.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #28 am: 05. Mai 2020, 19:37:14 »

Bei mir blüht gerade sehr üppig Symphytum azureum. Ein himmlisches Blau, aber am besten versenkt man ihn in einem großen Kübel, weil er ein rechter Vagabund ist.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Dunkelblau oder dunkelviolett zu weiss und zartgelb
« Antwort #29 am: 07. Mai 2020, 17:00:29 »

Zwischen meinen Tulpen stehen einige Frittilaria Adiaman. Leider fallen die Blüten kaum auf und die Zwiebeln sind mehr als zickig.
Trotz kräftiger Düngung blühen sie nur im Jahr nach der Pflanzung zufriedenstellend. Ich kaufe keine mehr!
Die Empfehlung von Pulsatilla vulgaris ist doch super. Zusätzlich noch passende Tulpen wie Negrita, Bleu Aimable oder La Paz pflanzen, welche kräftige Farbe einbringen.



« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 17:02:46 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de